Philips 4420 - Spurlage
#1
Mein Neuankömmling - eine Philips 4420 - bereit etwas Probleme.

Beim Abspielen höre ich die Gegenspuren. Bremse ich die linke Spule, kommt es richtig aus den Lautsprechern. Ich hab die Kappe vorne abgemacht und gesehen, dass das Band nicht in der Führung bleibt, sondern vor der Andruckrolle/Capstan über die Führungskante der letzten Bandführung nach vorn, also mir entgegen wandert.

Was ist zu tun?

Danke vorab.
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#2
[Bild: 4r08.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Zum besseren Verständnis. Man sieht, wie das Band nach oben bzw. nach vorne, wenn die Maschine steht, aus der Führung herauswandert.
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#3
Andruckrolle überprüfen/ersetzen?

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Genau. Das Band läuft in der Führung nach oben (um die übliche Bezeichnungsweise zu benutzen), wenn die Andruckrolle oben eher/stärker andrückt, also schräg steht oder durch Verhärtung ihren Zweck nicht mehr korrekt erfüllt. Hier ist wohl eine neue Rolle + penible Reinigung des Bandpfades + Kontrolle der Parallelität zur Tonwelle angebracht!

LG Holgi
Zitieren
#5
Einen Tip- falls noch nicht bekannt - hätte ich noch zur "Aufbereitung" von Andruckrollen:
Verwende mal Walzenreiniger - dieser gehört zur Standardausrüstung eines Druckertechnikers.
Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht. Glatte, glänzende Andruckrollen bekommen
damit wieder richtig Grip.
Bei der Philips ist der Ausbau ja easy: Den Sprengring entfernen und die Rolle abnehmen;
etwas Walzenreiniger auf ein trockenes Tuch und die Rolle damit bearbeiten.
Nicht erschrecken - da kommt gut was runter
Bandpfad penibel reinigen wie schon beschrieben und dann nochmal mit einem
Langspielband testen.
Wenn ich das richti sehe, verwendest Du Studioband - das würde ich bei der Philips nicht empfehlen.

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Ich hätte den Walzenreiniger auch empfohlen, fürchte aber, ich habe auf dem Foto eine deutliche Tendenz zur Rissbildung am Rand der Rolle festgestellt... Damit ist sie dann doch wohl reif für die Tonne.
Andernfalls:
Sollte nach der Reinigung noch immer diese Tendenz zum Hochlaufen des Bandes vorhanden sein (Studiobänder mit mattierter Rückseite sind bei Maschinen mit Andruckfilz suboptimal!), kannst du vorsichtig versuchen, mittels einer Flachzange den Lagerhebel der Rolle etwas zu schränken, so dass sie oben weniger stark drückt.
Zitieren
#7
Bei der Philips kann der Filz "ausgeschaltet" werden, ist also egal ob mit oder ohne Rückseitenbeschichtung.

Ok, ist es also die Rolle. Dann muss ich da mal in einer ruhigen Minute dran.
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#8
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=161093#post161093 schrieb:...Verwende mal Walzenreiniger - dieser gehört zur Standardausrüstung eines Druckertechnikers.
...

Anmerkung am Rande: Ein Druckertechniker muß innerhalb von weinigen Arbeitseinheiten einen Drucker/Plotter/Kopierer wieder fit bekommen. Dabei spielt die Langzeitstabilität der Walze nur eine nebensächl. Rolle, da das Gerät ohnehin nach spätestens 5 Jahren ausgemustert wird. Will man mit solchen chemischen Keulen Gummimischungen traktieren, deren Zusammensetzung zu Urzeiten gebraut worden sind, als es noch gar keine Drucker im Büro gab? Ich tät's jedenfalls nicht - der "schnelle" Walzenreiniger wäre mir zu agressiv.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden...

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
So, leicht mit Schmirgel bearbeitet, dann gesäubert mit Spülmittel, trocknen lassen. Brachte nichts für längerer Zeit. Nach ca. 20 Sekunden wanderte das Band. Dann hab ich Hannoholgis Tipp umgesetzt, also leicht gebogene Achse der Rolle. Klappt. thumbsup
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#10
Auch das reinigen der Andruckrolle mit Scheuermilch , wie an anderer Stelle schon mal beschrieben , bringt sehr gute Erfolge.

Gruss
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#11
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=161093#post161093 schrieb:Wenn ich das richti sehe, verwendest Du Studioband - das würde ich bei der Philips nicht empfehlen.
PER528-Studioband hat sich (vor Jahren) bei einem Versuch auf einer meiner Philips 4420 auch klanglich negativ profiliert: die Höhen fehlten total 8| . Meine Vermutung war damals, daß sich das Band nicht so an die Köpfe anschmiegte wie dünneres Material (das simple Maxell-Dreifachspielband klang demgegenüber super-höhenreich).
Es kann auch sein (aber das weiß ich nicht mehr genau), daß ich mit dem Studioband auf der Philips daneben auch Spurlagenprobleme bekam. Der Versuch hatte sich umgehend erledigt Rolleyes .

Michael
Zitieren
#12
Hallo, ich verwende Ethanol zum vorschrubben und Isoprop zur Endreinigung von Andruckrollen und alle meine Maschinen Bj.53 -84 haben diese Traktion überlebt. Selbst 2 rissige Andruckrollen arbeiten in 2 N4422 wenn auch deren Arbeit etwas rauh klingt.

Zum Thema. Gern wurde bei den Philips an den Führungsbolzen geschraubt, damit das Gegensprechen behoben wurde oder um bei Fremdbändern einen sauberen Klang hinzubringen. So eine Maschine hatte ich vor nicht allzulanger Zeit auf dem Tisch. Köpfe total gut, aber Klang unmöglich. Dann hab ich gesehen, das der Lack an den Bolzen weg war und eben das Band gerne hochlaufen wollte. Das hatte A was mit den verstellten Bolzen zu tun und B mit dem Bandzug. Eine Andruckrolle zu verbiegen halte ich bei den Philipsen als nicht notwendig und das Band könnte bei korrekter Einstellung in die Gegenrichtung wandern.

Gruss Andre
Zitieren
#13
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=161692#post161692 schrieb:Eine Andruckrolle zu verbiegen halte ich bei den Philipsen als nicht notwendig und das Band könnte bei korrekter Einstellung in die Gegenrichtung wandern.
Zur Justage von Andruckrollen genau parallel zum Capstan muss bei vielen Geräten gemäß SM der Rollenarm irgendwie, irgendwo gebogen werden. Ich habe das SM der Philps nicht, vermute hier aber ebensolche Anweisungen. Das hat dann aber nichts mit "verbiegen" zu tun! Der Rollenarm soll ja nur so weit "ver"bogen werden, dass der Bandlauf sauber ist. Bei korrekter Einstellung wird das Band auch nicht in die Gegenrichtung wandern, denn dann wäre die Einstellung nicht korrekt! Wink

Holgi
Zitieren
#14
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=161718#post161718 schrieb:Der Rollenarm soll ja nur so weit "ver"bogen werden, dass der Bandlauf sauber ist. Bei korrekter Einstellung wird das Band auch nicht in die Gegenrichtung wandern, denn dann wäre die Einstellung nicht korrekt! Wink

Holgi
Eben. Da wandert nix. ^^
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#15
Hi,

na denn macht man. Wird scho werden. thumbsup

Gruss Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste