Telefunken M2000
#1
Hallo, ich habe eine Telefunken M2000 Bandmaschine vor mir liegen, bei der ich schon die Riemen gewechselt habe und die gesamte Mechanik von verharztem Fett und Öl befreit habe. Mich plagt aber ein Problem an der Maschine. Der Haltemagnet zieht nicht an, egal welche Laufwerkstaste ich drücke. Ich hab zwar den Schaltplan - aber ich blicke da nicht ganz durch. Kennt jemand die Maschine und kann mir vielleicht etwas über diesen Elektromagneten sagen? Zieht der immer nur kurz an und lässt dann wieder los? (Alle Sicherungen sind OK)
Danke und viele Grüße
Uwe
Zitieren
#2
Habe den Fehler mittlerweile gefunden... Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte: Am Tastenblock ist auf der linken Seite ein Mikroschalter (s33). Der war bei mir mechanisch defekt. Die Feder war gebrochen. Für eine Reparatur muß der komplette Tastenblock ausgebaut werden. Ersatz für den Mikroschalter gibt es zum Glück noch. Die Fa. Hewicker hat den originalen Microschalter im Angebot. Der Magnet zieht nur kurz an und verriegelt dann die gedrückte Tastenkombination.
Gruß und schöne Feiertage,
Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste