Glassockellämpchen für Uher CR, 3V 30mA
#1
Liebe Uher-Freude,

kann mir bitte jemand sagen wo ich kleinen Glassockellämpchen für die Uher CR - Serie (240, 260, 1600, 1601) noch herbekommen kann.
Die Werte sind 3V, 30mA.

Danke für jeden Hinweis. Conrad.de habe ich gesichtet, da gibt es leider nichts in der Richtung. Danke vorab!

Beste Grüße
Gerhard
Zitieren
#2
Hallo Gerhard,

schon bei den "üblichen Verdächtigen"

http://www.uher.sds-consult.de/Preisliste_UHER.pdf
http://www.hoffmann-communikation.de/shop/category_6/Ersatzteile-UHER-Kassettenrecorder.html?sessid=wAJ28iPGzXMLvYAFaKP86tVTd3bekDEO7CthcrPfGLO985Tw0tBfuTUIyPIWhF4V&shop_param=cid%3D%26
angefragt? Falls nicht gelistet, hilft tel. Nachfrage...

Gruß
Frank
Zitieren
#3
Hallo Gerhard!

Alternativ wirst Du bei POLLIN fündig (Bestellnummer: 530 914).
Die kosten 10 Cent pro Stück. Sie sind allerdings mit 200mm Anschluß-
litzen konfektioniert und sind mit 120mA Stromaufnahme angegeben.
Das erscheint mir als zu hoch angegeben. Es ist schon länger her,
daß ich nachgemessen habe. Den ermittelten Wert habe ich nicht
parat.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Gerhard

Hallo Wolfgang, wir haben damals diese bestellt:

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.h...g=internal

mit 3V/40mA 300 mm Litzen fast genau die richtigen. Preis stimmt nach wie vor.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Hallo Frank/Gerhard!

Ersterer hat völlig Recht. Danke für die Korrektur.

Ich habe das erstbeste (in diesem Fall eher erstschlechte)
Suchergebnis genommen. Sorry!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Nicht schlimm, Wolfgang!

Jürgen von der Lippe:

Treffen sich zwei Männer.

Der eine sagt: "Ich habe gestern eine gute Fee getroffen, die mir zwei Wünsche freigab. Einen großen Schw... oder Alzheimer."

Der andere: "Was hast du gewählt?"

Der erste: "Hab ich vergessen."

Kann ja passieren.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
Liebe Uher-Freunde,

freut mich dass Ihr so gut drauf seit, trotz Schw... oder Alzheimer. Ihr seit wirklich die Besten. Danke. Mir erschienen 120mA auch zu hoch, ich habe bei Pollin dann auch die Best.Nr. 531169 gefunden und als kleinen Vorrat bestellt.

Von den CR erhalte ich hier vier verschieden Exponate am Leben und erfreue mich daran. Alles immer noch iO. Tolle Serie.

Im Vergleich zu anderen "üblichen Verdächtigen" - und ich bin froh dass es diese gibt !!! - ist der Preis bei Polling sehr angenehm. Die Lämpchen sind bei meinem CR 1601 (!) auch in Reihe geschaltet. Da muss ich noch sehen, welches Licht den Geist aufgegeben hat. Das Lämpchen unter dem Kassettenfach wäre etwas fummelig zu wechseln. Der CR 1601 hat übrigens schon zwei LEDs statt dem rechten Aussteuerungsinstrument: Fortschritt!

Gruß
Gerhard
Zitieren
#8
Hallo Gerhard!

Beim CR1601 sind, wie aus dem Schaltplan ersichtlich, alle 3(!) Lämpchen in Reihe geschaltet.
---
Zitat: "...zwei LEDs statt dem rechten Aussteuerungsinstrument: Fortschritt!..."

Das CR1601 ist ein MONO-Gerät. Wozu dann ein 2. Instrument? Das hat mit Fortschritt nichts
zu tun. Die beiden LED sind reine Status-Anzeigen.

   

---
Viel Erfolg beim Lämpchenwechsel & viel Spaß mit dem CR1601 (der letztgebaute CR von UHER).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

Danke für den Hinweis. Ich wäre sehr dankbar für eine Kopie des Schaltplans. Ich habe nur die allgemeine Bedienungsanleitung.

Ich meinte mit zwei Lämpchen die Beleuchtung des einen VU-Meters und der Kassette im Liegeschacht. Die beiden LED hatte ich nicht mitgezählt, die brennen auch, wenn eines der Lämpchen defekt ist, wie bei mir eben. Demnach sind die LED nicht mit den Lämpchen in Reihe verbunden? Was genau zeigt der Schaltplan, werden LED wie Lämpchen dargestellt?

Mit Fortschritt meinte ich (missverständlich, sorry) die vermehrte Verwendung von LED, auch wenn es in der Serie LED seit dem CR 240 (ca. 1977) gibt. Beim CR 1601 habe ich nie verstanden, warum das Monogerät für Sonderaufgaben Autoreverse nicht mitbekommen hatte. Man wirbt mit 2x 4 Stunden Aufnahmemöglichkeit (C 120), muss aber das Band umdrehen, wenn die rote LED angeht. Der CR 1600 hat Autoreverse. Im Vergleich zum CR 240 fällt die "Leere" im Inneren des CR 1601 auf: ICs und andere Chips integrieren vielen Einzelbauteile, die Platine wirkt aufgeräumt, die vielen Kabelchen der Frühzeit fehlen. Die CR-Serie hätte noch Potential gehabt, bis hin zu den heutigen "Handy Recorder" für mp3 und wave. Ist da etwas über alte Prototypen oder neue moddings bekannt? Das Uher-Buch zeigt höchst interessante Prototypen aus dem Bereich Tonbandgeräte. Diese Sparte ist dabei noch älter als die der CG und CR, wenngleich Report Monitore bis ca. 1990 (!) hergestellt wurden.

Beste Grüße,
Gerhard
Zitieren
#10
Hallo Gerhard!

Eine Diskussion allgemein über die UHER´schen CR´s und das CR1601 im Speziellen,
entfernt sich m. E. zu weit vom ursprünglichen Thema (3V-Glühlämchen Beschaffung).

Mein Vorschlag wäre, einen neuen Beitrag zu eröffnen. Entweder UHER-CR allgemein,
oder erst einmal nur rund um das CR1601.

Zu Deiner Anfrage (Schaltplan CR1601) habe ich Dir eine mail geschickt.

Gruß
Wolfgang

PS.: UHER Report 4000 AV Monitor und das 5000 Universal-Lehrgerät sind sogar bis 1993 gebaut worden.
Über Informationen, die über das bekannte "UHER-Buch" hinsichtlich Prototypen aller Art hinaus gehen,
verfüge ich leider auch nur über sehr wenige. Über CR-Prototypen (die es sicherlich gab) weiß ich absolut
nichts.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste