Welche Taschen für die Uher Reports gibt es ?
#1
Nachdem ich auf einem Flohmarkt ein Uher Report IC 4200 mit einer Tasche von KOENIG SELLIER Paris fand.
Meine Frage welche Firmen gab es die speziell für die Reports noch Taschen erzeugten.

       

       

       

   


Gruß Gerhard
Zitieren
#2
Hallo,

tolles Exponat!

Mir waren bisher nur die originalen UHER-Taschen bekannt und relativ professionell modifizierte Fototaschen, sodass wenigstens die Anschlüsse und das Bedienfeld der Reports nutzbar waren (zum Drehen/wechseln des Bandes muss hier dann das Report komplett aus der tasche entnommen werden).

Deine hier scheint aber wahrscheinlich eher für ein 4000 Report-S gewesen zu sein, wegen der kleinen Aussparung für das Sichtfenser im Deckel. Die würde ja zu einem S passen. Zudem ist ja normalerweise bei UHER-Taschen für Stereo-Geräte wie Deines hier ein zusätzliches Loch links angebracht, um einen zweiten Lautsprecher anzustecken, was bei Deiner hier nicht möglich ist, da ja der Platz für Mikrofon etc. ist.

Grüße,

Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=160731#post160731 schrieb:zum Drehen/wechseln des Bandes muss hier dann das Report komplett aus der tasche entnommen werden).
Nee, die allermeisten (allen?) Taschen sind zweigeteilt, sodaß Du den Deckel (mit oder) und die obere Taschenhälfte anheben kannst, ohne das Gerät zu entnehmen.

Die hier gezeigte Tasche ist auch nicht für die Reports: Der Ausschnitt für die Tasten scheint nachgeschnitten, daß Fenster seitlich versetzt. Auch ein S oder eines ohne weiteren Buchstaben könnte man kaum einsehen.

Gruß
Frank

Ups, da muß ich weit zurückrudern, ich hätte mir alle Bilder eingehender anschauen sollen. Es ist eine für die Reports produzierte Tasche. Allerdings ist der Tastenausschnitt nachträglich erfolgt. Ich meine auch mich zu erinnern, daß Aigner eine Tasche für ein Report angeboten hat. Dies war in den 70ern, also für die ICs.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Hallo Frank,

ich meinte die Fototaschen, bei denen man das Gerät herausnehmen muss. Es sind nur normale taschen, die zufälligerweise genau um das Report herumpassen, allerdings nicht dafür ausgelegt sind.

Gruß,

Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
Das habe ich dann falsch gelesen, Andreas. Ich halte mich jetzt besser raus. Zweimal zurückrudern in einem Thread ist was viel ;( .

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Hallo Andreas und Frank !!


Andreas Danke für die Info das es sich um eine Tasche für das S handelt

   

Der Tastenausschnitt wurde nachträglich gemacht

   

Die Handhabung der Tasche ist auf Grund der Zubehörtasche die zum Träger hin geht nicht fein.
Das Umdrehen des Deckels wie es bei neueren Uher Taschen der Fall ist vermisse ich.

Gruß aus Vorarlberg
Gerhard
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe eine UHER-Tasche bekommen, die eigentlich eine Fototasche (wiedermal) war. Das UHER passt wirklich exakt in die Tasche hinein. Die Löcher für die seitlichen Anschlüsse wurden leider nur unprofessionell eingearbeitet, etwas unschön. Aber das Band kann natürlich nicht eingesehen werden wie bei normalen Report-Taschen.

Grüße,

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#8
Hallo,

ich habe mit einem 4000-S eine Tasche bekommen, die beim Geschwindigkeitswählschalter einezusätzliche Lasche hat, die ich bei bisherigen Taschen nie gesehen habe. Wozu soll das gut sein oder hat das irgendeinen Zweck? Ist das eine 4000-S oder 4000-L oder sonstige Tasche?

Grüße,

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#9
Hallo Andreas !

Die Lasche hat den Sinn das der Geschwindigkeitswähler in Stellung 2,4 cm in der oberen Stellung gesichert wird, da in der unteren Position die Andruckrolle
verformt wird.

Gruß Gerhard
Zitieren
#10
Hallo!

Die Leder-Bereitschaftstasche trägt die UHER-Bezeichnung Z511 (in schwarz dann Z512)
und kam für die späten Report 4000, das Report 4000-S und die frühen Report 4000-L
als sicherer "Aufbewahrungshort" auf den Markt.
Mit dem Erscheinen der Stereomodelle Report 4200/4400 wurde sie durch die "Plast-Tasche
(nur in schwarz ausgeliefert) ersetzt.

Z511 gab es in mindestens 3 Varianten:

   

   

   

Anmerkung zu Z512:
Da sind mir bislang nur Ledertaschen mit der durchgehenden rechten Umfalzung bekannt geworden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
Hallo
und dankeschön für die Infos. Also sind das alles 511er. Komischerweise hatte ich noch nie eine schwarze alte Tasche in Händen, nur die Stereo-Plaste-Taschen in schwarz.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#12
Hallo!

Nachtrag zu Gerhard´s Beitrag "9":

Eine, wie ich finde, durchaus plausible Erklärung.
Auch wenn sie m. W. nicht gesichert belegt ist.

Das bedeutet, daß die Chronologie der Taschenherstellung
genau umgekehrt zu meinen Bildern sein muß.

Begründung:
Nur beim 4000/4002/4004 Report ließ sich der Geschwindigkeitsknebel
nicht in der Ruheposition arretieren. Als Nachfolger der ersten Leder-
tasche 861 (wo rechts das gesamte Bedienfeld "schutzlos" ist) wäre
dann Z511 MIT Lasche verkauft worden.

Als das 4000-S Report erschien, war die Lasche überflüssig geworden,
da sich der Knebel durch 90°-Drehung in der Nullstellung arretieren ließ
(BDA S. 6). Was im Übrigen bei 4000-L/4200/4400 Report beibehalten
wurde.

Weil UHER vermutlich auch beim Zubehör fließende Übergänge hatte,
wurden die Ledertaschen mit der Einkerbung (ab)verkauft. Auf die auf-
genietete Lasche konnte verzichtet werden.

Dann erschien Z511 mit glatten rechten Umfalz. Die Z512 wurde erst mit
Erscheinen des 4000-L auf den Markt gebracht. Sie war etwas günstiger
(lt. Preislisten) als die braune Ledertasche. Sie gab es anscheinend aus o.
a Gründen, nur mit glattem rechten Umfalz.

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
Hallo,
interessante UHER-Tasche:
http://www.ebay.de/itm/111248162091?ssPa...1438.l2648

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#14
Hallo,

eine weitere Tasche ist aufgetaucht.

ebay-Nr.: 251438991831



Grüße,

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#15
Hallo,

bei ebay gibts gerade ein 4000 Report mit der schönen alten Ledertasche. Allerdings hat diese (im Vergleich zu meiner) nur eine (!) Anschlussmöglichkeit der Buchsen des Reports beim Betrieb in der Tasche zu bieten. Ist das normal so, wurde meine "erweitert", oder handelt es sich um eine aus der noch "grauen" Reportzeit?

http://www.ebay.de/itm/UHER-4000-Report-...1146373382

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#16
Hallo Andreas!

Auch ich sah diese Report-Tasche zum ersten Mal.
Und war ebenfalls ob des einen mickrigen Durchbruchs
im Seitenteil auf der Anschlußseite des Report.

Warum die "EIN-Loch-Tasche" gefertigt wurde? Eine
gute (vermutlich nicht zu beantwortende) Frage.

Das "graue" frühe Report hat, wie später alle Report (nicht RM!),
3 Anschlußbuchsen. Damit kann es m. E. nichts zu tun haben.

Da läßt sich trefflich spekulieren...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#17
Hallo!

Eine ähnliche Tasche, wie weiter oben gezeigt , ist in einer kanadischen Auktion aufgetaucht.
Auf den ersten Blick gleich. Genauer betrachtet, fallen Riemenbefestigung und Mikroköcher auf.

   

Und noch eine UHER-Tasche, die ich nur in Weichleder-Ausführung kenne (EDIT -> Quelle: ebay)

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#18
Hallo Wolfgang,

mit "für die graue Report" meinte ich, dass vielleicht in der ersten Ausführung im portablen Betrieb die 2 weiteren Buchsen "unwichtig" waren... auch nur reine Spekulation. Big Grin
Es gibt doch immer wieder was neues über die UHERs Smile

Die letzte Tasche erscheint mir ähnlich, wie die, die mich zusammen mit dem 1000 Pilot erwarten wird, bis auf Farbe des Leders und den Verschluss vorne...


Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#19
Hallo Andreas!

Die "Report-Einloch-Taschen"-Bilder bist Du uns bis dato noch schuldig geblieben.

---

Eine weitere Spielart französischer Report-Taschen habe ich neulich entdeckt (Quelle: ebay)

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#20
Hallo Wolfgang,
die Taschen-Bilder habe ich nicht vergessen, ich bin nur zur Zeit etwas in Stress und komme zu fast gar nichts und dann kam das C38 dazwischen Smile


Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste