Ersatzlämpchen für VU Meter
#1
Hallo in die Runde!
in meiner AKAI GX 635 ist die VU Meterbeleuchtung eingegangen.
Nach dem Zerlegen stellte sich heraus, dass eine Soffitte Glühbirne hin ist.
Diese ist eine S4.5 x 32, 10 V / 100 mA (4.5 mm Durchmesser, 32 mm lang). In der Maschine liegt 9.5 V Wechselspannung dran.
Der Glaskolben hat ebenfalls etwa 4.5 mm Durchmesser und darf nicht dicker sein.

Hat jemand eine Ahnung, wo man einen solchen Exoten auftreiben kann ??? Huh
Zitieren
#2
Hallo Nikola,

hast Du's schon mal beim Ersatzteil-Distraptor für AKAi, der Fa. Etus-Landgraf, versucht?

Gruß
jürgen
Zitieren
#3
http://www.ebay.de/itm/10x-Soffitte-matt...41780d8d9f

12 V ist hier der richtige Wert, weil die Lampe dann mit geringer Unterspannung betrieben werden kann, was erstens eine angenehme Helligkeit und zweitens eine erheblich verlängerte Lebensdauer zur Folge hat.
Woanders als im Modellbahnhandel wirst du diese Lämpchen nicht bekommen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht!

LG Holgi

Edit musste den Link ändern, ich hatte erst auf einen kürzere Bauart (22 mm) verlinkt... Huh
Zitieren
#4
Hallo Nikola,

da ich das selbe Problem hatte eine Lampe für ein VU Meter für ein Sony Elcaset zu bekommen ist mir folgende Lösung eingefallen.

       

Lösung
   
Orginal

Ein Modellbaugeschäft hatte zwar solche Feinsicherungslampen aber mit einer zu hohen Spannung, die Bezugsquelle wollte Sie nicht sagen.
Die Suche im Netz ergab auch keine Treffer.
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße aus Vorarlberg
Gerhard
Zitieren
#5
Hallo,
ich habe mir die in dem Ebucht-Link gezeigten Typen (32mm,12V) besorgt und eingebaut. Die VU Meter Beleuchtung ist entsprechend der niedrigeren Spannung sichtbar gelblicher, aber noch akzeptabel.

Über die Lösung mit der Schmelsicherung und der bedrahteten Lampe habe ich ursprünglich auch nachgedacht, das ist sicher auch eine Möglichkeit.
So, wie sich die Lage entwickelt, werden wir aber bald die VU Meter mit weißen LEDs beleuchten(müssen). Hoffentlich gibt es bis dahin auch etwas unterhalb 3000K

Nikola
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste