Akai 201-D / Aufnahmefunktion geht nicht mehr
#1
Hallo zusammen,

bei meiner Akai 201-D funktioniert leider die Aufnahme nicht mehr. Egal ob ich über Line-In etwas angeschlossen habe oder die Kabel abziehe, es wird nix aufgenommen. Bei betätigen des Aufnahmeshebels leuchtet die "REC-Leuchte" nicht mehr auf und bei beiden VU-Metern schlagen die Pegel komplett nach rechts aus und zittern ständig. Man hört dann auch nur ein ständiges brummen. Was könnte das für eine Ursache haben?

Wiedergabefunktion geht soweit einwandfrei außer wenn ich entweder auf Links/Rechts umschalte, dann höre ich das Band immer nur auf der linken Box. Stereo geht ohne Probleme.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen woran es liegt. Vorher konnte ich normal aufnehmen, Pegel haben ganz normal ausgeschlagen, die Regler für die Lautstärke des Line-In funktionierten einwandfrei.
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#2
Bei der Akai war es üblich, wenn der Spurwahlschalter auf Spur 1-4 oder 3-2 geschaltet wird, daß der Ton dann nur aus dem linken Lautsprecher kommt. Das ist also schonmal kein Fehler, sondern normal.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Ah okay, danke für die Info.
Kann jemand zu der anderen Problematik helfen?
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#4
Haddu Schaltplan? (Gibts zum download bei Hifi-Engine)

Wenn die Rec-Lampe nicht mehr leuchtet, vermute ich, dass sie kaputt ist. Sie wird parallel zur Instrumentenbeleuchtung geschaltet. Beide Lampen sind bei der gleichen Trafowicklung angeschlossen.

Sind beide Kanäle gleichermaßen betroffen? Wenn ja sollte der Fehler irgendwo liegen, was beide Kanäle betrifft.

Ich habe eben nochmal in den Schaltplan gesehen und gebe an dieser Stelle auf.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste