Cassetten löschen, welche Geräte sind zu empfehlen ?
#1
Ich suche gerade nach einem Kassettenlöscher. Ehrlich gesagt trau ich diesen billigdingern nicht so, wo einfach nur ein permanentmagnet drin ist. Angeblich kann man Bänder ja auch "falsch" löschen, oder ist das nur ein alter Mythos ?...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#2
Mit Deiner Skepsis gegenüber den Permanentmagnet-Löschern liegst Du wohl richtig. Ich verweise drauf, was Martin hier mal geschrieben hat (und den folgenden Beitrag).

Eine Löschdrossel ist wahrscheinlich die einzige vernünftige Lösung.
Zitieren
#3
Hallo,

das Thema hat mich daran erinnert, dass ich bei Siemens einen Dauermagneten gehabt haben muss, mit dem ich Datensicherungskassetten gelöscht habe. Schwer zu beschreiben (für mich), aber ich bin fündig geworden (so ähnlich halt). Würdet Ihr dem Ding trauen, den Kassetteninhalt wirklich NSA-sicher zu löschen? (Oder für Otto Normal-Schnüffler halt.)

Dann habe ich eine Löschdrossel gesucht und sie hier gefunden (am besten nach "Tonkopf-Entmagnetisierer" suchen). Exakt die war auch bei UHER im Einsatz. Ist die wohl für Kassetten geeignet?

Ich muss noch eine Kiste mit alten Sicherungskassetten (habe ich auch daheim angewendet) haben, die ich gern mal entsorgen würde.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
hallo Ingo
ich rate ebenfalls von den Permanent Magneten ab. Normalbänder werden restlos gelöscht. Aber bei Chrom und Metall Bändern bleibt ein rest der Aufnahme erhalten. Ich lösche meine Bänder mit einem Sony Löschgerät was auf Metallpositon löscht mit richtigem Löschkopf. Da ist alles sauber gelöscht. Genau so wie wenn man die Cassette in einem Tape Deck löscht nur das es im Löschgerät schneller geht. C90er ist in 4 Min durch.

gruß
Zitieren
#5
danke für die infos Smile
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste