Stänkern in anderen Foren
#1
Hallo Michael (Franz),

es ist ja schön, das Du am Analogforum gefallen findest.
Jedoch finde ich es nicht in Ordnung von Dir, sich dort unter der Prämisse einzuloggen, Sticheleien loszuschlagen und versuche zu starten, die Moderatoren als unmündig vorzuführen.
Aufgrund der Vorfälle aus der Vergangenheit haben wir als Moderatoren dort zur Zeit keinen leichten Stand und ich persönlich lege keinen Wert darauf, das Du durch Dein Verhalten die Stimmung wieder negativ beeinflußt.
Ich hatte Dich wohl falsch eingeschätzt.
Passe auf, das Dir hier als Verantwortlicher mal nicht die Suppe überkocht und Du die Tragweite einer Entscheidung mit Deinen Kollegen verantworten mußt.

Einen schönen Gruß noch.
Zitieren
#2
Hallo Michael Franz, Andreas und die anderen

Wie ich auch schon mal angemerkt habe, finde ich persönlich es nicht gut wenn man in einem Forum neu ist und dann stichelt oder gar lästert. Ob an dieser Stelle passend oder nicht, sei einmal an dieser Stelle ganz außen vor gestellt.

Auf jedenfall macht es die Situation der Moderatoren nicht einfacher, bzw. sie verlieren den Spaß an der Arbeit und wer macht sie dann?

Ich denke, ich habe mich noch in keinem Forum so verhalten und gedenke dies auch nicht anzufangen.
Die meisten Leute kennen mich als hilfsbereit und kooperations fähig und dies wünsche ich mir von anderen auch.

Sonst macht doch unser ganzes Hobby keinen Spaß mehr.

meine 2 Ct.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Tom, Hallo Jürgen,

ein wenig konkreter hättet ihr meine "Verfehlungen" schon beschreiben können. So kann sich ja niemand etwas drunter vorstellen. Aber Präzision im Vortrag war noch nie Stärke des AAA.

Wenn ich mich recht erinnere, ist mir von einem von euch beiden - ich glaube es war Tom - gesagt worden, es sei nicht fair in einem Forum ein anderes zu kritisieren. Nun habe ich diese Kritik akzeptiert, bin im eigens AAA Mitglied geworden und melde mich nun auch dort zu Wort. Seit dem werde ich auch dafür kritisiert.

Woraus besteht denn eurer beiden Meinung nach meine Stänkerei?

a) ich habe mich zunächst kritisch über die Zeitschrift LP geäussert! Dies mit recht großem Aufwand und wie ich meine, durchaus sachlich. Niemand hat mir bisher einen der Punkte widerlegt. Es gab auch Meinungen mit gleicher Aussage. Wenn Ihr diesen Beitrag für daneben und falsch haltet, so hättet ihr euch an der Diskussion entsprechend beteiligen können. Moderatoren sorgen normalerweise dafür, daß ein Thread im Thema bleibt - wenn ihr die Smalltalkeinlagen durchlest und wer sich alles daran beteiligt hat, so werdet ihr Erkennen, daß das nicht der Fall war.

b) Ein Mitglied hat über negative Erfahrungen mit einem anderen Foren-Mitglied berichtet. Eine durchaus brisante Sache. Die Diskussion verlief zwar kontrovers, aber doch sehr sachlich und mit stichhaltigen Argumenten auf beiden Seiten. Der Moderator hat abgeschlossen, ohne dieses durchaus brisante Thema weiter zu verfolgen. Dieses hängt nun als Zeitbombe in der Luft, denn klare Regeln für das zukünftige Vorgehen wurden nicht erarbeitet. Ich habe mir erlaubt, diesbezüglich einen neuen thread zu eröffnen, der bislang korrekt als Meinungsaustausch gelaufen ist. Dabei habe ich kritisiert, daß die Moderation zwar sehr schnell ein Thema vom Tisch fegt, aber in der Sache nichts zur Lösung beiträgt. Neben meiner Kritik habe ich Fragen gestellt und Vorschläge gemacht - leider ohne Resonanz von eurer Seite. Meine Beiträge sind so gehalten, daß man auf die einzelnen Punkte konkret antworten kann, dies ist bislang nicht geschehen.

c) Nachdem ein Mitglied einen Foren-Hack beobachtet zu haben glaubte, hat er dies im Forum dargestellt. Ebenso hat er Fragen gestellt. Diese sind anscheinend bis heute nicht beantwortet worden, obwohl das schon eine ganze Weile her ist. Das betreffende Mitglied hat die ausbleibende Antwort moniert. In meiner Antwort darauf habe ich in ironisierter Form darauf hingewiesen, daß konkrete Stellungnahmen zwar angekündigt werden, aber in der Regel ausbleiben, sei es weil die Mods nicht wollen, nicht können, oder nicht dürfen. Da für die Diskussion von anderweitigen foreninternen Vorgängen auf die Hauptversammlung der AAA hingewiesen wurde, habe ich diese Möglichkeit in nicht ganz ernstgemeinter Form ins Spiel gebracht. Darüber regt ihr euch jetzt auf, anstatt die dahinterstehende Sachfrage anzugehen.

=> Jürgen
Hilfsbereitschaft auf der einen Seite schließt konstruktive Kritik an einem Forumsbetrieb nicht aus. Meine Beiträge im AAA sind nicht viel und nicht riesig, aber ich beteilige mich, so es passt, auch an Sachthemen. Das Recht, meine Meinung zu sagen steht mir zu - das lasse ich mir auch nicht nehmen. Das ich ausschließlich zum Stänkern ins AAA komme ist nicht korrekt.

= >Tom
Du bist Mod. Dann lese Dir den Inhalt diverser Postings, die Dir nicht passen, einfach durch und gehe auf den sachlichen Gehalt ein. Da gibt es meiner Meinung noch Nachholbedarf. Hätte es zu der Anfrage wg. des Hacks eine Antwort gegeben, wäre das Thema nicht mehr auf den Tisch gekommen. Hätte es von Seiten der Forumsleitung zu den zurückliegenden Querelen eine klare Stellungnahme gegeben, gäbe es auch deswegen keine Mißstimmungen. Auch in diesem Fall beschränkt sich Deine Tätigkeit darauf, die Kritik zu kritisieren, statt an der konkreten Sache zu arbeiten. AAA steht meines Empfindes für:

Abwarten, Aussitzen, Abschliessen!

Daß ihr dann einen schweren Stand habt, ist klar. Mit dem Hinweis, die Diskussionen doch per PN zu führen oder besser ganz bleiben zu lassen, kriegt ihr dauerhaft nichts gelöst. Der Murks macht euch dann das Leben schwer. Es gibt nunmal Leute, die sich mit wolkigen Statements nicht zufrieden geben, sondern nachhaken. Wenn ihr das nicht wollt, so müsst ihr das eben konkret so sagen und in den Regeln verankern.

Im übrigen weise ich Deine Behauptung zurück, ich würde lediglich zum Stänkern ins AAA kommen. Ich bin hier auch nicht "der Verantwortliche", sondern beteilige mich an den Diskussionen und assistiere Andreas bei diversen Organisatorischen Dingen. Mein Auftritt hier wäre um kein Haar anders, auch wenn nicht "Co-Admin" unter meinem Namen stehen würde. Einen Super-Moderator wie bei euch haben wir hier bei uns noch nicht. Der Titel weckt natürlich auch Erwartungen. Und wenn wegen jemandem wie mir die Mods die Lust verlieren, so seid ihr einfach schwach aufgestellt.
Michael(F)
Zitieren
#4
Hallo Michael,

Behauptungen eines Hacks ungeprüft zu übernehmen und dann wiederholt auf eine Jahreshauptversammlung zu übernehmen, empfinde ich, gelinde gesagt, als Stichelei.
Zu dem Vorgang selber sei gesagt, dass Ansgar schon Stunden vorher die Stundenweide Abschaltung des Forums (Datensicherung) angekündigt hat und auch danach wieder darauf eingegangen ist. Somit ist Dein Posting ganz und gar daneben.
Wenn Neulinge des Mediums Internet solche Behauptungen ungeprüft übernehmen, sei Ihnen dies Verziehen, aber von Dir erwarte ich da einfach mehr.

Als Betroffener der AAA Interna möchte ich Dich nochmals bitten, Dich öffentlich aus der Sache herauszuhalten. Du erschwerst es nur unnötig die Sache zu bereinigen. Kein Vereinsvorstand lässt sich von Außen unter Druck setzen und somit werden immer nur die Fronten unnötig verhärtet!

zu b) kann ich nur Holger und Christoph beiplichten, ich hätte ersteren Thread auch geschlossen, da es hier meines erachtens nur noch um an den Pranger stellen ging. Desweiteren kannst Du Dir sicher sein, dass eine zukünftige Vorgehensweise in einem solchen Fall heiß diskutiert wird. Und ich finde es richtig, das diese Diskusion unter den Mods nicht öffentlich geführt wird! Denn sie tragen auch die Verantwortung.

zu a) ja auch ich war an den Blödeleien beteiligt und stehe auch dazu! Warum, um erst einmal von Deiner unsachlichen Kritik abzulenken! Nachdem Du sachlich wurdestm hat auch keiner mehr geblödelt oder gegen Dich gestichelt, oder??

Zu den Problemen in einzelnen Foren:
Hast Du Dir eigentlich schon einmal Gedanken gemacht, um wie viel schwerer es ist ein Forum wie das der AAA zu leiten, wo tagtäglich zu 200-300 Posting kommt, als wie dies hier bei Andreas, wo es "nur" zu 10% diesen Postingaufkommens kommt.
Und außerdem empfinde ich es als viel leichter ein Tonbandforum zu leiten, da gibt es eindeutige Messswerte und die lassen sich belegen, und dies gilt so einfach für Plattenspieler nicht.

Meine 2 CT.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Als neutraler Beobachter fällt mir hier, wie auch in einigen anderen Foren auf, dass oft Probleme eines Forums in einem Anderen diskutiert werden. Könnt Ihr (Tom + Jürgen Heiliger) das nicht in dem betroffenen AAA-Forum 'auskämpfen'? Oder ist das hier so eine Art Rache, 'So wie Du mir, jetzt ich Dir'? Ich finde das irgendwie unschön. Da der Michael aus Schwaben auch im AAA-Forum mitliest, wird er wohl auch dort antworten können.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Hallo Michael (mfranz),

da ich dies schon per E-mail versucht habe, und Andreas weiß davon, denke ich mir dies sollte langsam auch öffentlich gemacht werden.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
Zitat:Jürgen Heiliger postete
... denke ich mir dies sollte langsam auch öffentlich gemacht werden.
Gruß
Jürgen
Ich weiß nicht, ist das nicht fast wie öffentliches Auspeitschen?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
=> Jürgen

Das was Du öffentlich gemacht haben willst, ist doch schon längst öffentlich gemacht worden. Wir beide haben im thread über die "LP" hier in diesem Forum darüber diskutiert. Nochmal: Du hattest auf mein Posting im aaa per e-mail geantwortet, durchaus profund, und ich bedaure immer noch, daß Du Deine Meiunung nicht öffentlich vertreten wolltest. Auch dies habe ich hier in diesem Forum an der besagten Stelle zum Ausdruck gebracht.

Die Antwort darauf, was an meiner Kritik an der Zeitschrift "LP" unsachlich gewesen sein soll, bist Du mir immer noch schuldig! Unsere Meinungen gehen hier offenbar auseinander. Du bist übrigens der einzige, der mir hartnäckig Unsachlichkeit unterstellt.

Mit "Blödeleien" von angeblicher oder tatsächlich unsachlicher Kritik eines Forenusers abzulenken ist nun wirklich ein aussergewöhnliches Moderationsverfahren, das mir bis jetzt noch nicht geläufig war. Vielleicht wäre es besser gewesen, mir zu erwidern, wo ich denn unsachlich bin oder falsch liege!

Auch in der Sache mit dem Hack und der Mitgliederversammlung liegst Du etwas abseits der Tatsachen: Es gab die Vermutung, es gab den betreffenden thread, es wurde von einem Mod eine Auskunft zugesagt, und die steht nicht in dem thread, wenn sie überhaupt wo steht. Die ausstehende Antwort wurde von einem anderen user und nicht von mir moniert, ich habe das lediglich mit einer als ironisch gekennzeichneten Anmerkung unterstützt. Es geht auch nicht um die Übernahme ungeprüfter Behauptungen, sondern darum, daß auf einen offenbar unklaren Sachverhalt keine Antwort kommt.

Würdest Du Deine Kenntnisse über den Sachverhalt nicht hier posten, sondern im AAA, wo die Fragen bestehen, wäre das sachdienlicher. Da offenbar die relevanten Diskussionen im Hintergrund verdeckt laufen, braucht ihr euch über dumm nachfragende Mitglieder nicht wundern!

In dieser Sache habe ich bereits im AAA geantwortet und dort stelle ich mich gerne auch der Diskussion! Ich nehme an es ist in Ordnung, wenn ich eure Statements von hier ganz oder teilweise mit 'rübernehme?

=> mfranz &=>alle
Das ist nun mal ein Disput, dem ich nicht aus dem Weg gegangen bin. Vielleicht hätte ich das tun sollen. Den meissten von euch wird das Thema auf den Keks gehen, auch deshalb, weil die Zusammenhänge fehlen. Sorry, aber einfach versanden lasse will ich sowas (noch)nicht.
Michael(F)
Zitieren
#9
Unabhängig davon, ob irgendwer irgendwas falsch gemacht hat oder nicht, erschließt sich mir ebenfalls der Sinn einer Diskussion von Problemen des AAA-Forums im Bandmaschinenforum nicht. Zumal dafür auch noch ein eigener Thread begonnen wird...

Tom, Jürgen, tragt das doch bitte da aus, wo es hingehört. Bei dieser Art der Auseinandersetzung gewinnt man vermutlich nicht an Sympathien.

Thomas
Zitieren
#10
Auch ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, daß eine Auseinandersetzung über Probleme des AAA-Forums hier in ein 'fremdes' Forum verpflanzt wird, damit im eigenen Forum Ruhe herrscht.

Ob das die richtige Methode ist, um Probleme zu lösen, mag jeder für sich entscheiden. Smile

Wenn mich Probleme des AAA-Forums interessieren würden, würde ich dort die entsprechenden Beiträge suchen. Wenn ich hier lese und diese Sachen finde, empfinde ich es als deplaziert.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#11
Ich habe die Diskussion im AAA weiter geführt und auch dort geht dort einem Ende entgegen.Wwie mir scheint, recht friedlich. Wir sind bei den Fragen des "Tons" angelangt. Wink
Michael(F)
Zitieren
#12
Leider scheint das, wie schon erwähnte, hier keine Ausnahme zu sein. Im Gartenbahnforum, wo jeder ohne Anmeldung posten kann, wurden auch Streitereien aus dem Buntbahnforum und Spaßbahnforum ausgetragen. Ja ich weiß, die Bezeichnungen hören sich schon fast albern an. Aber die Szene ist nun mal so.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#13
Wenn der Spuk morgens anfängt und abends wieder aufgehört hat, dann ist doch o.K., oder?

Solange nicht das 4-Spur-Kleinspuler-Forum gegen das 2-Spur-Großspulerforum kämpft und dafür in das 1"2-Zoll-Forum einsteigt ist ja alles paletti. Wink
Michael(F)
Zitieren
#14
Und was ist mit dem Buntspuler-, Spaßspuler- und Todernstspulerforen? Wink

Die drei Bahnforen sind übrigens durch Streitereien entstanden. Jeder wollte dann sein eigenes Süppchen kochen. Der Oberstreiter (nein, nicht Du Michael(F)) ist mittlerweile schon aus zwei Foren 'rausgeflogen und in einem gar nicht erst 'reingelassen worden.

In dem Buntbahnerforum sind übrigens fast nur Selbstbauer vertreten. Wie sieht es denn mit dem Selbstbau von Tonbandgeräten aus. Bist Du Michael(F) nicht bestens mit feinmechanischen Fertigungsanlagen ausgestattet? Man muss ja nicht gleich nur dafür ein neues Forum gründen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#15
Hallo zusammen, Hallo Michael,

ich habe erst gezögert, ob ich obiges hier posten soll.
Hintergrund sind für mich nicht die sachlichen Inhalte verschiedener Antworten sondern der offensichtliche Versuch einer moralischen Untergrabung durch spitzfindige Bemerkungen Deinerseits.

Gut, vielleicht gehört es nicht wirklich hier hin.
Sehe es als Denkanstoß an Dich, ein dickes Sorry von mir an die anderen.

Ausschlaggebend und im Hinterkopf hatte ich dabei Deinen Thread, den Du hier vor Wochen aufgemacht hast - wie kann man solchen Situationen entgegenwirken - und ich sehe Dein Auftreten im AAA Forum fast schon als einen Feldversuch für eigene Zwecke an.
Die Sticheleien habe ich als äußerst unnötig empfunden und die Antwort darauf kannst Du oben lesen.
Zitieren
#16
Feinmechanik ist das nicht, was ich treibe - es ist Werkzeugbau. Für den Bau eines Tonbandgerätes langt es nicht ganz, aber das Eine oder Andere könnte man schon in Angriff nehmen. Wie sieht es mit Deinem Zahnrad aus?
Michael(F)
Zitieren
#17
Zitat:Michael Franz postete
...
Wie sieht es mit Deinem Zahnrad aus?
Das liegt noch zu Hause. Ich muss es noch von der Achse abziehen. Einen Abzieher habe ich noch irgendwo herumliegen. So wollte ich es nicht versenden. Zwischen den Jahren werde ich bestimmt dazu kommen. Vergessen habe ich es nicht.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste