Ray Dolby ist nicht mehr unter uns.
#1
Er veränderte den Kino-Genuss
Technik-Pionier Ray Dolby ist tot


New York - Der US-Technik-Pionier Ray Dolby ist tot. Der an Alzheimer und Leukämie erkrankte Dolby sei am Donnerstag im Alter von 80 Jahren gestorben, teilten die Veranstalter der Grammys mit.


[Bild: 1759884456-ray_dolby_dpa_20130913-065854-1P09.jpg]
© dpa

Ray Dolby ist tot













Durch die Installation von mehreren Lautsprechern und die Mehrkanaltechnologie machte Dolby den Klang im Kinosaal zum Erlebnis. Für seine Erfindungen wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt. „Seine Leidenschaft für Ton hat zu Erfindungen geführt, die die Art und Weise verändert hat, wie wir Musik hören und Filme schauen“, hieß es von den Grammy-Veranstaltern.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#2
Hallo Rüdiger,

ich finde es mehr als schade, dass man gerade in einem Bandmaschinen Forum sich nicht an die Verdienste Ray Dolbys in Sachen Bandtechnik erinnert.....

Dolby A / B / C / S / SR sollte doch normaler Weise ein Begriff sein, zumindest waren die mittleren Drei fast jedem Cassettenfreund geläufig / zu Gegen......

Übrigens war Dolby Suround keine Erfindung der Leute um Ray Dolby, sondern eine Entwicklung die komplett auf dem JVC SQ Mehrkanalverfahren für die Plattenwiedergabe aufsetzte. Erst ab dem Dolby Suround Prologic flossen eigene Entwicklungen um Ray Dolby mit ein.

Was Ray Dolby jedenfalls war, ein äußerst geschickter Geschäftsmann!

Gruß

Jürgen
Zitieren
#3
So weit mir bekannt kommt das SQ genannte Quadroverfahren von CBS-Columbia und Sony.
Die klassische Quadrofonie arbeitete mit symmetrischer 90Grad LS Anordnung, bei Dolby-Surround wird eine andere LS Annordnung verwendet und es werden auch nur drei Kanäle codiert.
Man kann daher Dolby-Surround durchaus als eigenständig betrachten obwohl es wie SQ zu den Matrixverfahren gehört.

In einem Bandmaschinenforum hätte ich bei Dolby aber auch eher an die Rauschunterdrückungen gedacht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Nebenbei: Vorsicht mit der Übernahme kompletter DPA-Meldungen und -Bilder, noch dazu (wie hier) ohne Quellenangabe.
Zitieren
#5
mx1000,'index.php?page=Thread&postID=160677#post160677 schrieb:...© dpa


Ein bischen muss ich den TE in Schutz nehmen... ...auch wenn es ein wenig "verschluckt" wird - der Hinweis auf die Quelle ist da. (Oder zumindest
mittlerweile nachgereicht!)
Aber - und da hat Timo natürl. vollkommen recht - so etwas kann man nicht deutlich genug herausstellen.
Also, lieber MX1000: Obacht!

Zum Thema: ich verbinde mit dem Namen Dolby natürlich auch eher die Rauschunterdrückungssysteme.

Viele Grüße

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste