Akai GX 77: Wofür ist dieser Schalter?
#1
Hallo.

Am GX 77 ist ein Schalter der bei mir kaputt zu sein scheint. Dort steht jedenfalls CUE / REVIEW und man kann den Schalter runterziehen (PUSH OFF).
Wofür ist dieser Schalter? Muß er auf Cue oder auf Push Off stehen? Seitdem ich das Gerät habe steht es auf Cue / review.

In einem Youtubevideo drückt jemand die Taste wortlos ohne erklärung herunter während einer Playback-Demonstration. Wozu, weiß ich nicht, aber mir fiel auf daß seine Taste mit leichtigkeit zu bewegen ist. Bei mir bewegt sich die Taste sehr schwergängig. Nichts geschieht. Was soll denn geschehen?

Ich hab keine Bedienungsanleitung (PDF) gefunden online, nur so Exe dateien, daher frage ich hier.
Zitieren
#2
moin moin,

kannste hier http://www.hifi-manuals.com/Akai/GX-77-o...l/download runterladen

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
wenn ich Akai GX77 BDA google, bekomme ich eine Menge Ergebnisse. Das erste und oberste überhaupt:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...5469,d.Yms
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Anleitung (Englisch) gibt es nach Anmeldung hier:

http://www.hifiengine.com/library/akai/gx-77.shtml

Ich werde aus dem Cue-Abschnitt nicht ganz klug. Handelt es sich um einen Automatischen Leerstellen-Suchlauf oder nur um das Mithören beim Umspulen?

Edit: Wer erst schmökert und dann postet, wird natüurlich nicht erster...

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
ich hab's mir grade bei youtube angesehen, der schalter ermöglicht das mithören beim spulen.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
Genau, wie Reginald geschrieben hat,

dient zum Mithören/Auffinden bestimmter Stellen bei schnellem Vor-/Rücklauf (jedoch keine Automatik).

Wenn man die Kopfabdeckung aufklappt, sieht man, dass bei aktiviertem coe/rewiev das Band an den Köpfen anliegt,

beim Deaktivieren hingegen die Führungsstifte das Band von den Köpfen abheben.



Gruß: Marcell
Zitieren
#7
Danke euch allen. Habe mir die Anleitung zweifach (verschiedene) runtergeladen.
Die funktion, daß man das Band mithören kann während des Spulens funktioniert. Da bin ich schonmal erleichtert. Schwer geht er trotzdem.

Da hätte ich nun aber noch eine Frage, ob sich die Funktion denn zu Nutzen empfiehlt.
NUtzt der Tonkopf sehr stark ab wenn man diese Funktion aktiviert hat oder schleift das band
eh immer beim Spulen über die Tonköpfe, nur daß dann dabei normalerweise kein Ton rauskommt, also die Abnutzung die Gleiche ist?

(Ich hätte es übrigens wirklich gut gefunden wenn man den Laderoller runterfahren könnte (=Band läge dann nicht auf den Köpfen) und dann spulen könnte - aber leider fährt er den Laderoller immer erst hoch, spannt das band über die köpfe um es zu spulen.)

Vielleicht könnt ihr mir die Abnutzungsfrage ja noch beantworten.
Zitieren
#8
Hallo Ente,

wie ich eben geschrieben habe, wird das Band bei ausgeschaltetem CUE/Rewiev VON DEN KÖPFEN ABGEHOBEN, also kein Verschleiß der Köpfe.

Dass der Hebel schwegängig ist, ist normal, wegen der rein mechanischen Funktionsweise.

Moderne Bänder haben gute Gleiteigenschaften und belasten(verschleißen) bem Spulen die Bandführung und die Köpfe kaum (Load Roller "geladen") und

in der Stellung cue off, die Köpfe garnicht (s.o.). Würde der Laderoller nicht hochfahren, würde der Bandzähler (Echtzeit) nicht funktionieren.



Gruß: Marcell
Zitieren
#9
Tut mir leid, dein Post muß gekommen sein während ich gerade meinen eigenen Verfasste, ich brauch immer umständlich lange für das Schreiben.
Das mit dem Bandzählwerk hatte ich noch gar nicht bedacht, ja, das macht Sinn.
Vielen Dank Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste