Saba 9240 liker Kanal deutlich leiser
#1
Hallo, ich bin neu heir und grüsse erst mal alle ganz nett......
Vor kurzer Zeit habe ich bei Ebay ein Saba 9240 ersteigert, sehr günstig meiner Meinung nach (44€Wink, dass Poti-kratzen im Bassregler konnte ich entfernen, aber der linke Kanal ob in der Phono,Aux oder Tunerstellung, ist deutlich leiser, woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?
Ansonsten ist das Gerät in einem sehr guten Zustand.
MfG

Ralfff
Zitieren
#2
Sind die Köpfe sauber? Das wäre wo nach ich am ersten schauen würde. Ich kenn mich ja mit SABA nicht aus, aber gibts da sowas wie einen Balance Regler oder ist die Lautstärke für L/R einzeln regelbar? Da solltest du dir die Stellung der Potis ansehen, und vielleicht sind die auch verdreckt, wie der Baßregler.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
=> The_Wayne
Der SABA 9240 ist ein Receiver. Kopfreinigung ist hier nicht nötig Wink

Die Qualität der aufgesteckten Reglerknöpfe ist ziemlich lausig - kann es sein, daß einfach der Balance-Knopf falsch aufgesteckt ist?

Kann man die Differenz mit dem Balanceregler auspegeln oder ist der unterschied zu groß?
Michael(F)
Zitieren
#4
Auch du grüne neune! Smile Hopala! Hab' ja geschreiben, kenn micht mi SABA nicht aus.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Hallo Ralf!

Bei dem Gerät gibt es ein Poti mit der Aufschrift 'Pegel'

Der Drehknopf ist fest mit einer Achse verbunden. Diese Achse ist dann durch zwei hintereinander liegende Potis gesteckt.

Wenn jetzt einer mal aus versehen den Knopf etwas herausgezogen hat und nach einer kleinen Verdrehung wieder eingesteckt hat, dann funzt das mit links und rechts nicht mehr so ganz.

Tip: Das Gerät öffnen und mal die Potistellung für links und rechts überprüfen! Ggf. beide per Auge/Gehör in gleiche Stellung bringen.
Mit Meßgerät kannst das natürlich perfektionieren, muß aber ned sein :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste