Magnetbänder im Keller gelagert - Schimmel?
#1
Hallo liebe Tonbandcommunity!

Ich schreibe hier über ein Problem, das mir erst die letzten Tage aufgefallen ist und nicht nur Tonbänder, sondern auch Kassetten und VHS-Kassetten betrifft.

Ich habe seit einigen wenigen Jahren einige Leerkassetten und Kassetten/Bänder, die ich aktuell nicht mehr brauche, im Keller gelagert. Da hatte ich sie in eine große Box, die jedoch nicht luftdicht ist. Da ich oft las, dass eine eher kühle Lagerung von Vorteil sei, dachte ich die leichte Kühle des Keller könne nicht schaden.
Vorgestern war ich unten um nochmal Ordnung zu schaffen, und schaute mir seit langem die Bänder mal genauer an - und erschrak!
Ich erkannte eine graue-weiße Schicht auf den aufgewickelten Bändern, die ich anfangs für Staub hielt. Als ich sie mir näher anschaute und dran roch, erkannte ich, dass das eine dünne Schimmelschicht sein muss.
Erschrocken nahm ich die betroffenen Bänder hoch und überlegte, was ich dagegen tun kan. Ich reinigte die Tonbänder mit einem dünnen, feuchten Softtuch zwischen der Spule und dem Band, die Kassetten spulte ich einfach um und die VHS-Kassetten spulte ich ebenfalls um, öffnete aber den Recorder und fuhr während dem Spulen mehrmals mit einem nassen Wattestäbchen am Bandrand entlang und reinigte danach wieder den verdreckten Bandlauf und Kopf im Recorder.

Ist das üblich? Ist es im Keller vielleicht doch zu kühl und vor allem feucht? Auf den Hüllen ist nichts - nur direkt auf den Magnetbändern. Wie kann man sowas loswerden?

Ich musste leider bereits einige Bänder entsorgen, die nicht mehr richtig funktionierten bzw. zu rette waren... :/

Liebe Grüße, Akis.
Zitieren
#2
Hallo Akis,

die niedrige Temperatur eines Kellers ist eine gute Sache, die aber leider oft von einer gleichzeitig auftretenden hohen Luftfeuchtigkeit zunichte gemacht wird. Da muss man Vor- und Nachteile abwägen.

Prinzipiell sind die Bänder im Keller gut aufgehoben, wenn man die relative Luftfeuchtigkeit gemessen und für gut befunden hat. Weiters sollte man die Bänder nicht in Bodennähe lagern, wo es immer feuchter ist.

Ich persönlich lagere meine nicht benützen Bänder im Dachboden. Da ist es schön trocken, und die Temperatur übersteigt im Sommer selten die 45 Grad Marke. Wem das zu viel erscheint, kann die Bänder noch in eine isolierte Schachtel geben.

Befallene Bänder kann man reinigen, bei Cassetten ist es schwieriger. Die würde ich zuerst ohne Hülle auf die Heizung legen, damit sie trocknen können, und danach vorsichtig ein paar Mal hin- und herlaufen lassen. Was an den Bandführungen hängen bleibt, abwischen.

Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Die Tatsache der oft relativ hohen Luftfeuchtigkeit im Keller wird auch dadurch zum echten Problem, wenn Temparaturschwankungen dazukommen (z. B. bei Lagerung in einem Heizungsraum). Dann kondensiert die Feuchtigkeit z. B. im Inneren eines Cassetten- oder VHS-Gehäuses erst recht und führt zur Schimmelbildung.

Ebenfalls nicht empfehlenswert: Kisten mit Tapes (oder allem anderen) direkt am Boden oder an Außenwänden lagern. Durch die mangelnde Luftzirkulation wird die Schimmelbildung begünstigt. Darum die Kisten lieber in Regalen lagern, der Platz zu (Außen-)wänden sollte ausreichend bemessen sein. Gerade Außenwände sind in der Regel relativ kühl im Vergleich zur Raumtemperatur, die Kondensation ist stärker. Dazu kommt, dass der Feuchtigkeitsgehalt von Außenwänden in Kellern gerade bei älteren Gebäuden besonders hoch ist.

Aus eigener Erfahrung: Textilien im Keller gelagert, die Kisten standen an einer Außenwand. Nach einigen Jahren waren die Kisten durchfeuchtet und vermodert. Schimmel hatte sich in Ansätzen ebenfalls gebildet. In diesem Fall half nur noch die Fahrt zum Verwerter.

Im Zweifelsfall würde ich befallene Bänder reinigen und kopieren. Hat jemand Fälle beobachtet, in denen unbefallene Bänder quasi "angesteckt" wurden, als sie mit befallenen Bändern zusammen gelagert wurden?


Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#4
Hallo u. guten Morgen !

Unser TBS-47-Studio (beim Bau unseres Hauses 1980 so geplant) hat 2 separte Räume im Keller, von denen der eine auch als Aufbewahrungsort für die noch verbliebenen Tonbänder dient. Da mir bewußt war, daß hohe Luftfeuchtigkeit nicht nur für Tonbänder, sondern auch für Geräte aller Art schädlich ist, wurde von Anfang an ein Raumtrockner eingesetzt, der die Luftfeuchtigkeit automatisch unterhalb einer bestimmten Grenze hält.

Trotz dieses Trockners zeigten bereits noch wenigen Monaten manche Tonbänder die ersten Anzeichen von Schimmelbefall. Die meisten davon sind heute nur noch mit umfangreichen, zeitraubenden Reinigungs-Maßnahmen abspielbar.

Auch aus diesem Grund haben wir uns so schnell als möglich von der Arbeit mit Tonbändern "verabschiedet". - Sorry, aber... heute im Computer-Zeitalter weine ich dieser Entscheidung keine einzige Träne mehr nach.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#5
Guten Morgen Gunther,

Luftentfeuchter sind schon eine gute Erfindung, aber nach Deiner Beschreibung glaube ich, dass in den Raum zusätzlich ein kräftiges Gebläse gehört hätte. ( Mind. 200 Watt; für die Zeit, in der sich niemand in den Räumen aufhält).
Normale Luftentfeuchter werden auf leisen Lauf getrimmt, und das geht auf Kosten der Luftumwälzung. Schimmel mag aber keine bewegte Luft. Ich kann Euren Wechsel ins nüchterne digitale Lager verstehen, aber Spaß macht das Tonbandeln schon......

Gruß
Heinz
Zitieren
#6
Hallo!

Von einem ehemaligen ZDF-Korrespondenten kaufte ich vor Jahren ein 1200 Synchro.
Einige Tage später rief der VK an, ob ich an BASF-PES40 auf 13cm-Bändern Interesse
hätte. Am nächsten Tag bin ich hingefahren (nur ein Ort weiter) und habe eine Plastik-
tüte mit ca. 20 Pappschubern abgeholt.
Daheim angekommen, eine erste Ernüchterung. Die Schuber befanden sich fast alle in
kompletter Auflösung. Die Vorlaufbänder hatten teilweise ihre Farbe von dunklem Grün
in schmutziggelb geändert und waren wellig geworden. Das Bandmaterial selbst wies auf
der Oberfläche weiße Ablagerungen auf.
Ich habe mich davon nicht abschrecken lassen und eine RdL (Kopfträger entfernt) miß-
braucht, um die Bänder mehrfach umzuspulen. Der Verbrauch an Mull war enorm. Der
zeitliche Aufwand lohnte sich. Alle Bänder waren schimmelfrei, der Inhalt klang erstaunlich
gut und sie ließen sich auch einwandfrei neu bespielen.
Auf der Strecke bleiben fast alle Pappschuber (ersetzt durch KS-Schuber) und einige
Vorlaufbänder, die ersetzt werden mußten.

Leider habe ich keine Bilder von der umfangreichen Aktion gemacht. Das ärgert mich
heute.

Gruß
Wolfgang

PS.:
Stichwort Schimmel:
Es wird Zeit, daß ich mein 4000-L (Beitrag "Salzfaßfund") aus seinem "artgerechten" Quartier
(Altbaukeller von 1895) hole, um zu sehen/hören, ob es noch immer seinen Dienst tut. Aber
das berichte ich in o. a. Beitrag...
Zitieren
#7
Hallo...
heinz,'index.php?page=Thread&postID=162386#post162386 schrieb:Luftentfeuchter sind schon eine gute Erfindung, aber nach Deiner Beschreibung glaube ich, dass in den Raum zusätzlich ein kräftiges Gebläse gehört hätte. ( Mind. 200 Watt; für die Zeit, in der sich niemand in den Räumen aufhält).
...der von mir zitierte Raumtrockner hat ein Gebläse, welches sogar so kräftig ist, das man im Luftstrom garantiert einen steifen Hals bekommt.

Gruß, Euer Gunther

[Bild: tbs-47-raumtrocknerktuuk.jpg]
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#8
Vielen Dank euch für eure Erfahrungsberichte und Tipps! Smile

Nach meiner Umspulaktion konnte ich die meisten VHS und Kassetten vom Schimmel befreien, und nach mehreren Reinigungsvorgängen auch den Bandlauf und die Köpfe, was aber sehr aufwendig ist, da sich der Schimmel schnell absetzt. Die Methode mit der Heizung hat bisher noch keine Besserung gezeigt, aber vielleicht habe ich die Tapes noch nicht lange genug aufwärmen lassen.
Anyway, sie liegen jetzt zurzeit alle in meinem Zimmer und da sollte sich die Lage langsam bessern.

Gibt es keine Methode, dichte Boxen, Schutz oder Ähnliches, die Tapes doch im Keller zu lagern, sie aber von der umgebenen Feuchtigkeit zu isolieren?
Zitieren
#9
Mann nehme ein Gefrierbeutel, wirft da ein tuetchen Silica gel rein (die kleinen weissen Briefchen die oft bei computerhardware bei liegen) und die Kassette selbst und verschweisst diese luftdicht.

http://www.taucherdiscount.com/silicagel...3godjVIAdw
Ich putze hier nur...
Zitieren
#10
TBS-47-Audioclub,'index.php?page=Thread&postID=162393#post162393 schrieb:...der von mir zitierte Raumtrockner hat ein Gebläse, welches sogar so kräftig ist, das man im Luftstrom garantiert einen steifen Hals bekommt.
Wow, mit diesem Gerät hätte ich keinen Gedanken an eine zu hohe Luftfeuchtigkeit verschwendet.
Wieder was gelernt......
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste