Neue Bänder kaufen. Welches?
#1
Moin
Ich möchte zusammen mit einem Bekannten neues Bandmaterial kaufen.
Aluleerspulen in 26,5cm habe ich dafür genug, weshalb mir auch das Band
auf dem NAB Kern reichen würde.
Jetzt hat unser Forenmitglied " Darklab" zum einen ein "SM468" Sonderanfertigung für Darklab
für 33,00 € u. "RMG LPR35" für 28,90€ im Angebot.
In beiden Fallen werden die Bänder für Heimanlagen(AKAI GX636,Teac-X-1000r, Sony TC 758,Wega 4610,Teac 6300)
benutzt werden.
Nun hat das teuere SM468 nur 1000m u. das RMG 1100m. Ist das SM468 denn ein dickeres Studioband? Ich kenne
die Studiobänder auf 26,5cm nur mit 760m o.ä.
Ich bin etwas verunsichert. Ich würde hier wohl das LPR35 bevorzugen.

Gruss
Rainer
Zitieren
#2
SM468 ist ein Standardband, eine 26,5cm NAB-Spule enthält 760m Band (ein paar Meter mehr werden wohl drauf passen).
Zum Einsatzzweck von 1000m SM468 auf NAB Kern musst du mal den Frank fragen

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Uli,

Frank sieht soweit ich weiß den 1000m Wickel auf NAB Kern für die 28er Spulen der entsprechenden Studermaschinen vor.

Rainer, bei ¼-Spurmaschinen würde ich ein Langspielband vorziehen, beim Standartband sehe ich die Gefahr von Dropouts mehr gegeben.
bei ½-Spurgeräten ist die Gefahr nicht so groß und da habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit gemacht...... selbst bei 9,5er Geschwindigkeiten sind gute Frequenzgänge zu erreichen nach Einmessung.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Selbst eine 28cm Spule ist dann bis zum äußersten Rand voll, von 50µm ausgehend ergeben 1000m auf NAB Kern ungefähr 28cm.
Aber es gibt ja auch noch größere Spulen.

Ist eh egal, Jürgen hat recht, für den geplanten Einsatzzweck ist LPR35 das geeignetere Band.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Danke für Eure Antworten.
Ich habe das LPR35 bestellt.
Hat schon mal wer bei Darklab bestellt?
Da steht Vorwegüberweisung. OK. Habe dann bestellt, aber auf der Rechnung u. auf der
Bestätigungsmail habe ich keine Bankverbindung gefunden. Steht die auf der Webseite?
Werde mal suchen.

mfg
Rainer
Zitieren
#6
Gibt es die Bänder nicht auch bei Thomann?
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#7
Das ist sicher möglich. Da jedoch Darklab auch ein Forenmitglied ist, habe ich
die Bänder lieber da bestellt.
Die Sache mit den Kontodaten hat sich auch geklärt. Ich habe noch eine endgültige
Rechnung per Mail bekommen, da sind die Kontodaten enthalten.

Rainer
Zitieren
#8
Hallo Rainer,

ich hab schon oft bei *DARKLAB* bestellt und hatte nie ein Problem, weder mit Spulen noch mit Bändern. Alles immer super gelaufen. Und als Erstkunde ist nun mal Vorkasse notwendig.

Gruss Andre
Zitieren
#9
Danke für Deine Antwort.
Ich hatte dort angerufen um wegen der Rechnung nachzufragen.
Ich brauchte dann auch erst bei Lieferung bezahlen, das war Gestern.

Dieses Band von RMG LPR35 wurde ja hier im Forum kontrovers diskutiert.
Nach Aufnahme des ca. 1/2 Bandes, stellten sich bei mir noch keine Bandablagerungen ein.

Es wurde ja auch berichtet das von RMG immer nachgebessert wurde.

Aufgefallen ist mir, daß das Band im schnellen Vor/Rücklauf nicht so sauber aufgewickelt
wird wie bei einigen Anderen.

Gruss
Rainer
Zitieren
#10
Rainer von Bargen,'index.php?page=Thread&postID=160441#post160441 schrieb:Aufgefallen ist mir, daß das Band im schnellen Vor/Rücklauf nicht so sauber aufgewickelt
wird wie bei einigen Anderen.

Gruss
Rainer

Hallo Rainer.

Ich habe mittlerweile gut 40 LPR35 in kurzer Zeit "durchgehauen". Kein einziges Band machte Probleme, auch nicht bei schnellem Vor/Rücklauf. Das habe ich nur bei älteren gebrauchten Bändern festgestellt. Ich hoffe, dass sich die Qualität hält und ich nicht bei der nächsten Bestellung an nicht so gutes Bandmaterial gerate.

Gruß

Hagen
Zitieren
#11
Moin Hagen

Anscheinend habe ich etwas übertrieben. das Band wickelt sauber auf, allerdings habe ich Bänder,
meist Studiobänder, die noch sauberer aufwickeln. Ich habe hier ein Scotch 262 das beim spulen so
sauber aufwickelt , daß es fast wie eine homogene Masse aussieht. Auch das LGR50 wickelt sauberer.
Wahrscheinlich liegt es an der Dicke des Bandes.

Rainer
Zitieren
#12
Hallo Rainer.

Naja, wenn es unterm Strich passt!! Studiobänder sind auch ein anderes Kaliber.

Gruß

Hagen
Zitieren
#13
Hallo zusammen,



ich habe eure Diskussion über die Bandlänge nicht verstanden - es gibt doch je nach Band unterschiedliche Längen für 26,5 cm NAB. Die alten BASF hatten fast 1100m als Standardband, meine Ampex haben alle 760m, ist halt Studioband. Für welche Studer Geräte passen denn 28cm Spulen?



Grüße

erhard
Zitieren
#14
Vorsicht mit Begriffen: Das "Standard"-BASF-Band, was du meinst, nämlich das wohl vom Heimanwedner von 26er-Spulen am häufigsten verwendete, ist nämlich kein Standard-Band, wie das von dir zitierte Ampex, sondern ein Langspiel-Band. Wobei es von Ampex durchaus einiges an Langspiel- und noch dünneren Bändern gegeben hat und ein Ampex-Band nicht per se ein Studio- oder Standardband ist.

Je nach Blickwinkel sind die Bänder auf der 26er Spule (und auch auf anderen Spulen dann jeweils gleichen Durchmessers) nicht unterschiedlich lang, sondern unterschiedlich dick. Und vom dünneren Lang-, Doppel-, Dreifachspielband passt im Vergleich zum Standard-Band eben 50, 100 oder 200 % mehr auf die Spule (bzw. 150 %, 200 %, 300 % ). Jetzt ergibt auch die Typenbezeichnung von z. B, Sony PR 150 mehr Sinn, oder?).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Nun, Langspielband steht bei BASF ja auch auf dem Karton, das wird wohl für viele das "Standardband" gewesen sein. Ich kann mich noch an den Begriff Doppelspielband erinnern, was war das nochmal?



Grüße

erhard
Zitieren
#16
Hallo Niels, Erhard,

wenn ich da mal etwas berichtigend zwischen gehen darf.......

Meines Wissens waren die Bezeichnungen nicht längenabhängig, sondern Schichtdicken bezogen.......

Studio- oder Standard Band = 50-52 µm
Langspielband = 36 µm
Doppelspielband = 26 µm
Trippelband = 18 µm

Gruß
Jürgen
Zitieren
#17
Jürgen Heiliger,'index.php?page=Thread&postID=161290#post161290 schrieb:Meines Wissens waren die Bezeichnungen nicht längenabhängig, sondern Schichtdicken bezogen.......

Das, was du da angibst, ist aber nicht die Schichtdicke, sondern die Gesamtdicke des Bandes! Die Schichtdicke macht dabei nur rund ein Drittel — oder etwas mehr — der Gesamtstärke aus.
Und das "Trippelband" hat übrigens keinen trippelnden Gang, sondern schreibt sich Triple-Band Wink . Man kann auch die deutsche Bezeichnung Dreifachspielband wählen, auch, wenn die etwas "sperrig" klingt.

ebarwick,'index.php?page=Thread&postID=161288#post161288 schrieb:Ich kann mich noch an den Begriff Doppelspielband erinnern, was war das nochmal?

Wie aus man dem Namen schließen kann, spielt es zwei mal so lange bei gleichem Spulendurchmesser wie Standardband.
Auf das 50 µm starke Standardband aus der Studiotechnik sind ja alle anderen, später für den Amateurmarkt entwickelten Bandsortenbezeichnungen, bezogen. Langspielband (35 µm) spielt (jeweils bei gleicher Spule!) 1,5 mal so lange, Dreifachspielband (18 µm) .... richtig, drei mal!

Konkrete Beispiele für Spulendurchmesser 18 cm, Spielzeit pro Spur bei 9,5 cm/s:
360 m Standardband: 1 Std.
540 m Langspielband: 1 ½ Std.
720 m Doppelspielband: 2 Std.
1080 m Dreifachspielband (Tripleband): 3 Std.

Noch dünnere Bandsorten (17; 12; 9 µm) wurden in Compactcassetten konfektioniert.

LG Holgi
Zitieren
#18
Zum Thema "Wickelqualität" durfte ich übrigens Gestern wieder tolle Erfahrungen machen. Es ist wirklich schwierig, da pauschale Aussagen zu treffen, weil die Maschine ebenfalls erheblichen Einfluss hat. Als ich mal wieder routinemäßig einige Bänder umspulte, war das Ergebnis sehr stark vom verwendeten Gerät abhängig. Für meine Bänder (überwiegend BASF DPR 26 und LPR 35 sowie RMG LPR 35) ist z. B. das langsam wickelnde Uher Royal de Luxe mit nachgerüstetetn Umlenkrollen toll.
Zitieren
#19
ebarwick,'index.php?page=Thread&postID=161285#post161285 schrieb:...Für welche Studer Geräte passen denn 28cm Spulen?...

A810 und A807 zum Beispiel. Es gibt auch noch größere Kaliber, die sogar 30cm Spulen aufnehmen können, A80/81 oder Telefunken M15 usw.

Auf eine 28er Spule passen 1000m Standardband wie SM468 oder 1500m Langspielband wie LPR35.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste