Philips LP 18 Magnetic Tape verkaufen?
#1
Hallo alle mit einander,
ich habe eine ganze Kiste von gebrauchten Philips Lp 18 Longplay Tapes. Nun kenn ich mich mit den Dingern überhaupt nicht aus. Deswegen meine frage kann ich die noch ganz gut verkaufen? wenn ja wie viel ist sowas wert ? und wo geht das am besten. Bei Ebay hab ich schon vorbeigeschaut, dort werden vereinzelt von der ganzen Welt welche verkauft allerdings nur einzelne und die Nachfrage scheint auch nicht sonderlich hoch zu sein, kennt ihr da vielleicht einen besseren Weg?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG Steffen

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcRvAfAMgF7rh-3HK6O4rhK...u0-HnqM9CS]
Zitieren
#2
Ca. 1 Euro pro Stück, einzeln oder in kleinen Mengen bei Ebay verkaufen, eine ganze Kiste würde ich erst nach Test kaufen. Es besteht das Risiko, daß die Bänder kaputt sind. Hast du Alu-Spulen dabei? Die sind etwas mehr wert. Die Alu-Imitat Spulen von Philips nicht.
Zitieren
#3
Hallo Steffen,

ich würde es mal mit der gelben Tonne versuchen.
Ich habe meine letztens beim Wertstoffhof noch losbekommen, prima, kostet nicht mal was.

Gruß

Bernd
Zitieren
#4
Aber Bernd, keine falschen Tipps geben, Tonbänder gehören nicht in die gelbe Tonne.
Sie gehören in den Restmüll. Smile

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Eine ganze Kiste? Das kann zwischen 5 und 100 Bändern ja fast alles sein. (Gut, bei 5 Exemplaren würde die Kiste wahrscheinlich "Karton" genannt werden.)
Da du den Ebay-Test schon gemacht hast, hast du bereits einen recht guten Eindruck, wie die Nachfrage bei diesen Bändern ist.

Da Bänder wellig, geknickt, geklebt, schmutzig sein können oder auch sich schmierend auflösen, ist der eine Euro pro Band schon recht realistisch.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Wenn die Bänder augenscheinlich noch in Ordnung sind (nicht verdreckt, keine verwellten oder angeschimmelten Inlays etc.), gehören sie m.E. nicht zum Entsorger. Ein Vermögen wird man dafür natürlich nicht mehr kriegen, aber die veranschlagten 1 € pro Exemplar sind ja auch was. Und so mancher anspruchslose Tonbandfreund freut sich sicher darüber.
Zitieren
#7
..... hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass die Bänder von Philips sooooooooooooooo schlecht nun auch nicht sind?
Also schon 1,50 Euro bringen? Wink
Zitieren
#8
sinterklaas64,'index.php?page=Thread&postID=160160#post160160 schrieb:..... hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass die Bänder von Philips sooooooooooooooo schlecht nun auch nicht sind?

Hatte ich letztens geschrieben, und gleich ein paar Gegenstimmen bekommen. Smile

Ungeachtet dessen: Eventuell bin ich demnächst wieder Besitzer eines Gerätes für 18er Spulen. Wenn Steffen bis dahin noch welche abzugeben hat. würde ich eventuell eins oder zwei nehmen.
Zitieren
#9
Ach Du bist das gewesen. Ich suche nämlich auch immer noch Bandmaterial, nachdem ich nun stolzer Besitzer zweier AKAI Maschinen bin, aber nicht ein leeres Band mehr habe. Wenn die soooooo schlecht nicht sind, dann würde ich auch mal welche probieren wollen.
Zitieren
#10
sinterklaas64,'index.php?page=Thread&postID=160162#post160162 schrieb:Wenn die soooooo schlecht nicht sind, dann würde ich auch mal welche probieren wollen.

Meine Erfahrung ist: Die Bänder sind mechanisch weitgehend unbedenklich. Schmieren nicht, kleben nicht. Klanglich sind sie aber auch nicht besser als die einfachen BASF- oder Agfa-Bänder. Gerade Akai-Maschinen können mit Maxell-Bändern einfach deutlich mehr.
Zitieren
#11
Bei intakten Philipsen würde ich wegen des Preises auch Klangabstriche hinnehmen. Ich teile in zwei Qualitäten: "Soll ins Archiv" und "für Spielereien/schön, dass sich was dreht". Fürs erstere maxell und RMG, für alles andere alles was nicht schmiert und nicht wellig ist.

Wenn ich behauptete: "Ich habe noch kein Philips-Band wegegeworfen, weil es schmiert", würde ich lügen. Ich hätte derzeit noch eines auf Alu-Imitat (mit den kürzeren Löchern) als Anschauungsmaterial.
(Ich könnte mal nachsehen, wie 20 Philipsbänder vier Jahre Dachboden ausgehalten haben. Temperaturen zwischen 2 und 40 Grad Celsius. Bevor sie hochkamen liefen sie noch.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Hallo Steffen,

ich würde Deine Philips-Bänder alle abnehmen. Gib mir bitte einfach noch Details bezüglich der Menge und vielleicht auch ein Foto, wo man alle Bänder sieht und nicht nur eines davon. Gerne auch über PN.

Danke und Gruß,
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste