Technics SL 1300
#1
Hallo,

der bei ebay erworbene SL 1300 ist leider ohne Betriebsanleitung übergeben worden. Da hier einige diesen Plattenspieler kennen könnt Ihr mir vielleicht helfen ?

Danke, Thomas !
Zitieren
#2
Hi Thomas,

sag nicht, dass Du eine Entbrummanleitung brauchst????? Smile

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Morgen Frank !

Nein, nein, der Technics läuft fast hervorragend, brummen ist kein Thema mehr. Bei Matzes Post "Welcher meiner Plattenspieler......." war ja auch der 1300er erwähnt und Michael, Jürgen und andere haben sich ja schon ein wenig über diesen Plattenspieler ausgelassen. Sogar das Pickering-System des NAD verrichtet ohne Probleme seinen Dienst, also kein Brummen !

Die Probleme sind hier eher profaner Natur: Die junge Dame die mir den Plattenspieler überreichte konnte mir ja noch nicht einmal sagen, ob er funktioniert. Die Antwort von Ihr auf diese Frage: Wie soll das gehen ????

Ein BDA wäre schön, denn:

- Er läuft zwar, aber ein Teil lag lose auf dem Plattenteller herum. Es sieht aus, wie ein Teil des Gegengewichts. Es ist ein silberner Zylinder mir 2 Bohrungen, in einer ist eine Madenschraube eingedreht. Ich würde schon ganz gerne wissen, wohin das Teil gehört.

- Zum anderen müssen die Potis unbediengt gereinigt werden, die für die Geschwindigkeit zuständig sind. Das ist halt eines der Hauptprobleme bei alten Direkttrieblern.

Thomas !
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

könntest Du mal ein Bild von dem Gewicht und den Tonarm einstellen?

Der Beschreibung nach könnte es das Lateral gewicht sein, welches Du beschreibst. Nur Ohne Bild kann ich Dir keine genaue Auskunft geben.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

wird bis morgen dauern, aber ich schau mal ! Danke !

Thomas
Zitieren
#6
Thomas,
vielleicht hilft folgendes:

1. Schau bei www.vintagetechnics.com nach, welches 1300er Modell es ist. Vorsichtshalber auch mal die anderen Typen ansehen, ob der gleiche Tonarm verbaut ist.

2. Bei www.vinylengine.com solltest Du in der dortigen "library" das nötige Manual finden. Für einen 1300er ist m.W. keines da, wohla ber für 1200, 1700 usw.

Gruß
Gerd
Zitieren
#7
Hallo Gerd,

es ist der erste 1300er, ohne Quarz, sollte in Ansätzen baugleich mit 1400, 1700 etc sein. Der 1300 hat so schöne Spielereien wie Mehrfachwiedergabe, Plattengröße wählbar etc. Ich schau mal.

Thomas
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

hier der erste Versuch, ein Bild hochzuladen. Den Tonarm hab ich natürlich vergessen Sad

[Bild: Gewicht.JPG]

Gruß, Thomas
Zitieren
#9
Hier noch ein Bild des Technics.

[Bild: sl_1300.JPG]


Thomas
Zitieren
#10
Zitat:4504 postete
Hallo Jürgen,

hier der erste Versuch, ein Bild hochzuladen. Den Tonarm hab ich natürlich vergessen Sad

[Bild: Gewicht.JPG]

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

für ein Lateralgewicht sieht dies doch dann sehr groß aus. und im zweiten Bild sieht es nicht danach aus, dass der Tonarm eine solche Möglichkeit besäße.
Dann bliebe nur noch die Möglichkeit eines zusätzlichen Ausgleichsgewichtes um schwerere Systeme Ausbalancieren zu können.

Ich bräuchte dazu mal ein Bild des Tonarm von schräg hinten, wenns möglich ist.

Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste