Mikrofon von Grundig öffnnen?
#1
Ich habe ein Grundig GDM 312 mit einem defekt im Kabel. Lässt sich das Mikro zerstörungsfrei öffnen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Mit sehr viel Wohlwollen möglicherweise ja. Smile
Zitieren
#3
Also nein?

Wie bringe ich dem Mikro denn Wohlwollen entgegen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo Niels,

Mikrofone zu öffnen, besonders solche aus dem Consumerbereich, ist meist ziemlich tricky! Die Hersteller haben sich oft sehr angestrengt, um dem neugierigen Besitzer den Blick ins Innere zu verwehren. Das ist übrigens durchaus sinnvoll, denn haarfeine Schwingspulenanschlüsse sind Grobmotorikern nicht gewachsen!

Wenn keine Schrauben zu sehen sind, wie bei diesem recht einfachen Grundig, gibt es vier Möglichkeiten:

1. Nachdem man irgendwelche Schildchen oder Aufkleber entfernt hat, kommen Schrauben zum Vorschein.
2. Nachdem man irgendwelche Schildchen oder Aufkleber entfernt hat, kommen Rastnasen zum Vorschein (ganz billige Typen aus Fernost).
3. Nachdem man Verblendungen in Form von Blech-Halbschalen entfernt hat, kann man das Mikro ohne Werkzeug auseinander nehmen. So realisiert bei den von Sennheiser gebauten stabförmigen Telefunken-Mikros der Zeit um 1970 (TD 12, 21, TD 26, TD 30, TD 60...) bzw. beim Sennheiser MD 402 (baugleich Tfk. TD 26).
4. Das Mikrofon ist geklebt, weil es entweder nicht kaputt geht (sowas gab es früher ja noch!) oder sowieso nicht repariert werden kann/soll. Man sollte dann lieber ein Neues kaufen. Viele Grundig, Telefunken TD 20/25 usw.

In diesem Fall wirst du, wenn du das Geheimnis ergründen willst, nicht umhin kommen, das silberne Aufkleberchen unterhalb des Mikrofonkopfes abzuziehen. Leider kann dir niemand garantieren, dass darunter Schrauben sitzen und dass du das Schildchen unbeschädigt entfernen und wieder aufkleben kannst. Die Werkstätten hatten ja dann neue Klebeschildchen für solche Zwecke.
Viel Erfolg!

Holgi

Edit hat Teppfihler beseitigt
Zitieren
#5
Unter dem silbernen Aufkleberchen befinden sich weder Schrauben noch Rastnasen. Nur schwarzer Kunststoff.
Ich behaupte, das Mikro wird sich nicht zerlegen lassen. Zumindest ist es mir bislang nicht gelungen, was jedoch nichts heißen soll.

Mein Vorschlag: Ersatz besorgen.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
Ich habe gesten vorsichtig den Siberstreifen mit Namen und Typenbezeichnung abgezogen. Schrauben sind dabei nicht zum Vorschein gekommen. Allerdings kam in mir die Frage auf, ob der schmale Spalt zwischen Oberteil und Schaft schon immer zu sehen war? Ich habe versucht, das Mikro aufzuschrauben und dabei festgestellt, dass es nur zusammengesteickt ist. Vielleicht war es mal verklebt und der Kleber klebt nicht mehr. Jedenfalls habe ich es zerstörungsfrei öffnen können.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Hallo Niels,

wie schon gesagt - mit etwas Wohlwollen geht alles. Du hast es demonstriert. thumbsup Glückwunsch!

Gruß,
Manuel
Zitieren
#8
Na, da hat wohl eher die Alterung und der Zufall mitgespielt als das Wohlwollen Wink
Aber egal. Hauptsache, es hat geklappt.

Gruß Holgi
Zitieren
#9
Hallo Holgi,

um den alten Klebstoff wirkungslos zu machen, hätte man als Hilfsmittel einen Fön oder einen Kühlschrank verwenden können, je nachdem. Aber wenn ich so etwas hier schreibe, kommen bestimmt nur wieder die üblichen Kommentare, wie Du weißt. Wink Darum hielt ich mich zurück. Niels ist nicht doof, er kommt schon zurecht. Big Grin Es reicht, wenn ich sage, dass es möglich ist, wenn man will. ^^

Gruß,
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste