Philips 9197 spielt nicht mehr
#1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir bei einem Problem helfen könnt. Und zwar habe ich vor einigen Jahren ein altes Philips 9197 aus dem Schrott gezogen. Und siehe da, es lief ohne Probleme. Und ich muss ehrlich sagen, dass der Klag echt genial ist!!!

Seit einiger Zeit spielt es aber leider nicht mehr. Vor-/zurückspulen geht allerdings noch. Die Bremse löst sich auch, wenn man auf play drückt, allerdings steht das Gerät dann eben. Man braucht auch schon einige Kraft, um das Band mit der Hand zu drehen. Wenn man den Arm mit der Gummirolle etc. etwas wegzieht, und vielleicht noch ein klein wenig Schwung gibt, dann läuft es (natürlich ziemlich schnell).

Da ich mich mit dieser Technik kaum auskenne, aber mal wieder richtig Lust auf die Bänder habe: gibt es vielleicht einen bestimmten Punkt, bei dem man zuerst suchen könnte? Elektronisch habe ich ein wenig Erfahrung...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ozzy
Zitieren
#2
Moin,

es scheint als wäre der Riemen der Capstanwelle gerissen. Mir fiel beim Aufmachen nur ein altes, zerbröseltes Gummiband entgegen. Ich wusste gar nicht, dass die auch angetrieben ist..

Ich schau mal ob ich das provisorisch wieder zusammen bekomme...

MfG, Ozzy
Zitieren
#3
Nein, vergiss das. Das hält nicht, und von Gleichlauf kann dann sowieso keine Rede mehr sein. Vielleicht hat noch jemand hier im Forum einen passenden Riemen herumliegen, den er entbehren kann. Sonst hilft nur neuer Ersatz, und die Preise können (auch wenn sie absolut angemessen sind) im Vergleich zum Wert solcher einfachen Maschinen leider richtig schmerzen.
Zitieren
#4
Moin,

sorry, das kam etwas falsch rüber. Provisorium nur um zu sehen, ob es läuft. Und was soll ich sagen: es läuft!!! Jetzt muss ich nur schnell so einen Riemen finden. Das könnte vielleicht noch kompliziert werden, aber das ist es mir wert!!!

MfG, Ozzy
Zitieren
#5
Die sollten passen: http://www.ebay.de/itm//270744709588

Bevor die Verantwortung für einen Fehlkauf auf mir lastet, lass' Dir das aber lieber noch mal von den Philips-Experten bestätigen. Wink
Zitieren
#6
Die Riemen gibt es auch hier. Da könnt ihr euch absolut sicher sein, dass sie zum Gerät passen.
Zitieren
#7
timo,'index.php?page=Thread&postID=160998#post160998 schrieb:Die sollten passen: http://www.ebay.de/itm//270744709588

Bevor die Verantwortung für einen Fehlkauf auf mir lastet, lass' Dir das aber lieber noch mal von den Philips-Experten bestätigen. Wink
4416 = 9197 thumbup
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste