Nagra von / für Telefunken
#1
´
Ich versuche zwar immer, es zu verhindern, aber mitunter kann ich es nicht abwehren.

So auch jetzt, weil mein weiches Herz mich zwang, einem fast neuwertigen Nagra III Asyl zu gewähren und der Gemeinschaft seiner jüngeren Geschwister zuzuführen.

Was dieses Maschinchen in meinen Augen von vielen seiner Artgenossen unterscheidet, ist die Tatsache, dass neben Nagra auch Telefunken auf der übrigens deutsch beschrifteten Frontplatte steht. Eine Lizenzfertigung (sozusagen als Magnetophon III) der Hannoveraner möchte ich ausschließen, da auf der Oberseite SWISS MADE aufgedruckt ist.

Weiß jemand etwas über den Zeitraum und ggf. Stückzahlen solcher Telefunken- Nagras?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Frank,'index.php?page=Thread&postID=162871#post162871 schrieb:Eine Lizenzfertigung (sozusagen als Magnetophon III) der Hannoveraner möchte ich ausschließen, da auf der Oberseite SWISS MADE aufgedruckt ist.

Glaube ich (bar jeder Ahnung von Nagra) auch nicht. Ich könnte mir eher vorstellen, daß Telefunken diese Geräte irgendwann in das eigene Vertriebsprogramm aufgenommen hat, um professionellen Abnehmern sowohl Studiomaschinen als auch professionelle tragbare Geräte (die sie ja nicht selbst hergestellt haben) aus einer Hand bieten zu können.
Zitieren
#3
Hallo Frank,

dann hast Du mir das also vor der Nase weggeschnappt. Ich hatte die peanuts schon bereitgelegt. Rolleyes

http://www.berliner-label-kontor.com/sho...DMKA010%26

Hier eine Legende (?), die den Namen Telefunken auf den Nagra III erklären soll. Ob das mit dem Fensterwurf stimmt?. Ich vermute es ging nur um den Verkauf in Deutschland. Offen ist, ob Kudelski nur das Vertriebsnetz nutzen wollte oder den Namen an sich.

http://www.kameramann.de/menschen/die-fi...nar-132148

Gruß
s.o.

Wenns stimmt , dann Produktionszeitraum 1957 bis 1968, wie im zweiten Link erwähnt. Dann kam die IV.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Hallo Frank,

die Geschichte mit dem Fensterwurf kenne ich auch.
Allerdings war es in diesem Fall der alte Max G., der seinen Müll aus dem Fenster schmiss...
und ich glaube, er hatte manchmal auch allen Grund dazu.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=162876#post162876 schrieb:Fensterwurf
Hallo Thomas
was die Leute nicht so alles aus dem Fenster werfen. Ikea nimmt wenigstens alte Tannenbäume.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162873#post162873 schrieb:Hallo Frank,

dann hast Du mir das also vor der Nase weggeschnappt. Ich hatte die peanuts schon bereitgelegt. Rolleyes

http://www.berliner-label-kontor.com/sho...DMKA010%26





Nein, nein, knappe 6k€ ist eine noch so gute Nagra III nicht wert, zumal Kudelski den Support eingestellt hat. Das ist verständlich, denn abgesehenen von Ringeltäubchen dürften auch die bekanntermaßen robusten Nagras nach vierzig bis fünfzig Jahren Einsatz ausgenudelt und darum ausgemustert sein.

Vermutlich werde ich mich an den Hersteller werden müssen, womöglich kann der mit mir mehr sagen. Gehört eigentlich nicht hierher, aber Telefunken hat z. B. Neumann- Mikrofone unter eigenem Namen vermarktet

Falls noch jemand so ein Kleinod eidgenössisch / polnischer Ingenieurskunst sein Eigen nennt; hier

http://www.nagraaudio.com/files/Nagra+III+schematic.pdf

kann man die Schaltung bekommen.

Eine, wenn auch rudimentäre, BDA findet man hier:

http://www.nagraaudio.com/files/NAGRA+III.pdf

Kann man womöglich irgendwann mal brauchen.

Das mit dem Fenstersturz habe ich auch irgendwo gelesen, ebenso eine Geschichte, in der ein Nagra eine Skisprung- Schanze herunterrutschte, einen Flug hinlegte und mit munter drehenden Spulen in der Auslaufzone zum Stillstand kam. In einer PortaBrace- Tasche scheint es mir sehr glaubhaft.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Tatsächlich wurden früher Ausschreibungen von unseren Staatstheatern und den ARD-Anstalten gemacht zur Lieferung kompletter Studios.

So hatte Telefunken unter eigenem Namen Neumann-Mikrofone mit Telefunken-Label drauf mit vertrieben, die Nagra III, EMT-Geräte und z.B. Dolby-A Rauschunterdrückungssysteme.

Diese Dolby-A wurde von Ingenieuren von Telefunken in Wolfenbüttel verbessert und Dolby entzog wegen Markenrechtsverletzungen Telefunken den Vertrieb.

Telefunken baute das verbesserte Kompandersystem unter dem Namen Telcom C4, was von dem Ami's abgeguckt und ganz leicht verändert seinerseits als Dolby 363 oder Dolby SR auf den Markt brachte.

Das mal am Rande zur Geschichte.

Falls Ihr eine billige Nagra III bekommt und in die Vitrine legen möchtet, ist das völlig in Ordnung.

Aber zum Benutzen ist diese mit Germanium-Transistoren bestückte Maschine ungeeignet, da es keine Teile mehr gibt und der Kabelbaum im Bereich des Scharnieres stets zum Brechen neigt!

Ab der Nagra IV / 4.2 ist das Problem beseitigt und ist in der Stereoversion als Nagra IV-S sehr beliebt und hoch gehandelt.

Mit Unterlagen kann ich gerne aushelfen, falls Bedarf besteht.

Meine Nagra 4.2 nutze ich heute noch, sie hat hervorragende Vorverstärker mit 48V Phantomspeisung, 12V Tonaderspeisung (Sennheiser T-Serie), die seltene 12V Phantomspeisung, sowie hoch und niederohmige Eingänge für dyn. Mikrofone.

Der Ausgang lässt sich in weiten Bereichen regeln bis rauf auf 15dB Postübergabepegel (15dB = 4,4V), um in damalige analoge Telefonnetze direkt Reportagen oder O-Töne zur Sendeanstalt übertragen zu können.

Im Gegensatz zu heutigem Digitalspielzeug arbeitet die analoge Nagra mit einer Akkuladung bis zu 13 Stunden und ich brauche nirgendwo mit der 12,-kg schweren äußerst betriebssicheren Maschine Eintritt abzudrücken! thumbsup
Zitieren
#8
Ich empfehle an dieser Stelle das Durchlesen folgender Steite
http://www.ernstschroeder.de/highcom_d.htm#mehr
um mehr zu dem Thema Dolby A und Telcom C-4 erfahren zu können...... besonders interessant finde ich dazu auch die dort verlinkten Seiten.

manchmal ist es halt hilfreich entsprechende Seiten zu kennen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=164421#post164421 schrieb:Telefunken baute das verbesserte Kompandersystem unter dem Namen Telcom C4, was von dem Ami's abgeguckt und ganz leicht verändert seinerseits als Dolby 363 oder Dolby SR auf den Markt brachte.
Zu "Dolby A" vs. "Telcom C4" hat Jürgen schon geantwortet. Ich mache mir auch jetzt nicht die Mühe, alle Fehler in Deinen Postings aufzuarbeiten. Damit der interessierte Leser, der das Forum als Nachschlagewerk für Wissen verwenden will, Deine Postings besser einschätzen kann, hier nur eine kurze Richtigstellung:

Dolby 363 ist kein Rauschunterdrückungssystem wie "Dolby A" oder "Dolby SR", sondern ein Gerät zur Aufnahme von Rauschunterdrückungskarten wie "Cat. 450" (Dolby A), "Cat. 350" (Dolby SR), sowie "Cat. 300" (A/SR). Es ist der Nachfolger des "361", welches mit der "Cat. 280" auch "Dolby SR" kann.
Vielleicht kommt jetzt gleich wieder jemand und sagt ich wäre zu unfreundlich, aber Du erzählst hochtrabend Geschichten zu Themen, von denen Dir das Fachwissen fehlt. Allein der ganze Unsinn, den Du über DAT geschrieben hast, disqualifiziert Dich als ernsten Gesprächspartner über Tontechnik.

Mich ärgert sowas, weil in diesem Forum über viele Jahre ein großes Wissen angesammelt und kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Diese Arbeit, die von vielen hier geleistet wurde, wird aber nicht mehr vernünftig zugänglich sein, wenn man sich bis zur richtigen Information erst durch viele Blahblahblah-Postings wühlen muß.


Gruß

96k
Zitieren
#10
Hallo 96K,

war das 363 nicht das Gerät, das auch TelCom C4 Karten aufnehmen konnte?
Ich kann mich entsinnen, das es mal ein Gerät von Dolby gab, die genaue Nummer weiss ich leider nicht mehr.

Gruß
Volkmar
Zitieren
#11
Hallo Volkmar,

ob es für das Dolby 363 auch Telcom C-4 Karten gab ist mir nicht bekannt....... es gab jedenfalls solche Telcom C-4 Karten für die Dolbys 360/361/362 in CAT-22 Ausführung und diese tauchen auch des öfteren in der Bucht auf.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#12
Es ist nicht alles zu 100% korrekt, was seine Heiligkeit aus 3. Hand von sich gibt!

Meine Version ist jedem Tonmeister bekannt incl. der mitwirkenden Personen.

Tatsächlich aber gibt es Telcom-Einschübe, welche in Dolby-Module passen.

In meiner Unterlagen sind alle Karten aufgeführt, aber diese hier alle vorzustellen und wieder gesteinigt zu werden, ist mir zu anstregend.

Bei Bedarf helfe ich gerne mit Unterlagen aus - bis auf den permantend besserwisserischen Herrn mit stets dem letzten Wort!
Zitieren
#13
Rudi,

ich spreche Dich anständig an, also lasse doch einfach die Verhohnung meines namens sein.

Stell Dir vor ich besitze sogar Telcom C-4 karten in CAT-22 Ausführung, ebenso in DBX als auch Dolb A, und brauche keine Unterstützung Dritter bei obigen Ausführungen.

Sieh es einfach mal ein, dass ich obwohl nur malermeister, mich in der materie auskenne, auch wenn ich keine Tonmeister / Toningenieur Ausbildung besitze.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#14
Sorry, ich habe nicht damit angefangen!

Wie wäre es, wenn wir uns gegenseitig respektieren und akzeptieren???

Wer ist es denn, der mir in anderen Foren "gefährliches Halbwissen" unterstellt und keine Argumente aufzeigen kann und statt dessen unter die Gürtellinie tritt, gehört sich das??

Lass mich in Ruhe und hör damit auf, alles kritisieren, besserwissen zu wollen und in den Schmutz zu treten, was von mir kommt!

Wenn Du künftig noch Probleme mit mir haben solltest, kann ich Dir sicher einen guten Arzt besorgen....!

(Materie wird übrigens groß geschrieben)

Ende
Zitieren
#15
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=164575#post164575 schrieb:(Materie wird übrigens groß geschrieben)
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=164575#post164575 schrieb:Lass mich in Ruhe und hör damit auf, alles kritisieren, besserwissen zu wollen und in den Schmutz zu treten, was von mir kommt!
Satzstellung beschissen und Kommata falsch gesetzt. Das Verb "besserwissen" gibt es im Duden auch nicht, richtig ist "besser wissen".

Was Du monierst, kannst Du nicht besser. Du hättest Dich auf Folgendes reduzieren sollen:

Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=164575#post164575 schrieb:Wie wäre es, wenn wir uns gegenseitig respektieren und akzeptieren???
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#16
Wickinger,'index.php?page=Thread&postID=164527#post164527 schrieb:Hallo 96K,

war das 363 nicht das Gerät, das auch TelCom C4 Karten aufnehmen konnte?
Ich kann mich entsinnen, das es mal ein Gerät von Dolby gab, die genaue Nummer weiss ich leider nicht mehr.
Hallo Volkmar,

Telcom-Karten für Dolby-Geräte sind mir nur mit dem Anschluß-Layout der "Cat. 22" bekannt, welches nicht kompatibel mit dem 363 ist. Vermutlich ist Dir ein 361 von Dolby in Erinnerung.
Falls jemand belastbare Belege für die Existenz einer Telcom-Karte für das 363 hat, würde ich mich darüber sehr freuen.


Gruß

96k
Zitieren
#17
Hei, hei, hei ...
Nun kommt mal von der persönlichen Anmachschiene wieder runter. Sonst stehen die Weichen für ein paar Beteiligte in Richtung Abstellgleis ...

Gruß
Michael
Zitieren
#18
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=164565#post164565 schrieb:Tatsächlich aber gibt es Telcom-Einschübe, welche in Dolby-Module passen.
Module sind doch Einschübe. Hast Du gemeint, daß es auch Telcom-Karten für Dolby-Geräte gab? Das hat doch keiner bestritten.
Deine Aussage war aber eine andere. Du hattest oben im Thread behauptet, Dolby habe "Telcom" kopiert (inkl. leichten Veränderungen) und als "363" oder "Dolby SR" auf den Markt gebracht.
Sorry, aber beides ist völliger Unsinn! Das 363 ist, wie ich oben schon schrieb, ein Gerät zum Betrieb von Rauschunterdrückungskarten (Cat. 300, 350 und 450) für "Dolby A" und "Dolby SR". Es ist selbst keine Rauschunterdrückung!
"Dolby SR" ist zwar eine Rauschunterdrückung, hat aber außer dem Grundprinzip (nach dem alle analogen Kompandersysteme arbeiten) nichts mit Telcom gemein.


Gruß

96k
Zitieren
#19
Hier ein Bild der Dolby SR Versuchsschaltung, der Prototym mit dem man das Telcom C4 nachbauen wollte Meister:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Ich will es einmal ganz vorsichtig und schonend ausdrücken: ohne ausführliche Erläuterung erschließt sich mir der Sinn des vorstehenden Beitrags nicht.

Und wenn wir gerade mal bei der materie sind: was ist ein Prototym?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#21
Hallo Jürgen,
Hallo 96 K,

ich danke für Eure Beiträge und genannten Geräte.
Wie gesagt, ich habe mal ein Dolby Gerät mit TelCom C4 Karten gesehen...
Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#22
Hallo Magnetophonliebhaber,

niemand hat bestritten, das es TelCom C4 Karten für Dolby Geräte gab.
Was ein Dolby SR hier soll, erschließt mich ebenfalls nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste