Wickelmotor A 77
#1
Hallo Revoxspezialisten!

Seit kurzem läuft der rechte Wickelmotor meiner Revox A77 Mk III verkehrtherum. Egal ob ich Play oder Vorlauf drücke,

dreht Er in die falsche Richtung. Es hat auch am Anfang nach kaputten Kondensator gerochen,aber konnte keinen entdecken!

Ich bitte um Rat!

Gruß!

Gerhard
Zitieren
#2
Wie hast du denn danach gesucht? Rein optisch oder mit Messmitteln? Wink
Hier würde ich den zuständigen Phasenschieberkondensator verdächtigen. Etwas Näheres müsstest du schon schreiben.

Gruß Holgi
Zitieren
#3
Bestimmt die Qualität des Phasenschieberkondensator die Drehrichtung, wie funktioniert das?

Nach meinem tech. Verständnis, ist es so, dass wenn der Motor dreht, unabhängig von seiner Drehrichtung, dann kann es nicht am oben genannten Bauteil liegen.
Ich würde hier die Leiterplatte der Laufwerksteuerung genauer ansehen.
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo,gesucht nur optisch und vorhandene Messmittel nur Multi-Tester da keinerlei Elektronik-Kenntnisse.

Service-Anleitung vorhanden.,danach wäre der rechte Wickelmotor mit dem Netzteil-Stabilisierungs-Print verbunden

und der linke mit dem Steuerprint.Den Netzteil-Print mit dem kompletten Trafos habe ich aus einem funktionierenden

Gerät schon getauscht,keine Änderung.

Gerhard
Zitieren
#5
Ich sehe keine Möglichkeit wie ein Wickelmotor durch einen Fehler im Gerät die Drehrichtung ändern könnte.
Da muss man schon aktiv die Anschlüsse vertauschen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Du hast recht Ulrich,habe mich beim Zusammenbau auf die Service-Anleitung verlassen,wo die Farben

anders angegeben sind.Die Anleitung ist möglicherweise von einer MK I oder MK II,anscheinend gibt's da

Unterschiede.Zum Glück habe ich mir vor dem Ausbau Notizen gemacht,jetzt läuft die Maschine wieder

einwandfrei! Trotzdem erklärt das nicht das auftreten dieses verkehrtrumlaufens,bevor etwas gemacht

wurde.Habe jetzt ja nur die Netzteileinheit getauscht und die als kaputt betrachtete wieder in die

Spendermaschine eingebaut und dieses Gerät läuft auch richtigrum !!!

Da soll sich einer noch auskennen.

Danke für Eure Tips!

Gerhard
Zitieren
#7
Revox Uher,'index.php?page=Thread&postID=163150#post163150 schrieb:Da soll sich einer noch auskennen.
Hallo Gerhard,

bei mir ging das in Deinem Alter auch los, das ich hätte schwören können alles richtig gemacht zu haben, leider wurde ich durch weitere ähnliche Erfahrungen eines Besseren belehrt.
Jetzt bin ich vorsichtiger geworden und suche den Fehler zuerst bei mir, was sich als richtig herausgestellt hat und mich hier und da auch zum Erfolg führt.
Es ist ein schwerer Weg, aber je früher man ihn findet und geht, desto besser.


Gruß
Bernd
Zitieren
#8
Tja Bernd,

als der Drehfehler das erste mal auftrat hatte ich ja noch nicht Hand angelegt außer das Gerät einzuschalten

um vom Radio aufzunehmen.Da sich der Radiobeitrag uninteresant erwies lief die A 77 ca. 1 Stunde im

Leerlauf bis eben dieser Fehler mit Geruch wie von einem defecten Kondensator auftrat.Den Rest siehe oben.

Gerhard
Zitieren
#9
Hallo Gerhard,

ein Asynchronmotor am Einphasennetz läuft ohne Phasenschieber- Kondensator normalerweise nicht von allein an.
Bei defektem Kondensator (Unterbrechung) fehlt ihm jeglicher Richtungsimpuls und er brummelt nur etwas vor sich hin.
Bei Berühren der Motorwelle ist lediglich ein leichtes 50Hz- Brummen (Vibrieren) spürbar.

Schiebt man ihn allerdings mit der Hand in eine beliebige Drehrichtung etwas an, dann läuft er los.

Vielleicht hat er durch das abrollende Band in irgend einer Weise einen Drehimpuls erhalten und lief dann rückwärts?
Voraussetzung wäre allerdings eine klare Unterbrechung zum Kondensator.
Ich habe die Steuer- Schaltung der A77 leider nicht vorliegen, so daß ich mir was vorstellen könnte.
Theoretisch wird die Drehrichtung ja in keiner Betriebsart umgeschaltet, so daß eventuell ein Schaltkontaktfehler Ursache sein könnte.

Wenn Du tatsächlich recht hast, dann wird der "Fehler" irgendwann wieder auftreten.
Es gibt durchaus Phänomene, über die es aber erst lohnt nachzudenken, wenn sie wiederholbar vorhanden sind.
Melde Dich, wenn der Effekt wieder auftritt.

Gruß
Bernd
Zitieren
#10
capstan,'index.php?page=Thread&postID=163191#post163191 schrieb:Bei defektem Kondensator (Unterbrechung) fehlt ihm jeglicher Richtungsimpuls und er brummelt nur etwas vor sich hin.
Bei Berühren der Motorwelle ist lediglich ein leichtes 50Hz- Brummen (Vibrieren) spürbar.

Schiebt man ihn allerdings mit der Hand in eine beliebige Drehrichtung etwas an, dann läuft er los.

Hallo Bernd,
die Motoren in der A/B77 lassen sich bei fehlender Phase nicht an werfen, sie bleiben wieder stehen.
Dreht man sie an erkennt man keine Unterschied zum komplett Spannungslosen Zustand, nur die Trägheit der Masse (Motorglocke) lässt sie kurz weiterlaufen.
Selbst das Wechselstrombrummen spürt man nur wenn man genau darauf achtet.

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
Hallo,Wickelmotoren sind bis jetzt OK.

Auch ist das Abspielen bei 19cm/s einwandfrei.

Gesten Abend wollte ich ein älteres Band mit 9,5cm/s abspielen und mußte feststellen,daß es zu schnell läuft!

Aber für 19cm/s zu langsam,also irgendwas dazwischen.Wie kann das sein,daß die Schalterstellung 19 stimmt und 9,5 nicht?

Gerhard
Zitieren
#12
Moin,

Revox A 77 läuft nicht mit richtiger Geschwindigkeit ?

noch gar nicht lange her..... Ohne Ergebnis

Gruss Andre
Zitieren
#13
Hallo Andre!

Diese Geschichte war von einem anderen Teilnehmer.

Noch zur Ergänzung:vor der Sache mit dem Wickelmotor lief die Maschine auch auf 9,5 einwandfrei.

Das kann doch mit vertauschten Kabeln wie beim Wickelmotor nichts zu tun haben?

Übrigens,Die Maschine kennst Du warscheinlich gut Smile

Gruß!

Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste