Teac A3440 brauche etwas hilfe
#1
hallo zusammen,

nach einigem hin und her habe ich mich endlich dazu entschieden meine erste bandmaschine bestitzen zu wollen! vor ein paar tagen habe ich dann eine Teac A3440 abgeholt und jetzt habe ich ein paar fragen...

welches bandmaterial wäre für die maschine zu empfehlen? kennt jemand eine gute adresse (umgebung Nürnberg), wo man die maschine auf das neue bandmaterial einmessen lassen kann? rein vom technischen verständis würde ich das auch selbst hinkriegen aber mir fehlt da das nötige werkzeug.

der capstanriemen hatte sich wohl über die jahre in eine teerähnliche masse aufgelöst. habe schon einen passenden ersatzriemen bestellt... habe das innere der maschine auch von gefühlten 2 kilo staub befreit. wann sollte man eigentlich die andruckrolle tauschen? tonköpfe schauen noch prima aus und die werde ich morgen mal mit isopropanol reinigen. was würdet ihr noch genauer in augeschein nehmen, um lange viel freude mit so einem gerät haben zu können???

viele fragen und es kommen sicher noch mehr aber da muss ich jetzt durch Wink

schöne grüße, Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

willkommen im Forum herzlichen Glückwunsch zu der Teac!

Bandmaterial: Kommt drauf an, ob Du lieber neu oder gebraucht kaufen möchest. Bei neuen Bändern gibt es keine realistische Alternative zum RMG LPR 35. Bei gebrauchten Ist Maxell XL-I sicher keine schlechte Idee, wenn man vom hohen Preisniveau absieht.

Die Andruckrolle würde ich nicht tauschen, solange die alte keine Probleme macht. Das gleiche gilt auch für alles andere an der Maschine. Erst mal in Ruhe probieren, dann wird sich zeigen, was getan werden muss. Der Erfahrung nach werden es vor allem Kontaktprobleme an den Schaltern sein. Eventuell ist auch der Andruckrollenmechanismus festgegangen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
hallo Timo,

vielen dank für deine antwort! habe inzwischen den capstanriemen getauscht und glücklicherweise läuft die maschine... aufnahme und wiedergabe auf allen kanälen. mit dem andruckrollenmechanismus hattest du recht. der sitzt fest und muss im moment immer per hand zurückgestellt werden. hat da jemand einen tip oder muss da einfach mal etwas "geölt" werden?!

auch vielen dank für die tips mit dem bandmaterial! nur weiss ich immer noch nicht wie ich das mit dem einmessen stemmen soll ;( .

grüße, Bernd
Zitieren
#4
Da ich drei dieser Maschinen habe und täglich benutze, MUSS ich Dich warnen:
Wenn sich der Antriebsriemen in Teer verwandelt hat (war bei mir auch), solltest Du die Maschine auf KEINEN FALL bei 38cm/sek benutzen.
Falls das Zeug in den Motor gelangt ist (war bei mir), wird er heißlaufen und durchbrennen.
Vermutlich ist deswegen bei dieser Maschine der Capstanmotor das gesuchteste Ersatzteil...
Auf Deutsch: Vor Betrieb solltest Du den Motor checken, sprich auseinanderbauen...ist kein Teufelswerk!

Zum Andruckrollen-Mechanismus gibt es hier schöne Fotos von Onkel Theo und meiner bescheidenen Wenigkeit.
Gib ein paar Stichworte bei der Suche ein, dann kannste das leicht finden.

Bin wieder weg und schöne Grüße! Ralf Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste