Tesla B116 schaltet sich spontan ab
#1
Hallo,
nachdem ich es geschafft hatte, ein ziemlich dreckiges B116 wieder zum Laufen zu bringen, schaltet es sich nun bei Play ständig nach ein paar Sekunden ab. 1 Stunde lief es ohne Probleme. Am Band kann es nicht liegen, es passiert bei allen Bändern. Egal bei welcher Geschwindigkeit, ob Wiedergabe oder Aufnahme die Abschaltung greift nach ein Paar Sekunden. An der Mechanik wurde nix geändert.
Was kann man tun ?
Zitieren
#2
Ich würde mir mal die Lagerung (etwas übertrieben benannt Wink ) der Tonwelle - auch Capstan genannt - genauer ansehen.

Gruß Bernd

Zitieren
#3
Ja vielen Dank. Habe ich gemacht. Kann man bei der Lagerung noch was machen, oder muss man die komplett ersetzen. Ich habe in der Anleitung gelesen, man darf nix fetten, höchstens ersetzen. Naja vielleicht geht ein wenig doch. Andererseits habe ich gesehen, dass zumindest ein Riemen rissig ist und der treibt die Welle an. Den werde ich ersetzen. Was treibt eigentlich die rechte Wickelspule sozusagen bei Play an ? Ist das auch ein Reibrad? Man kann das von oben nicht genau sehen. Im Moment gibt es noch Spontanabschaltungen, aber die sind schon weniger geworden.
Ich werde weiter probieren.
Zitieren
#4
Wie ich gerade gesehen habe, gibt es da einen Zwischenradgummi für den rechten Wickelteller. Den schaue ich mir mal genau an. Vielleicht muss der ausgetauscht werden.
Zitieren
#5
Das Band läuft unter der Kopfabdeckung bei Play über einen Bandfühlhebel, welcher bei Bandende oder Bandriß den Vorschub abschaltet.
Wenn jetzt der Bandzug des Aufwickelteller durch ein verknarckstes Reibrad, welches Du ja schon gefunden hast, zu schwach ist kann es schon vorkommen das sich der Bandlauf abschaltet. Also dort mal kontrollieren.

Gruß Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
ok, vielen Dank erstmal für die Antwort.
Merkwürdigerweise tritt das Problem erst nach ungefähr 1h auf. Danach schaltet sich es dann sofort ab.
Wie kommt man denn an das Reibrad ran ? Ich vermute mal, man muss rückseitig den Wickelteller abmachen.

Noch ein Problem: Beim Schieberegler für die Tiefen ist sozusagen der Schieber abgebrochen. Kriegt man diese Schieberegler irgendwie zu kaufen ? Ebay, Reichelt haben nur moderne flache Regler. Die passen irgendwie nicht.
Danke im Voraus.

Mittlerweile läuft die Maschine aber sehr gut: Aufnahme und Widergabe hören sich gut an. Wobei das Teil noch nicht eingemessen wurde bzw. es wurden auch keine Bauteile getauscht (z.B. Elkos, Kondensatoren).
Zitieren
#7
Zum Thema Einmessen findest Du hier eine recht ausführliche Beschreibung.
Es ist vom Autor als Hilfestellung gedacht und dient m. E. keinesfalls zur Abschreckung ^^ .


Gruß Bernd

Zitieren
#8
Hallo


manni1271


Schau mal auf die Netzteilleiterplatte , dort befindet sich T1 KF517 ein Silitium PNP Transistor.
Dieser ist für das Auslösens des Anzugmagneten für die Endabschaltung mit verantwortlich.
Es könnte sein,daß er eine kalte Lötstelle hat.
Zum Gummiwechsel für die Aufwickelkupplung brauchst du den Aufwickelteller nicht zu entfernen .
Man nimmt sich eine Klemmringzange , entfernt den Klemmring an dem Blech mit der Aufwickelkupplung
und die Feder . Dann vorsichtig die Kupplung mit Blech abziehen , aufpasswen auf Riemen und Gestänge
und leicht nach hinten klappen. Dann kannst du das Gummi wechseln.

MfG. Dietmar-Klaus
Zitieren
#9
ja vielen Dank. Ich habe jetzt den Wickelteller abgemacht und sehe auch den Zwischenradgummi. Sieht schon mitgenommen aus. Ich vermute mal, dass der Gummi die Ursache ist, ich habe versuchsweise mal einen anderen Gummi (Dichtungsring mit etwa gleicher Größe) drangemacht, was auch geht, aber die Abschaltung kommt sofort. Insofern habe ich einen neuen Zwischenradgummi bestellt.
Zitieren
#10
Hast Du denn mit diesem neuen Gummi einen entsprechenden Bandzug erreicht damit der Bandfühlhebel nicht ausschalten kann.
Tritt der Fehler auch beim Spulen auf wenn das Band richtig straff ist. Dann würde ich doch mal auf der Platine nach kalten Lötstellen suchen.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#11
Der Gummi ist leider noch nicht da. Aber beim Spulen tritt das nicht auf. Ich werde weiter testen.

Übrigens gibt es hier einen tschechischen Versender der noch die Schiebepotentiometer TP646 für Klang und Volumen hat. Ich habe mal welche bestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste