Studer B67 Rifa 2200 pf Spezifikationen und 220 oder 240 Volt 50 Hz am Netzwahlschalter ?
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder

ich muss jetzt doch noch einen zusätzliches Thema zu meiner Bandfrage aufmachen, da sich Vorgestern mit lautem Knall und viel Rauch einer

meiner vergessenen Rifa Knallfrösche verabschiedet hat.

Ich hatte 2010 schon einmal 7 Stück eingelötet und dachte ich habe alle , nun bin ich eines Besseren belehrt worden.

Hinter dem Spannungswahlschalter ,der 0,1 µf Rifa war völlig zerplatzt und die anderen 3 2200 pf hatten Risse.

Ich habe nun 1x einen gelben Spezial 0,1µf 275v Folienkondensator X2 (Dauerspannungsbeständig)

und 3x Wima FKS 3 2200 Pf 400v als Ersatz für die kleinen bekommen.

Ich hab alles eingelötet und sie funktioniert !

Nun meine Fragen

Muss ich für die 3 kleinen 2200 Pf andere Kondensatoren nehmen , auch X2 ?

Für was genau sind die 3 Entstörkondensatoren an diesem Keramikblock da , sind die immer unter Spannung 220V ?

Nun habe ich die Spannung am Schalter von 220V 50 Hz auf 240V 50 Hz gestellt ,da ich im Haus im Sommer bis zu 250 Volt Spannung habe.

Es funktioniert , muss ich wieder zurückstellen ? kann es am Klang (Brumm oder Rauschen) was ändern ?

Herzlichen Gruß Johann
Zitieren
#2
Das ist doch eigentlich ganz einfach. X-Kondensatoren liegen zwischen Phase und Neutralleiter, Y- Kondensatoren zwischen Phase-Schutzleiter und Schutzleiter-Neutralleiter.
Beide müssen nur auf der Primärseite des Netzteils verwendet werden. Das heißt sie habe direkten Kontakt mit dem Netz des Energieversorgers (EVU). Nur dort sind sie vorgeschrieben.
Die B67 hat so weit ich mich erinnere nur einen Y Kondensator auf der Primärseite, das heißt nur dort ist er vorgeschrieben.
Nachtrag: Es gibt wohl zwei Versionen, auch eine mit drei X-Kondensatoren und einem (zwei) Y-Kondensator. Es bleibt aber dabei, nur auf der Primärseite vor dem Trafo sind sie vorgeschrieben.

Auf der Sekundärseite des Netzteils können sie, müssen aber nicht verwendet werden.
Das auch dort der Kondensator für den Anwendung geeignet sein muss (z.B. Spannungsfestigkeit) ist selbstverständlich.

Nachtrag: Das ist im Schaltbild sogar unmissverständlich beschriftet.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Ok Danke Ulrich für die schelle Antwort, hab es mir angeschaut und soweit verstanden , sie sollten also OK sein. 275 V und 400 Volt.
Ich habe mehrere Forenbeiträge zur Netzspannung gelesen und bin mir nicht sicher mit 240 Volt am Wählschalter,
Bremsmagneten / Brumm / ? können bei 250 Volt am Hausnetz und der Stellung 220 Volt Probleme entstehen , Überhitzung / Überspannung ?
Herzlichen Gruss Johann
Zitieren
#4
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Ich denke mal es geht um dieses Netzteil (B67MK2)

   

Die 2,2nF (2200pF) müssen Y-Kondensatoren sein. Wima FKS3 sind dort nach Vorschrift nicht geeignet.

http://www.voelkner.de/products/34973/Ko...AC-20.html

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Das ist genau der richtige Schaltplan MK II , mit 3 mal 2,2 n und 1 mal 0,1 µ , nur ich hab deine Antwort falsch gedeutet , da ich dachte wenn ein Powerschalter zwischen Netzbuchse und den Kondensatoren ist wären sie OK , ich habs falsch gelesen .
Also wenn direkter Kontakt mit dem Netz besteht , auch wenn dieser durch einen Powerschalter getrennt werden kann.
Der 0,1 µf ist ein x2 ,also hoffentlich geeignet und die anderen 3 FKS3 werde ich dann doch noch wechseln .Müssen es Y2 Klasse sein oder sind diese X2 auch OK ,da ich dort mehr zu bestellen hätte und es bei Rei.... keine passenden y2 /2200 pf gibt.

http://www.reichelt.de/Funkentstoerkonde...-X2+2%2C2N


Die 220 Volt 240 Volt Frage ist eine andere separate , generelle B67 Frage da der Netzschalter immer auf 220 war , ich aber unsicher bin, ihn auf 240 v umzustellen.
Vielen Dank für die Mühe Lg Johann
Zitieren
#6
Nein, X- Kondensatoren sind dort nicht erlaubt.
Bei Verbindung zum Schutzleiter gelten höhere Anforderungen, der Schutzleiter kann mit berührbaren Metallteilen verbunden sein.
Daher dürfen dort nur Y-Kondensatoren verwendet werden.

Bei Reichelt kann ich sie auch nicht finden, Conrad hat aber die Dinger.
Auf das Rastermaß habe ich nicht geachtet.

http://www.conrad.de/ce/de/product/50173...archDetail

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Ich glaub ich hab die Richtigen bei Conrad gefunden 2200 pf 300v RM10 Y2, bestelle sie dann dort .
Danke nochmal Ulrich Lg Johann




http://www.conrad.de/ce/de/product/45107...archDetail
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste