Studer B67 mit BASF DPR 26
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder

ich habe auf dem Flohmarkt sehr günstig 6 x Uher Profiband 26,5 cm auf Auluminium Spule mit Nab Kern gekauft.

Doppelspielband Studioqualität high Output low noise Din 45500 rückseitenmattiert 1280 m 4200 ft . Professional tape 10 1/2 in

und 1 x Basf DPR 26 LH Professional low noise high Output Doppelspielband 18 cm / 640 m 2100 ft.

da sie von einem Anbieter kamen , und die gleiche dunkelgrüne Beschichtung haben und ich in Foren gelesen habe , das diese Bänder identisch sein sollen , gehe ich davon aus das alle

BASF DPR 26 LH sind.

Ich würde gerne wissen ob dieses Band , da es relativ dünn ist , für meine B67 geeignet ist und welche Geschwindigkeit zu empfehlen ist 19cm oder 38 cm ?

Zieht sich so ein Band in die Länge oder verwickelt es sich , oder entstehen andere Probleme ? Kann ich damit die Maschine zerstören ? Kopierfähigkeit ?

Vielen Dank für eure Hilfe Johann
Zitieren
#2
Hallo Johann,

da kann man zunächst nur antworten....... schaden wird es Deiner B-67 nicht, nur ob Du auf Dauer ohne Ummessung auf das neune, geänderte Band / Veränderung des Bandzuges mit den Aufnahmen glücklich wirst wage ich zu bezweifeln.

Im Einzelnen.......
der Aufsprechpegel der B-67 muss dringend zurück genommen werden, den bei 514 nWb/m = 0 dB = 1,55V Ausgangsspannung betreibt das Band eindeutig in der Sättigung...... für den Laien, es zerrt.
Ob die anderen Parameter passen, komt darauf an auf welches Bandmaterial die Maschine eingemessen bisher ist. (sollte es SM-900 sein, könnte es einiger Maßen passen.)

Der Bandzug bei der B-67 ist eindeutig zu hoch für Doppelspielband, zu ofte benutzung wird das DPR Dir übelnehmen, oder aber Du stellste den Banzug anders ein. Bekommst aber dann Probleme bei der Verwendung von Offenwickeln, die fallen auseinander.

Weiterhin würde ich DP/DPR-26 egal in welcher Version nur bei 9,5 cm/s verwenden, ist doch gerade der Vorteil bei 19/38 cm/s, nämlich höhere Geräuschspannungsabstände durch höhere Aufsprechpegel (unverzerrt) möglich zu machen gegenüber 9,5 cm/s, zu nichte gemacht, weil das Doppelspielband eben selber früher in der Sättigung ist.
Nutze eine B-67 für das was sie gedacht ist....... und vergesse Deine übertriebene Geiz ist Geil Mentalität, Deine Aufnahmen werden es Dir danken.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
(Bitte löschen, das war Unsinn.)
Zitieren
#4
Hallo Herr Heiliger

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort , ich hatte mir bisher noch keine so grossen Gedanken über die technische Seite meiner B67 gemacht.

Sie war bis 2009 bei einem Bekannten der sie fast neu gekauft hatte , von Herrn Obergefell eingemessen wurde ( AGFA PER 528) und vielleicht 100 bis 150 Stunden in Gebrauch hatte.

Als er leider verstarb bekam ich die Maschine . Ich kaufte noch eine originale Andruckrolle ,2010 platzten dann die bekannten RIFA Kondensatoren die ich dann gegen passende WIMA austauschte.

Ich selbst hab für die B67 075 VU/MS ,ein extra Gestell angefertigt und sie ist immer abgedeckt mit einem Tuch.

Ich hatte die B67 nur so ca 25 stunden im Einsatz , sie ist also wie neu und wird gut behandelt.

Ich habe nicht nur die Uher/ Basf DPR-26 Bänder (Sie kosteten nur 3,80 Euro das Stück 26 er 1280 mtr, hab sie einfach mit der Annahme , das sie passen mitgenommen )

Ich hab auch AGFA PEM 468/ AGFA PER 525 /BASF Per 528 / BASF LGR 51 / BASF LGR 50 / BASF 911 / und Maxell 35-180B

Ich weis auch nicht ob sie neu eingemessen werden muss. Ich hab bis jetzt nicht gehört das was im Frequenzspektrum fehlt , es könnte aber natürlich trotzdem sein.

Da ich mich jetzt ein bisschen in Bänder Aufbau und Dicke eingelesen habe ,

gibt es für meine Bänder detaillierte technische Daten ,Tabellen oder Vergleichs Tabellen welche Bänder auch noch bei eingemessenem Per 528 zu verwenden sind?

Oder vielleicht auch noch Lektüre - Technik , Umgang und Pflege von Bandmaschinen oder speziell für Studer.

Wenn jemanden im Forum dazu was einfällt ich bin Dankbar für jede Hilfe.
Herzlich
Zitieren
#5
Hallo Johann,

einen ersten Überblick bekommst auf dieser Seite, auf der ich mal die technischen Merkblätter gesammelt habe von verschiedenen Bändern/Hersteller.
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=4701.0

Da Deine B-67, so wie Du schreibst auf PER-528 eingemessen ist, kannst Du mit ganz geringen Abstrichen auch folgende Bänder nutzen......
PER-525 Stereo (also späte Herstellung); 528; 368; Basf LGR-40; 50

diese liegen im Arbeitspunkt 19/ 38 innerhalb 1dB, sind sogenannte typische Rundfunkbänder...... Man wollte halt ohne jedesmal die maschinen ummessen zu müsssen Die Archive weiter nutzen können.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
es wird jetzt ein bisschen dauern bis ich mich etwas genauer eingelesen habe.
Gruß Johann
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste