Wiedergabe spielt rückwärts
#1
Hallo. Eine Frage hätte ich noch. Ich habe mir mittlerweile viele Bänder gekauft und sie sind größtenteils vierspurig bespielt.
Aber anders als auf meinen anderen Bändern ist die rechte Spur bei fast allen Bändern rückwärts.

Also Seite 1 Spur links richtig, aber rechts rückwärts. Wie man das wiedergeben soll weiß ich nicht, ich lern das Thema tonband ja eh gerade erst richtig kennen. Braucht man dafür ein besonderes Gerät oder hat der das Band (jedesmal?) falsch eingefädelt wenn er was aufgenommen hat?
Auf einer Spule ist eine Aufnahme in einer Geschwindigkeit die meins nicht wiedergeben kann, daher denke ich, das Gerät des Vorbesitzers hatte durchaus funktionen die meins nicht hat, aber höre alle Bänder durch bevor ich sie lösche und wollte deswegen halt mal nachfragen, ob es eine möglichkeit gibt, dieses AUfnahmen des rechten Kanals zu hören.

MfG
Ente
Zitieren
#2
Du hast die GX77. Richtig? Also 4 Spur Autoreverse.

Wenn Du jetzt ein 2 Spurband abspielst hörst Du in einer Richtung natürlich rückwärts, bei einer 2 Spur Monoaufnahme nur eine Spur, die andere Spur richtig.

Wenn Du eine 4 Spuraufnahme mit einer 2 Spurmaschine abspielst hörst Du auf einem Kanal die eine Spur richtig und gleichzeitig die andere Spur rückwärts. Auf dem anderen Kanal auch.

Ich tippe mal, daß betreffende Band ist eine 2 Spur Monoaufnahme.

Schöne Grüße

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#3
Hallo Entchen
Ente,'index.php?page=Thread&postID=163243#post163243 schrieb:Ich habe mir mittlerweile viele Bänder gekauft und sie sind größtenteils vierspurig bespielt.
Aber anders als auf meinen anderen Bändern ist die rechte Spur bei fast allen Bändern rückwärts.
das sollte schon sicher sein. Wink
schrotto,'index.php?page=Thread&postID=163244#post163244 schrieb:Ich tippe mal, daß betreffende Band ist eine 2 Spur Monoaufnahme.
wäre nachvollziehbar und richtig. Oder besser, die Bänder sind Halbspur aufgenommen, bei denen eben diese Halbspur 2 Viertelspuren beansprucht.

Gruss Andre
Zitieren
#4
Ente,'index.php?page=Thread&postID=163243#post163243 schrieb:und wollte deswegen halt mal nachfragen, ob es eine möglichkeit gibt, dieses AUfnahmen des rechten Kanals zu hören.
Natürlich, Ente.

Da du eine viertelspurige Maschine hast, kann das Band nicht in Viertelspurtechnik aufgenommen worden sein! Es handelt sich mit Sicherheit um Monoaufnahmen von einem Halbspurgerät, wenn dieser von dir geschilderte Effekt auftritt. Das hatten die Kollegen ja auch schon geschrieben.

Du musst das Band rumdrehen oder, weil du eine Autoreversekiste hast, die Laufrichtung umschalten. Dann kannst du auf Mono-Spur 1/4 die vorher rückwärts laufende Gegenspur hören. Bei Halbspur-Monoaufnahmen wird beim ersten Durchlauf die obere Bandhälfte bespielt. Dann wird das Band rumgedreht und dadurch kommt jetzt die andere Bandhäfte vor den Tonköpfen zu liegen. Dann erfolgt die Aufnahme auf der ursprünglich unteren Spur.

HIER ist das anschaulich mit Zeichnungen erklärt.

LG Holgi
Zitieren
#5
Hallo Holgi,
Ente,'index.php?page=Thread&postID=163243#post163243 schrieb:Ich habe mir mittlerweile viele Bänder gekauft und sie sind größtenteils vierspurig bespielt.
Aber anders als auf meinen anderen Bändern ist die rechte Spur bei fast allen Bändern rückwärts.
das verstehe ich dann nicht, wenn er doch 1/4 Spur Bänder hat die normal laufen und dann, 1/4 Spur bespielte wiederum laufen rückwärts. Da komm ich net mit.

Gruss Andre
Zitieren
#6
Ich vermute stark, dass seine Einschätzung, die gebrauchten Bänder seien vierspurig bespielt, einfach falsch ist. Wenn man mit unserem Hobby gerade erst angefangen hat, hat man da sicher noch nicht so den Durchblick 8) !

Gruß Holgi
Zitieren
#7
Siehste, und nun kommt nichts mehr. Still ruht der See.
Wie so oft in diesem Forum. :thumbdown:
Zitieren
#8
Hallo Holgi,

jo da hast Du wohl recht und mittlerweile verlier ich die Lust überhaupt noch irgendwo zu antworten.

Gruss Andre
Zitieren
#9
moin moin,

ich habe auch mal so rumsimuliert, wenn die bänder keine halbspurer sind, sondern z.b. auf einer TEAC A-2340SX o. ä. aufgenommen wurden wäre das doch möglich. oder bin ich da jetzt total daneben ?

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#10
Kurz um gesagt, hat sich wohl ausgequackt, heute Mittag gab es Ente Suess Sauer :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#11
Hallo Reginald,

muss ich passen, weil ich keine Quattro?? Maschine hab und die TEAC nur von Bildern her kenne. Mir ist es auch ehrlich gesagt egal ob: ( Achtung Reverse Richtung und Spurlage beachten! ) eikmoS - seldeeN dna sniP vorwärts oder rückwärts abspielt. Ich schliess mich Ralf an.... Menü gegessen.

Gruss Andre
Zitieren
#12
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=163493#post163493 schrieb:moin moin,

ich habe auch mal so rumsimuliert, wenn die bänder keine halbspurer sind, sondern z.b. auf einer TEAC A-2340SX o. ä. aufgenommen wurden wäre das doch möglich. oder bin ich da jetzt total daneben ?

cu reginald
Moin Reginald,
Ich kann da bissel mitreden, habe u.a. eine A-3340. Wenn Du damit Quadro - Aufnahmen machst, laufen die Spuren ja alle in eine Richtung. Folglich hörst Du bei einer vierspurigen Stereo - Autorevers - Maschine entweder 2 Spuren normal vorwärts oder halt in der Gegenrichtung die anderen beiden rückwärts. Stereo - Halbspur - Aufnahmen sind auch normal hörbar, aber nur in einer Richtung und mit einem schwächeren Signal auf den Spuren 3 bzw. 4. (die beiden innen liegenden Spuren) In der Gegenrichtung sind auch hier beide rückwärts zu hören.
Hat er ein Vierspur - Mono - Band, dann hört er zwei unterschiedliche Musiken aber beide vorwärts. Also kann das Band nur Mono in halb - oder Vollpur bespielt sein, dann passen die Symptome ... Wink
Hoffe, das hilft zur Aufklärung ...

Gruß Matthias

Schwieriges wird sofort erledigt, nur Wunder dauern etwas länger !
Meine Schätze: Technics 1500 US, Pioneer RT 909, TEAC X 1000R, TEAC X 10R, TEAC A 7030 SL, TEAC A 7010, TEAC A 6300, AKAI GX 636, AKAI GX 635 D, AKAI GX 77, REVOX A 77, REVOX A 77 HS Vollspur, REVOX B 77, Sony TC 399, Sony TC 378, Dokorder 1122, Marantz Model 5000, YAMAHA KX 300 RS, AKAI GXC 710 D, Sony TC K2A, JVC KD-A11, Philips FC 660 und manches mehr ...
Zitieren
#13
Hypothetisch: Und wenn nun ein guter Mann mit einer Quadromaschine doch nur zweispurige Stereoaufnahmen gemacht hat; zwei Spuren vorwärts und zwei Spuren rückwärts, und dabei, weil es sich für ihn als Laie so schön logisch anhörte, im ersten Gang Spur 1 und 2 und im zweiten Gang Spur 4 und 3 bespielt hat?

Dann hörst Du auf einer Vierspurstereomaschine immer eine Spur vorwärts und die andere rückwärts.....

Nur mal so am Rande....

Immer dran denken: Et gibt nix, wattet nich gibt!

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#14
Traurig, traurig.
Die "Ente" scheint wirklich im See untergegangen zu sein oder "Süß-Sauer" verspeist.
Ich hoffe nur das alle, die sich hier immer wieder die Mühe machen und helfen wollen, nicht die Lust verlieren denn es könnte doch einer kommen der echtes Interesse zeigt und Hilfe benötigt.
An Euch alle noch ein gesundes und rostgewickeltes 2014.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#15
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=163835#post163835 schrieb:Hypothetisch: Und wenn nun ein guter Mann mit einer Quadromaschine doch nur zweispurige Stereoaufnahmen gemacht hat; zwei Spuren vorwärts und zwei Spuren rückwärts, und dabei, weil es sich für ihn als Laie so schön logisch anhörte, im ersten Gang Spur 1 und 2 und im zweiten Gang Spur 4 und 3 bespielt hat?

Dann hörst Du auf einer Vierspurstereomaschine immer eine Spur vorwärts und die andere rückwärts.....

Nur mal so am Rande....

Immer dran denken: Et gibt nix, wattet nich gibt!

Gruß
Martin
Hi Martin,
da habe ich doch tatsächlich wieder einen Gdankengang ausgelassen !! :cursing: Da hast Du natürlich Recht ! Rolleyes
AAAABER: bedenke bitte, dass es nicht soooo viele Quadro - Maschinen gibt und die, welche sich solch eine gekauft haben, die wussten sicher auch um deren Verwendung.

Meine Variante ...
Gruß Matthias
Schwieriges wird sofort erledigt, nur Wunder dauern etwas länger !
Meine Schätze: Technics 1500 US, Pioneer RT 909, TEAC X 1000R, TEAC X 10R, TEAC A 7030 SL, TEAC A 7010, TEAC A 6300, AKAI GX 636, AKAI GX 635 D, AKAI GX 77, REVOX A 77, REVOX A 77 HS Vollspur, REVOX B 77, Sony TC 399, Sony TC 378, Dokorder 1122, Marantz Model 5000, YAMAHA KX 300 RS, AKAI GXC 710 D, Sony TC K2A, JVC KD-A11, Philips FC 660 und manches mehr ...
Zitieren
#16
Hallöchen und ein Frohes Neues,

also ich bin technisch nicht so bewandert und habe auch eine GX-77 ( die seit Jahren nur ungenutzt rumsteht ). Wenn ich nicht irre läuft das Band im Spielbetrieb über alle 6 Köppe. Kann es nicht auch sein das bei Ente-Kross-Süß-Sauer einfach das Akai-übliche Reverseumschaltproblem besteht und bei Wiedergabe beide Köppe ihren Senf dazu geben??

Nur so ein Denkanstoß.


Viele Grüße
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#17
Moin,

keine schlechte Idee, aber müßig sich weiter einen Kopp zu machen.

Gruss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste