Philips 4416 verweigert 19 cm/s
#1
Guten Abend zusammen.

Ich habe eine Frage zu einem gerade erstandenen Philips 4416.

Das Gerät funktioniert soweit bis auf die ausgeleierten Riemen, welche schonmal getauscht worden sind.
Der Zählwerkriemen hat sich auch schon liebevoll ans Zählwerk und den Geräteboden gekuschelt, aber das ist nicht das Problem.

Die Geschwindigkeitseinstellung will nicht so ganz. 4,75 und 9,5 cm/s laufen, aber die 19 cm/s wollen einfach nicht. Nach Umschalten bleibt der Motor einfach stehen. Beim Anschalten und hochdrehen des Motors knatterts auch in den Lautsprechern bis zum Erreichen der passenden Geschwindigkeit. Dem Gehör nach knatterts im Takt mit der Drehzahl. Messgeräte und Grundwissen Elektronik sind vorhanden. Was ich schon gemessen habe ist die Spannung am Elko C209, die beträgt in allen drei Schaltstellungen 10,6 V. Weiterhin beträgt die Spannung am Motor 2,4 V bei 4,75 cm/s und 4,8 V bei 9 cm/s. Bei 19 cm/s wars das dann mit Spannung, da gibts nurnoch 0,0nix. Der Leistungstransistor hat bei der Messung ein wenig Rätsel aufgegeben. Von B nach E einen Drop von 0,9 V und in Sperrrichtung Off-Limit. Von B nach C 0,9 V in Sperrrichtung OL. Von E nach C 0,2 V (?! darf der das 8| ) und von C nach E langsam ansteigend 0,1 bis 0,96 V. Also, darf er das oder ist er hinüber? Und sollte die Kiste dann nicht bei allen Geschwindigkeiten rumzicken?


Gruß
Basti
Zitieren
#2
Tach nochmal.

Das Gerät läuft noch immer nicht. Aber ich habe letztens gelesen, dass jemand einen Onlinehändler genannt hatte, der elektronische Bauteile anbietet.
Ich finde den Post nicht wieder, aber ich hatte da den BD140 als Ersatz für den BD138 gesehen.
Kann jemand noch einmal den Link zu diesem Händler posten? Das wäre schonmal sehr hilfreich ^^

Hat sich erledigt, habs gefunden.
Falls jemand noch ne Idee hat worans liegt wäre ich trotzdem dankbar. Wink

Gruß
Basti
Zitieren
#3
Die Messungen aus Beitrag 1 kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn der Capstanmotor nur bei 19cm/s steht kann es nichts mit dem Leistungstransistor zu tun haben.
Der Fehler kann dann nur in der Geschwindigkeitsumschaltung (Unterbrechung Schalter, Poti usw.) liegen.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste