Smaragd Funktioniert nicht richtig?!
#1
Hallo Benutzer des Forums,
erstmal zu meiner Person.
Ich bin Thomas, 17 Jahre alt, mache eine Lehre zum Verfahrenstechnologen und mag den Umgang
mit "älteren" Geräten. Habe unter anderen schon einen Volksempfänger Restauriert sowie auch
mehrere andere Elektrischen Geräten. Bis jetzt war noch ein russisches Tonbandgerät dabei.
Seit letzter Woche bin ich Stolzer Smaragd besitzer. Habe 2 Stück auf dem Flohmarkt günstig
erstanden. Das eine Lief von anfang an nicht ( riemen gerissen) Und das andere Spielte bis
gestern gut. Bei Gerät 2 Habe ich gestern den riemen erneuert, alles lief wie am schnürchen.
Ich baute es zusammen und wolte testen. Motor lief, alle Röhren glühten. Das einzige was nicht
funktionierte waren die Elektromagneten. Kein einziger funktioniert mehr. ;(
Ich habe das gerät danach Kontrolliert, es hätte ja sein können das ich unbeabsichtigt ein kabel
abgerissen habe, aber das war nicht der fall. Ich wäre froh wen mir einer von euch vielleicht Helfen
könnte.
Achso und das kuriose ist an Gerät 1 Funktionieren die Magneten auch nicht. ?(

MFG
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

17? DDR Kiste? Welcher Geräteyp? BG20/?

Gruss Andre
Zitieren
#3
Nabend Andre,
ja ich bin 17 Jahre alt bzw. jung Big Grin
Sorry das hatte ich im Eifer des gefechts vergessen.
habe ein BG20/5 Bj. 1961.


MFG
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

SI 1 überprüft?

Gruss Andre
Zitieren
#5
Hallo.,
und wilkommen im Forum!
Schön, dass es noch andere Tonbandler in meiner Altersklasse gibt (bin 18)!

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Hallo Andre,
ich entschuldige für meine "dumme" Frage aber was genau meinst du mit SI1?

Hallo Andreas,
naja mehr oder weniger Tonbandler. Bin in im Tonbandbereich noch recht unerfahren.
Hatte mich bis jetzt nur an eins heran getraut und dort habe ich auch nur die riemen
gewechselt. Mein Bereich war bis vor kurzem Dual Plattenspieler und RFT Radios.

MFG
Thomas
Zitieren
#7
Moin,

kann sein das man Teenies ein bisschen ruppiger gegenübertritt, vielleicht auch aus Erfahrung mit solchen die meinten, ein Smaragd zu beherrschen um dann aus so einem Teil CD Qualität herauskitzeln zu können. Ein Röhrenkoffer, egal aus welcher Fertigung, hat sein eigenes Charisma und jeder darf für sich selbst herausfinden, was er mag.

BG20/5 hat 4 Sicherungen. 2 am Netzteil und 2 am Gleichrichter. Da ja so fast alles geht, an Deinem Gerät, ist eine der beiden SI's am Gleichrichter hin. Ich weiß immer noch nicht ob SI1 rechts oder links ist, die 1A jedenfalls........... ;( Messen..... Wink

Gruss Andre
Zitieren
#8
Hallo Andre,
aus meinem Smaragd versuche ich garnichts Rauszukitzeln. So etwas
würde mir nie in den Sinn kommen. Ich mag Originalität und kein
verbasteltes Zeug.
Es tut mir ja leid das ich unerfahren bin, hinsichtlich Tonbändern, aber
da kann ich nichts für. ich bin auch gewollt dem Smaragd wieder
mehr leben einzu hauchen aber wie soll ich es mit dem fehlenden wissen
machen, das ist ja auch der grund weshalb ich mich in diesem Forum
angemeldet habe.

Achso das meinst du. prüfe es sofort!
Komisch mein Smaragd hat am netztteil nur 1. Sicherung.

MFG
Thomas
Zitieren
#9
Moin Thomas,

es gibt nur die 4 Sicherungen. SI genannt.

   

rot gekennzeichnet sind die beiden Kandidaten.

Gruss Andre
Zitieren
#10
Hallo Andre,
danke für das Bild.
Ich wusste um welche SI´s es sich handelt,
wie gesagt am netztteil hat meins nur 1. Sicherung.
Also hat mein Smaragd nur insgesamt 3 SI´s.
Das 2. Gerät hat auch nur 3 Stück
Zitieren
#11
Hallo Thomas

Schaltplan hast du ?

Die Elektromagneten bekommen ihre Spannung aus dem Trafo über eine Gleichrichtung Ca. 12 Volt. Diese Schaltung ist mit der Sicherung Si. 3 mit 1 Ampere ( nicht Si.1) abgesichert.
Doch vorher schau dir die Kondensatoren im Tonbandgerät an , sind dort Glaskondensatoren
an dem am Ende ,wo das Kabel raus kommt , mit Teer vergossen und sind so bräunliche
Kondensatoren mit weißlicher Vergussmasse verbaut, diese unbedingt wechseln.
Die DDR Sicherungen, bzw. deren Kappen sind mit einem Kleber befestigt welches Metall und die Sicherungshalterungen angreift. Wenn so weißlich, grauer Belag an den Sicherungen und Halterungen zu sehen ist, mit Schmirgelpapier den Belag wegmachen . Es kann sein, daß dadurch die Sicherung zur Halterung keinen Kontakt mehr hat.

Ich wünsche Dir viel Spass bei der Reparatur.

MfG. Dietmar-Klaus
Zitieren
#12
Hi Thomas,

Du hast eine PN

Gruss Andre
Zitieren
#13
Hallo Klaus,
Nein Schaltplan habe ich im Netzt keinen gefunden.
Die Röhre hatte auch nicht mehr Funktioniert, nach Sicherungs-tausch
Funktioniert sie wieder. Aber die Magneten wollen einfach nicht.
Zitieren
#14
Dietmar-Klaus

richtig die SI 3 isses.
Mensch Andre ruf mal Dein Hirn auf Wink KM3 und KM4

Gruss Andre
Zitieren
#15
Hallo,
Es Funktioniert wieder, es war eine Sicherung.
Jetzt habe ich ein neues Problem, es kommt kein Ton .

MFG
Thomas
Zitieren
#16
Hallo Thomas,

und das Ding lief vorher?

Gruss Andre
Zitieren
#17
Hallo Andre,
ja wie gesagt bevor ich den riemen wechselte lief es tadellos.
Ich finde es selber komisch. Magneten funktionieren alle wieder.

MFG
Thomas
Zitieren
#18
Hi Thomas,

da wird ein abber ( abgegangener Draht ) wohl der verantwortliche sein. Nichts neues. Nur, das ließ ich ausser acht, wie weit sind Deine Kenntnisse im Elektrobereich? Es liegen ja bei dem Gerät ordentliche elektrische Hochspannungsquellen vor, die einem nicht gut tun könnten.
Nicht selten ist in den Röhrensteckverbindern eine gammlige Lötstelle für den Totalausfall der Verstärkerseite verantwortlich.

Gruss Andre
Zitieren
#19
Hallo Thomas

Plan ist im Anhang

MfG. Dietmar


Angehängte Dateien
.pdf   BG_20_5.pdf (Größe: 83.77 KB / Downloads: 14)
Zitieren
#20
Hallo Andre,
Meine Kenntnisse sind Befriedigend.
Ich habe wie gesagt schon an DDR-Radios und Plattenspieler
Riemen und Kondensatoren sowie wen nötig Wiederstände
gewechselt und das auch meist erfolgreich. Wenn ich am
gerät etwas mache dan nur mit gezogenem Stecker, bereits
2 mal ( vor ein paar jahren) musste ich durch falsches Handel
spüren wie sich der Strom aus der Steckdose anfühlt und das
will ich nicht nochmal erleben.
Zitieren
#21
Smaragd 2013,'index.php?page=Thread&postID=163225#post163225 schrieb:Meine Kenntnisse sind Befriedigend.
Ich habe wie gesagt schon an DDR-Radios und Plattenspieler
Riemen und Kondensatoren sowie wenn nötig Widerstände
gewechselt und das auch meist erfolgreich. Wenn ich am
Gerät etwas mache, dann nur mit gezogenem Stecker. Bereits
2 mal ( vor ein paar jahren) musste ich durch falsches Handeln
spüren, wie sich der Strom aus der Steckdose anfühlt und das
will ich nicht nochmal erleben.
Hi Thomas, und genau das erscheint mir suspekt bis wahr.

Dietmar hat Dir ja schon den Plan geschickt und der ist kein Hexenwerk.

Gruss Andre
Zitieren
#22
Hi,

scheinbar läuft das Gerät wieder einwandfrei, wenn auch ohne jeglichen Hinweis. Kommen und gehen scheint wieder Mode zu werden. Genau das macht Laune irgendwie zu helfen, wenn es auch für den ersten Moment nicht die richtige Sicherung war. Auf die Schnelle passieren Fehler und genau die gut zu korrigieren, hat Dietmar mehr als eindrucksvoll aufgezeigt. Wenn es nur überall in den Threads so zugehen würde. Wink

Gruss Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste