Pioneer RT-909 - Probleme mit Stopp-Funktion
#1
Hallo,

Meine Pioneer RT-909 stoppt beim Betätigen der STOP Taste ganz normal aus PLAY > und PLAY <.

Wenn ich jedoch aus schnellem Vorlauf oder Rücklauf auf STOP oder PLAY drücke, bleiben die Spulen nicht stehen.
Stattdessen wird sofort die Laufrichtung geändert und die Maschine spult in die andere Richtung.

Die Lichtschranke hinten am linken Motor ist OK.
Der STOP Befehl kommt also scheinbar nicht richtig an.

Die Platine mit den IC's unter den Laufwerkstasten wurde schon getauscht, Es muss also irgendwas an der hinteren senkrechten Steuerplatine defekt sein.

Danke im voraus.
Zitieren
#2
Hallo,

eine dumme Frage vorab: ist dieser Fehler plötzlich aufgetreten ohne dass an der Maschine etwas verändert wurde? (War die Masch. vorher mal offen, zB wg. Service-Arbeiten, Reinigung, Reparatur oder ähnl.?)

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Peter,

ich habe die Maschine in diesem Zustand bekommen.
Es sieht aber so aus, als hätte schonmal jemand die Platinen nachgelötet, vermutlich weil eine kalte Lötstelle vermutet wurde.

Wie gesagt, die untere Platine unter den Laufwerkstasten kann ich als Ursache ausschliessen.
Zitieren
#4
...ojeh... :S

Dann empfehle ich wirklich anhand des Service-Manuals erst einmal eine Überprüfung, ob alles richtig zusammengebaut/angeschlossen ist. Wenn da irgendein selbsternannter Fachmann dran war und Du die Geschichte nicht kennst, ist schliesslich alles möglich. Erst nach Verifizierung des korrekten Anschlusses aller "Beteiligten" könnte man weiter sehen.

Das ist zumindest meine Empfehlung für die weitere Vorgehensweise.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo, meine RT 909 funktioniert fehelrfrei und daher weiss ich, dass beim STOP aus FF oder FRW erst mit dem jeweiligen anderen Motor mit Gegenlauf sanft gebremst wird, erst wenn die Spulen sich nur langsam drehen, löst das Bremsmagnet aus. Ob diese Info dir weiter hilft?
Gruß: Marcell
Zitieren
#6
Inwiefern sind eigentlich 909 und 2000R identisch?

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Der Capstan-Motor soll identisch oder zumindest zwischen beiden Geräten austauschbar sein.
Zitieren
#8
Maschine läuft wieder. Es war nur eine kalte Lötstelle.
Danke für die Hilfe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste