50Hz bei 60Hz ?
#1
Hallo, ich habe einmal einen CD-Radiorekorder von Sony geschenkt bekommen. Am Netz fordert das Gerät 120V / 60Hz.

Ich aber habe mittlerweile einen Netzadapter der aufschriftlich mit 110V / 50Hz daher kommt. Ich denke die Differenz von 10 Volt sind nur marginal zumal die Netzspannung ja auch bei uns etwas höher liegt als die ursprünglichen 220V, so das am Ausgang des Umformers mit ca. 116 - 118V zu rechnen ist (?), und ich rechne mal mit 10 Prozent Toleranz. Soll also heissen das Netzspannungsmäßig wohl noch alles im grünen Bereich liegt, sowohl an den Eingängen als auch an den Ausgängen.

Richtig ???

Der Knackpunkt sind die so unvermeidlichen 50Hz mit denen ich das Gerät traktieren wollen würde obwohl ja die 60Hz gefordert sind.

Ist mit Schaden zu rechnen ??? Andere Effekte ??? Intern läuft das Gerät ja mit Gleichstrom, der Kassettenteil sollte also nicht schneller abspielen, oder ???

Vielen Dank für Fachmännische Antworten.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#2
Laetitia,'index.php?page=Thread&postID=160273#post160273 schrieb:Intern läuft das Gerät ja mit Gleichstrom
Hallo,

genauso ist es.
Der (die) Spannungsregler bekommen ja die gleichgerichtete und geglättete (in diesem Fall mit 50Hz) Wechselspannung.

Grüße
Michael

Edit: Sollte keine Probleme geben.
Zitieren
#3
Richtig, die gleichspannungs-gespeisten Bereiche dürften keinen Schaden nehmen und einwandfrei arbeiten. Aber was ist mit dem Motor? Handelt es sich um - wie angenommen - einen gesteuerten Gleichstrommotor oder wird der mit Wechselspannung betrieben? In letzterem Fall läuft das Band hierzulande um etwa 17 % langsamer als es sollte - das hört man mehr als deutlich.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste