Akai GX747 Microschalter gesucht
#1
Hallo,
ich suche für meine GX747 einen Microschalter. Es handelt sich um den Taster, welcher den Motor für die Bandzugshebel ein- und ausschaltet. Er sitzt direkt hinter dem Bandzugshebel unten und hat im Serviceheft die Bezeichnung SW905.
Der Schalter ist von Omron und trägt die Bezeichnungen 2173R, VV-S-01 und 0.1A.6V.DC. Ich habe weder bei Conrad, noch bei Schuricht etwas passendes gefunden. Immer waren die Befestigungslöcher an der falschen Stelle.
Leider ist der Schalthebel oben abgebrochen.
Ich hoffe, jemand weiss, wo ich ein Ersatzteil bekomme, bzw. einen kompatiblen Schalter.
Danke für die Hilfe,
Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Frank,

wahrscheinlich wirst Du diesen originalen Schaltertyp nur sehr schwer auftreiben können, aber für jedes Problem gibt es doch immer eine Lösung.
Es gibt ein großes Sortiment verschiedenster Typen von Mikroschaltern, da muß doch was verwendbares zu finden sein.
Die Anordnung der Befestigungslöcher ist schon etwas eigenwillig, aber mit einem kleinen Adapterblech sollte auch ein anderer Typ montierbar sein.
Wichtig ist das der Betätigungsmechanismus passt und korrekt funktioniert.
Leider kann man auf dem Bild nicht mehr sehen wie der Hebel aussah, sonst könnte man einen konkreten Vorschlag machen.
Muß es ein Schließer oder Öffner sein?
Leider kenne ich das Schaltbild nicht.

Gruß

Bernd
Zitieren
#3
Der Schaltkontakt war auf der rechten Seite? (oben?) Schließer wird es wohl sein, aber besser nochmal nachschauen, man kann das auch mit abgebrochener Kontaktzunge erkennen.
Zitieren
#4
Danke für die Antworten. Es handelt sich um einen Schalter wie auf dieser Seite:
https://www.distrelec.de/mikroschalter-5...1ul/230096
Noch habe ich die Hoffnung, einen passenden Ein-Aus Schalter zu finden. Sonst werde ich es mit einem Adapterblech versuchen.
Ich habe übrigens meine kaputten original Riemen der GX747 zum ebay-Händler revox_de (BlackReel-Audio HIFI) geschickt und dort gibt es jetzt originalgetreue Ersatzriemen.
Frank
Zitieren
#5
Der Schalter im Link hat die Kontakte unten, du brauchst die Kontakte aber seitlich auf der schmalen Seite. Schau mal z.B. bei Voelkner unter Mikroschalter, da seh ich eine grosse Auswahl.
Zitieren
#6
Danke für den Hinweis zu voelkner. Ob die Kontakte oben oder an der Seite sind, ist nicht so wichtig, da ist genug Platz vorhanden. Nur die Befestigungslöcher müssen auf der oberen Seite sein, damit der Schalter durch die Bandzughebel betätigt werden kann. Ansonsten sitzt der Schalter zu hoch. Ich habe 2 Schalter bestellt. Mal sehen, ob sie passen. Sonst werde ich ein Adapterblech basteln.
Zitieren
#7
Leider passen auch diese Schalter nicht. Ich werde jetzt versuchen, ein Adapterblech zu bauen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste