Beurteilung einer "REVOX B77 MKII" in 2-Spur-Stereo-Ausführung
#1
Hallo nach langer Zeit!

Habe aufgrund eines seriös wirkenden Angebots im Internet diese Bandmaschine erworben. Der Verkäufer hat Bilder von der Draufsicht auf das Gerät ins Netz gestellt, und davon auch noch vergrößerte Teilansichten. Keine Fotos jedoch von Seiten- und Rückansichten. Mehr war also optisch von diesem Gerät nicht zu sehen. Der Verkäufer lobte diese Maschine, dass es sich um eine Referenz-Marke handelt und wenig gebraucht sei. Es musste es um ein technisch und optisch gut erhaltenes Stück handeln, nachdem er als Verhandlungsbasis EUR 480,-- angab. Für so ein Gerät augenscheinlich ein fairer Preis dachte ich, und stieg auf das Angebot ein.

Nachdem ich das Geräte auspackte stellte ich jedoch gleich fest, dass am Geräte das Gehäuse fehlte. Es ist nur ein "Grundgehäuse", also rundum ein Lochgitter zu sehen. Ich würde dies nur als Chassis bezeichnen. Das Gerät musste irgendwo/irgendwann einmal als Einbaugerät hergehalten haben, wozu das serienmäßige Gehäuse entfernt wurde. Dies hat sich auch bestätigt: Gerät diente angeblich als Zweitgerät in einem Sprachlabor.

Den Verkäufer darauf angesprochen erwiderte er, dass alle gemachten Angaben zu diesem Gerät auf seinem Kenntnisstand beruhten, und sich deshalb keiner Schuld bewusst sei. Auch das Fehlen des Gehäuses bzw. deren Teile waren ihm nicht bewusst. Interessant ist noch, dass er das Gerät höchstpersönlich versandgerecht verpackte, wie er selbst bestätigte.

Nach dieser Vorgeschichte hofft der Verkäufer jedoch, dass ich mich dennoch mit der Revox "anfreunden" könnte, wie er zum Ausdruck brachte.

Wie würdet Ihr darauf reagieren? Es stehen immerhin EUR 480,-- auf dem Spiel. Gerät sofort zurückgeben oder behalten und preislich einen größeren Preisnachlass einfordern. Andererseits kann einem eine ca. 30 Jahre alte und in einem technisch guten Zustand befindliche Revox Bandmaschine immer noch Freude machen. Ein fehlendes Gehäuse könnte man sich nachträglich noch immer selbst zimmern bzw. der Maschine maßgerecht anpassen...

Danke im voraus für "Beileidsbekundigungen" oder lieber was Besseres....

Ich grüße Euch

BLACKY Smile
Zitieren
#2
Da fehlt kein Gehäuse, die konnte man als Einbaugerät mit Blechkasten so kaufen.
Entfernt man bei einer „normale“ B77 das Gehäuse fehlt dieser „Blechkasten“.

Das mit dem Preis ist alles relativ.
Für eine „unrevidierte“ (mit revidieren meine ich allerdings kein blindes Teiletauschen) B77 halte ich den Preis allerdings für etwas zu hoch.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich,

danke für Deine schnelle Stellungnahme bzw. Aufklärung! Aber müsste der Verkäufer in seinem Angebot nicht ausdrücklich erwähnen, dass es sich um die fragliche Bandmaschine nicht um eine "normales" sondern um ein EINBAUGERÄT handelt? Ist ansonsten total irreführend bzw. den Käufer (auch unbewußt) hinters Licht führen, oder....?

Gruß Blacky
Zitieren
#4
Big Band,'index.php?page=Thread&postID=162142#post162142 schrieb:Aber müsste der Verkäufer in seinem Angebot nicht ausdrücklich erwähnen, dass es sich um die fragliche Bandmaschine nicht um eine "normales" sondern um ein EINBAUGERÄT handelt?

Subjektiv würde ich das auch erwarten, zumal die Sache mit den Fotos sehr fragwürdig ist. Aber was sagst Du dem Verkäufer, wenn er Dir entgegnet, es gäbe keine "normale" Ausführung der B77, und bei Angeboten der Gehäuse-Version werde auch nicht extra erwähnt, daß es nicht die Einbauversion ist?

Ich würde versuchen, entweder einen Umtausch oder einen Nachlass von 100 € herauszuhandeln. Ein Gehäuse von einem Schrottgerät kriegt man vermutlich irgendwo her.
Zitieren
#5
Ich bitte zudem noch zu bedenken, dass der Einbaukorb, da seltener anzufinden, höher gehandelt wird als das normale Gehäuse.

Übrigens bietet revox-online.de auch Nextel-Beschichtungen für den Einbaukorb an......

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Ein fast mitternächtliches Hallo!

Ich danke Euch allen für die Stellungnahmen bzw. Hilfe. Habe mit dem Verkäufer nochmals Kontakt aufgenommen und freundlich versucht ihn einsichtig zu stimmen. Werde Euch vom Ergebnis berichten.

Gruß Blacky
Zitieren
#7
Hallo,

bin mit dem Anbieter/Verkäufer für beide Teile befriedigend und fair einig geworden, zumal dieser letztlich einsichtig war und das Ganze mit einem Preiszugeständnis seinerseits endete. Schien ein sehr angenehmer Mensch zu sein mit guten Umgangsformen. Kam jedenfalls bei mir so an!

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem kompletten Leergehäuse (incl. Gehäuseboden). Mein Suchwunsch steht bereits unter "Suche" in diesem Forum sowie im "HiFi-Forum".

Und nach ca. 40 Jahren kann ich endlich wieder meine alten (ca. 30) Bänder abhören, unter denen sich inhaltlich auch musikalische Raritäten befinden dürften. Jazz Life ist auch etwas dabei.

Ich grüße Euch

BLACKY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste