DDR Studio-Bandmaschine
#1
Hallo an alle!
Ich habe mir heute die folgende Maschine angeschaut.
Vielliecht kann jemad dazu was sagen?
[Bild: bandmaschine1qqz34.jpg]
[Bild: bandmaschine2xglo2.jpg]
[Bild: bandmaschine7tzne.jpg]
Genaueres weis ich leider nicht (Typenschild usw.)
Ist aber funktionsfähig,nur ein bischen GROOOOOOSSSS Rolleyes
Gruss Steffen
Zitieren
#2
Dann gib mal T2221 o.ä. in die Suche ein.

Gruß
Bernd
Zitieren
#3
Hab ich gemacht,kommen zwar ein Haufen Einträge,aber mehr zu Ersatzteilen.
Eigentlich keine Aussagen,mit denen ich was anfangen kann. ;(
Zitieren
#4
Man muss kein Nostalgie-Ostler sein, um diese Maschine als eine beachtliche Leistung einzustufen! Rein optisch scheint sie in bestem Zustand zu sein. Angeblich aber bemerkenswert schwer, also Vorsicht beim Anheben. Gibt's eine "kommunizierbare" Preisvorstellung (bei mir bloß Wissensdurst)?

Technische Daten und ggfs. einiges andere mehr:

http://www.zinsik.de/NOISELAB/T2221.html

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#5
Welche Aussagen benötigst Du denn?

Gruß
Bernd
Zitieren
#6
Danke erstmal für Eure Hilfe!! Der Link von Friedrich Engel ist schon interessant.
Aber hat die Maschine hier vielleicht schon jemand besessen? Ich meine nicht das er "Besessen " davon war. Big Grin
Was ich so im WEB gelesen habe,gibt es wohl Maschinen,mit denen man nur Wiedergeben kann,und welche mit A/W. Woran erkennt man das??
Gruss Steffen
Zitieren
#7
Hallo Steffen,

Deinen Fragen nach scheinst Du hier eher Einsteiger zu sein?

Die abgebildete Maschine ist ein älteres Modell noch ohne elektronische Bandzugregelung (Schlepphebel links).
Da sie mit drei Stereo- Ferritköpfen (2,75mm Halbspur; 0,75mm Trennspur) abgebildet ist, handelt es sich um eine vollwertige Aufnahme- Wiedergabemaschine.
Die Maschinen waren sehr robust und sind für die Ewigkeit gebaut worden.
Der rechte Schlaufenfänger- Hebel ist aus Glas (einmalig), deshalb unmagnetisch und sehr verschleißarm.

Gruß
Bernd
Zitieren
#8
Hallo Steffen,

leider fehlt mir ein Bild von der Unterseite der Maschine.
Dort müssen die Steckkarten für die Aufnahme- / Wiedergabeelektronik stecken.
Sollten die fehlen oder nicht vollständig sein hast Du ein echtes Problem.

Gruß
Volkmar
Zitieren
#9
;( Nicht direkt Einsteiger,aber mit dem Studiozeug kenn ich mich nicht aus.Ich hab hier eine Akai 630PRO und eine Sony TC 756-2 und meine Russin,Sojuz 110.
Leider hatte ich heute das falsche Auto mit Big Grin ,sonst würde die schon hier stehen.
Auf jeden Fall bin ich für jede Information dankbar,immer her damit.

@ wikinger,die Maschine soll funktionstüchtig sein.Außerdem stehen noch ein Karton Steckkarten und ein kleiner Karton Ersatzteile zur verfügung.

Gruss Steffen
Zitieren
#10
Hallo Steffen,

ich bezweifele nicht das die Maschine funktionstüchtig ist.
Ich sehe nur das "Studio-Magnetbandtransportwerk T 221" und Teile der Truhe.
Wenn je zwei V751, V752, V761 und V771 Karten sowie je eine T65 und T42 Karte da sein sollten wird eine Stereo Aufnahme und Wiedergabe möglich sein.

Was will der Verkäufer für das Gerät noch haben und welche Aussagen willst Du haben?

Gruß
Volkmar
Zitieren
#11
Ich habe auf die schnelle einen Blick in die Truhe geworfen.Es waren eine ganze Menge Steckkarten drinn.
Für die Maschine ist ein Preis von 80€ aufgerufen.
Und kann ich denn die Maschine auch zu Hause nutzen? Irgendwie bräuchte man ja auch ein Paar VU-Meter für die Aufnahme.
Steffen
Zitieren
#12
Nachtrag zu 11:

Steht das Gerät in Berlin OSW ?

Für den Preis und dem äusseren Zustand... Kaufen.

Auch wenn das Gerät Mitte Ende der 70er gebaut ist.
Zitieren
#13
Nein.
Dann werde ich morgen erstmal ne Anzahlung leisten und dann muss ich mir ein passendes Auto besorgen Big Grin
Wie ist das mit den VU-Metern??

Gruss steffen
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

wie gesagt, wenn alle Karten da sind und auch die notwendige Spannungsversorgung würde ich es für 80,- Euro kaufen.
Es wird ein neuer Riemen fällig sein. Der sollte wenn es geht, die gleiche Breite und dicke wie der Originale haben.
Mechanische Teile sind wohl schwer zu bekommen.
Hast Du eine Ahnung wie lange das Gerät in Betrieb war?
Die Elektronik hat meines Wissens keine besonderen Bauteile IC's etc. die evtl. nicht mehr zu bekommen sind.

Truhe und Laufwerk sind höllisch schwer, M15A lässt grüßen.

Gruß
Volkmar
Zitieren
#15
Da es sich um eine Studio-Maschine handelt wird sie über ein Mischpult angesteuert.
Dort sind in der Regel Instrumente eingebaut.

Eine Schnittstelle für ein Meter ist m.W. nicht vorhanden.

Gruß
Volkmar
Zitieren
#16
Hallo Stephan,

Die T2221 ist ein Studiogerät mit einer Ausgangsverstärkung von +6 dB!
Wie weit sich die Eingangs- und Ausgangs- Verstärker herunter regeln lassen, ist mir nicht bekannt.

Das Gerät ist nur für Studio (Standard) Bänder mit 50 my und wohl auch Langspielbänder mit 35 my geeignet.
Doppelspiel (26er) und Triplespielbänder (18er) sind nicht geeignet.

Wenn die Wickelteller abgeschraubt werden kommt darunter ein normaler 3-Zack zum Vorschein.
Da kannst Du auch einen NAB-Adapter drauf setzen.

Der Antriebsriemen lässt sich durch schwenken des Antriebsmotors um einen seiner Befestigungspunkte nach spannen.

Wenn das Laufwerk gekippt werden, dann nur Richtung Rückseite. Es steht dann auf den Führungsstiften und der Montageplatte.
Zum Heben seitlich an der Montageplatte oder am Fußrahmen angefasst werden.

Gruß
Volkmar
Zitieren
#17
Hallo ;(
Nach einer langen Nacht des Nachdenkens,habe ich mich entschieden,die Maschine nicht zu nehmen.Der Haben Wollen Faktor ist groß,aber die Vernunft hat die Oberhand gewonnen.
Ich werde das Teil einfach nicht nutzen können.
Wenn jemand Interesse an der Maschine hat,kann er gern eine PN an mich schicken,dann gibt es die Kontaktdaten.
Gruss steffen
Zitieren
#18
mann - da hab ich vor 25 Jahren dran gesessen..... danach verschwanden sie schnell in der Versenkung, abgelöst erst durch DAT, dann Minidisk und nun CF-Karten-Player, bzw. Computer. Eine müßte noch eingemottet im Lager stehen - aber der Zustand mit Sicherheit nicht vergleichbar mit dieser.

Lange ists her. Bedienung war Idiotensicher, kein großes Gefummel. Nix einstellen, Band drauf und los.
Bei uns übers Mischpult ferngestartet. Man mußte mit den Wickeltellern aufpassen - wenn da der kern rausgefallen ist beim drauflegen hatte man echt Streß um das Band bis zur Vorstellung wieder draufzuspulen.
Meter-Anschluss wie schon erwähnt nur übers Mischpult.
Schneidelehre war direkt über den Tonköpfen, jeder Track wurde ja mit Farbband markiert.
Frequenzgang dürfte ziemlich linear gewesen sein, 16kHz sind etwas wenig, ich glaube, heute wäre ich enttäuscht, würde ich sie im Vergleich zu meiner TEAC hören.
War damals für die Ewigkeit gebaut - aber kaufen würde ich sie auch nicht mehr. Zu wenig Platz.....
Zitieren
#19
Tipp:

Ich rate Dir, die Maschine zu nehmen, zumindest wenn der Preis stimmt.

Diese RFT T2221 ist die M15A der DDR, hat robuste Relaise-Steuerung wie die M10, sehr langlebige Tonköpfe drin und ist voll symetrisch mit Pegeln (Bandfluss), unter der sich jedes Heimtonbandgerät unterordnen muß!

Die Pegel zu verändern rate ich ab, denn so ist die Maschine eingemessen und wickelt aufgrund der 30cm Teller mit 1000m Kapazität entsprechd fest, da kommt keine Revox mit!

Den fehlenden Aufnahmepegel kann man mit dem billigsten Behringer UB-802 oder der Studiokarte V...57 (HiFi-Pegelanpassverstärker) auf +6dB anheben.

Beim Abspielen werden sich Dir Welten auftun, was Bandsättigung am Sound anrichten kann und Du spielst in der Profi-Liga!

Aber:

Bei symetrisch auf asymetrisch beachten;

nur die a-Ader und b-Ader der Studiotechnik auf Chinch-Kabel oder DIN-Stecker löten, den Schirm, die sog. c-Ader niemals mit b verbinden, sonst ist die Symetrie zum Teufel !! thumbsup

Rudi
Zitieren
#20
Auch wenn dieses Thema schon alt ist.

Ich werde doch immer wieder unangenehm überrascht, dachte ich doch immer die T2221 wurde von VEB Tontechnik Berlin hergestelt.

Jetzt lese ich: RFT T2221.... Panik ergriff Besitz in meinem Zehennagel... gleich mal in den Unterlagen nachgesehen und:
VEB Tontechnik Berlin DDR 1055 Berlin Sonnenburger Str. 70... der Zehennagel beruhigte sich etwas, keine Notaufnahme.

Die T2221 mit einer M10 zu vergleichen, OK.
Eine RFZ R722/1 oder eine T 224 passt eher zur M15 oder M15A, wenn man es den vergleichen kann.

Eine Veränderung des Pegels hat übrigens keinen Einfluß auf die Wickeleigenschaften eines Geräts.
Zitieren
#21
RFT hat - wie bei anderen Herstellern üblich - viele Teile zugekauft, auch wurden laut Info eines Technikers des früheren DDR-Staatsrundfunk Technik in die Bruderländer exportiert.

Wer gerade den Exportauftrag erhielt und abwickelte, dessen Name soll da drauf gestanden haben.

Telefunken vertrieb auch Neumann-Mikrofone, EMT-Plattenspieler und Nagra Bandgeräte, auf denen dann Telefunken drauf stand.

Zitat: Veränderung des Pegels verändert nicht die Wickeleigeschaften stimmt, habe ich auch nicht anders geschrieben.
Mit Einmessen meinte ich nicht die Mechanik wie Bandzüge.

Wenn der Eingangsverstärker hochgedreht wird, da das zuspielende HiFi-Gerät mit zu schwachem Pegel die erforderlichen +6dB = 1,55V der Studiomaschine nicht schafft, riet ich eher zu einem Mischpult oder HiFi-Anpassverstärker, da der eingebaute Aufnahmeverstärker oft nicht ausreicht, den Pegelunterschied auszugleichen.

Übrigens sagte mir dieser Kollege, dass der Unterschied zwischen Ost und West der war, dass der Westtechniker Teile bestellte und konstruierte, der Osttechniker schaute was gerade da war und baute was daraus...

Sorry, dass ich mich unklar ausdrückte!

Dennoch Viel Spaß beim Hobby!
Zitieren
#22
Lieber Magnetophonliebhaber,
warum bist Du nicht in der Lage zu lesen und zu deuten?

Unter dem Label RFT wurde in der der DDR nie eine Studiomaschine poduziert!

Es gibt Bandmaschinen, da lässt sich der Eingangs- und Ausgangsverstärker so verändern, das er 0,775 v entspricht, ohne die Aufnahme und Wiedergabe Entzerrung
zu verändern.

Der Vorteil eines Ost-Technikers lag darin, das er die vorhandenen Mittel optimal nutzte und wenn er dann nicht weiter gekommen ist über den DDR Aussenhandel die benötigten Bauteile für die Studiomaschine erhielt. Der Ost-Techniker konnte sich nie sicher sein ob er Bauteile aus der DDR, der CSSR, der UdSSR oder aus Ungarn bekam.
Ich bin mir aber sicher, das er stolz über seine abgelieferte Ware war und nicht in Frage stellte.

Das ist wie die Computertechnologie:
In den Anfängen war Speicher teuer, ergo wurde auf Optimierung der Programme gedacht.
Heute hast Du speicherfressende Programme.
Zitieren
#23
HuHu Big Grin
Heute hab ichs getan Rolleyes
[Bild: dsc012366scfb.jpg]
[Bild: dsc01234rci04.jpg]
Zu den Kopfbrücken gehört gezwungener Maßen auch ne Bandmaschine Big Grin
3 Kartons, Steckkarten,mech.Teile,Netzteil,Relaisteuerung musste ich auch mitnehmen
Bilder davon gibts später
Zitieren
#24
Hi, kurz und knapp..... SUPER !!!

Gruss Andre
Zitieren
#25
Ich hab der Maschine vorhin nur mal kurz unters Kleidchen geschaut. Puhhhhhhhhhhhhhhhh,der Capstanmotor ist der Hammer und die beiden Wickelmotoren,etwas kleiner,aber immernoch echte Klopper.
In der Maschine selbst sind scheinbar Glassferrite Köpfe vom VEB Goldpfeil verbaut.
Steffen
Zitieren
#26
Hallo Steffen,
eine sehr gute Entscheidung, denke ich, ist es nicht so?

Gruß
Volkmar
Zitieren
#27
Morgen
Hier mal ein paar Bilder von dem ganzen Zubehör.
Was das ist weis ich noch nicht,lag aber mit in der Kiste:
[Bild: dsc012384qpzy.jpg]
Taster mit Streuscheiben
[Bild: dsc01237soroq.jpg]
Bandteller,Umlenkrollen
[Bild: dsc01239vypov.jpg]
Relaissteuerung und noch mehr Relais?
[Bild: dsc01240v2qc6.jpg]
Gleichrichter
[Bild: dsc01241sjpxw.jpg]
Steckkarten
[Bild: dsc0124233q5r.jpg]
Schneideschiene
[Bild: dsc012431gop2.jpg]
Gruss Steffen
Zitieren
#28
Zu dem 1. Bild, das sind Pneumatische Daempfer, werden wohl wenn vorhanden an den bandfuehlhebeln eingesetzt damit diese im Betrieb nicht anfangen zu Zittern.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#29
Danke Rolleyes ,das kann sein.
Gruss Steffen
Zitieren
#30
Gratuliere Dir!! thumbsup

Die Tonköpfe erinnern mich sehr stark an die von Telefunken M10 - M15A (grübel).... Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#31
Hallo Steffen,
hüte die zusätzlichen Teile wie einen Schatz.
Besonders die zusätzlichen Relais- und Verstärkerkarten, ach eigentlich Alles.

Du mußt davon ausgehen, das es sehr schwer sein wird mechanische Ersatzteile für diese Maschine zu bekommen.
Du scheinst ernsthaft einen Glücksgriff gemacht zu haben.

Viel Freude damit.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#32
Magnetophonliebhaber,

was soll dieser Schwachsinn?
Genauso könnte ich schreiben:
Die Tonköpfe erinnern mich an Uher, Grundig, Tesla, Olimp, Tandberg, etc. pp.

Dein Bild mit einem Schmetterlingskopf hat nun gar nichts mit den gezeigten Bildern von Steffen zu tun.
Ich nehme vielmehr an das die Köpfe vom "veb goldpfeil hartmannsdorf" stammen.

Nimm Dich etwas zurück.
Weniger ist mehr.
Vor allem wenn man keine Ahnung hat.
Zitieren
#33
Wickinger,'index.php?page=Thread&postID=164902#post164902 schrieb:Ich nehme vielmehr an das die Köpfe vom "veb goldpfeil hartmannsdorf" stammen.

Genau!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#34
Hallo
Schnell mal ein paar Fotos vom Laufwerk.
Das Bild von den Köpfen ist nicht so besonders :S
[Bild: dsc01249ofsx1.jpg]
Die 3 Motoren
[Bild: dsc01250mcszr.jpg]
[Bild: dsc0125122sae.jpg]
Typenschild Wickelmotor
[Bild: dsc0125561s2v.jpg]
Capstanschwungmasse
[Bild: dsc01254fksz2.jpg]
[Bild: dsc01253i0sxz.jpg]

Am Laufwerk funktionieren alle Funktionen.Alles andere kann ich noch nicht probieren,da ich noch keine Kabel habe ;(
Gruss Steffen
Zitieren
#35
Nochmal ne kleine Gesamtansicht
[Bild: dsc0125707cyx.jpg]
Schönen Abend noch!!
Gruss Steffen
Zitieren
#36
Einfach klasse,

wobei mich die Motoren ein klein bisschen an die des BG19 erinnern, nur eben verbessert und mit garantiert anderen Wicklungen. Kann das sein? Hartha hat ja wohl weiter Motoren produziert? Egal............. klasse Maschine

Gruss Andre
Zitieren
#37
Also ein BG 19 kenn ich nicht,hab ich noch nicht gesehen. Muss ich mir gleich mal ein Bild machen. Jedenfalls sind die Motoren ganz schöne Klopper.
Das Laufwerk ohne Truhe wiegt knappe 46 Kg.
Steffen

Also jetzt weis ich bescheid! Nur in echt hab ichs noch nicht gesehen Big Grin
Zitieren
#38
Hi Steffen,

dann wird es Zeit *lach*

   

und soviel zum Motor.....

   

Gruss Andre
Zitieren
#39
Morgen Andre Big Grin
Ja das hab gestern noch ergooglt.
Danke für die Bilder,der Motor ist ja im Vergleich zur gesamten Maschine auch recht stabil gebaut.
Steffen
Zitieren
#40
stephan1892,'index.php?page=Thread&postID=163373#post163373 schrieb:Aber hat die Maschine hier vielleicht schon jemand besessen? Ich meine nicht das er "Besessen " davon war. Big Grin
Hier scheint sie schon mal jemand besessen zu haben: Studio Magnetbandanlage T2221. Ich bin grad in Eile und kann nicht gucken, ob die dortigen Links noch funktionieren, aber vielleicht tun sie's ja noch Smile

Michael
Zitieren
#41
Links die gehen
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...67_44.html


http://www.zinsik.de/NOISELAB/T2221.html


http://de.wikipedia.org/wiki/Funkhaus_Nalepastraße


http://www.nalepastrasse.de/


http://de.wikipedia.org/wiki/THUROW_KG


http://www.radioforen.de/index.php?threa...ker.23864/


http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-15698-2.html


http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=9087
Zitieren
#42
Guten Abend
Hier mal noch ein paar Fotos von meinem Neuzugang
[Bild: dsc02357rwjxv.jpg]

[Bild: dsc023569qjyw.jpg]

[Bild: dsc023588pk6n.jpg]

Gruß Steffen
Zitieren
#43
Sehr schön - sogar die Bobbies sind stilecht, ich erkenne die in der vorderen Reihe wieder. Wie weiland im schönen Leipziger Funkhaus des MDR https://de.wikipedia.org/wiki/Funkhaus_S...tra%C3%9Fe ... Smile

Michael
Zitieren
#44
Hallo Steffen,

Gratulation zu dem Fang! Bei mir stehen auch drei Wink. Solltest du ein Pärchen Stereoköpfe (AK+WK mit schmaler Trennspur) abzugeben haben, wäre ich nicht abgeneigt Big Grin. Bei mir läuft momentan noch alles in mono Sad.

Liebe Grüße
Heiko
Zitieren
#45
Mir sind vor allem die grau-roten Bobbies vertraut, die hatten wir in der Schule auf den Studer A80 (ex ORF). War eine verrückte Zeit wo wir im Gymnasium mitten in der frühen Digitalisierung als Freifach analog Radio machen konnten (die Maschinen wurden glaube ich 1997 oder 1998 angekauft und kurz nach der Jahrtausendwende zugunsten digitalen Schnitts eingemottet bzw. dann der ganze Kurs gestrichen)! Aufgenommen erst mit einem WM-D6C, später mit einem MiniDisc-Walkman und über das Mischpult der Schulband auf PER528 und ähnliche Gebrauchtbestände gespielt, dort dann geschnitten. Ich muss aber zugeben, dass mich der technische Teil immer mehr interessiert hat als der kreative, insofern sind nie sendereife Produkte dabei rausgekommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste