Akai 635d-Problem-Brauche rat
#1
Hallo,

bei meiner akai kann ich plötzlich nicht mehr sauber aufnehmen!Habe sie allerdings länger nicht benutzt!Pegel ausschlag zeigt alles normal an bei der aufnahme,allerdings beim abspielen ist der linke kanal verzerrt und krächzend,
rechts ist alles normal.Habe mal die köpfe gereinigt,ohne erfolg.Wenn ich die cinch kabel tausche,verlagert sich das problem von links nach rechts.


WEISS JEMAND RAT?

Gruß pat
Zitieren
#2
Immer vorrausgesetzt, Du hast das ganze Kabel getauscht und nicht nur einseitig die Anschlüße, würde ich das Kabel tauschen. Aber so einfach wird es wohl nicht sein. Was genau hast Du da umgesteckt? In einer Bandmaschine stecken 4 Kabel.

Wie klingen Bänder, die früher korrekt aufgenommen sind und in Ordung sind? Auch verzerrt?

Für Reparaturtips Akai gibt es die Seite www.tonbandhobby.de

Hier um Forum wurde gelegentlich erwähnt, wie man bestimmte Schalterkontakte versuchen kann zu reinigen. Müsstest Du mit der Sucheinrichtung hervorkramen. Das meiste findest Du auch unter "Hilfe" in der Kategorie "Tonband", speziell für Akai.
Michael(F)
Zitieren
#3
Zitat:patthecat postete
bei meiner akai kann ich plötzlich nicht mehr sauber aufnehmen! [...]
Hallo,

ich hatte lange eine fast baugleiche 636 und hatte das gleiche Problem auch mehrmals, nachdem ich sie länger nicht benutzt hatte. Ohne beschwören zu wollen, daß die Ursachen in Deinem Fall die gleichen sind: Bei mir war die Lösung immer eine sehr ausgiebige Reinigung der Köpfe und der Bandführung. Vielleicht solltest Du es zunächst noch mal damit versuchen.

Ansonsten: Hast Du mal probiert, ob der Fehler bei beiden Laufrichtungen in gleicher Weise auftritt? Hast Du Wiedergabe über Kopfhörer und über Verstärker ausprobiert? Vielleicht auch mal ein anderes Band? Monitor-Schalter ein paar mal "blind" betätigt? Manchmal bewirken solche Kleinigkeiten Wunder.

Und wenn Du schreibst, daß der Pegelausschlag bei der Aufnahme "normal" sei: Gilt dies nur für Vor- oder auch für Hinterbandkontrolle?
Zitieren
#4
Hallo,

erst mal danke für die schnellen antworten.
In meiner maschine hab ich gar nichts umgesteckt,ich meinte die cinch kabel vom verstärker,funktioniert ja nur in den richtigen positionen(weiss, rot,in, out)Ich habe die tonköpfe und die bandführung gereinigt,leider ohne erfolg.bei korrekt aufgenommenen bänder ist das gleiche problem da.monitor schalter blind betätigt,hab ich auch,laufrichtung,kopfhörer habe ich noch nicht probiert.
Zitieren
#5
Ich denke, Dein nächster Schritt sollte die Kontaktreinigung IM Gerät sein ! Diese
Prozedur ist auf der o.g. Website gut beschrieben. In diesem Zusammenhang sollte
das Gerät mit Druckluft von Staub befreit werden, sonst werden die Kontaktpflege-
intervalle immer kürzer.
Versuch's mal und berichte dann.
Gruß, Frank K.
Zitieren
#6
Auch ich hatte das Problem bei der GX-635-636-265. Mit Tuner 600, die Schiebeleiste im Senkrechten Zustand, die Maschine auf die Seite legen(es sind zwei Teile hintereinander auf der Leiste) in der Mitte von oben einsprühen, (beide einzeln). Tempo drunter legen, andere Teile müssen ja nicht auch in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Stange hin und her schieben, (verteilen der Flüßigkeit). Die Aufnahme Regler (kleines Loch von der Seite) sollte auch rein gesprüht werden, denn die geben den Kontakt für die Aufnahme VU Meter. Auch der Knopf für Forder+Hinterbandkontrolle. (Schieberegler von oben im Schlitz rein sprühen). Die Verlängerung,(am besten zwei zusammen). Es kann sein das der Vorgang wiederholt werden muß, weil sich ablösender Schmutz zum nächsten Kontakt schiebt. Durch den Tuner 600 endstehen stumpfe Flächen. Mit Kontaktspray habe ich dann auch Erfolg gehabt. Jeder auf seine Art und Weise.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste