Lautsprecherkabel: blau und grau
#1
Hallo ans Forum,

ich habe heute eine ältere Kompaktanlage (Panasonic) aus der Versenkung gekramt, dabei sind mir auch die dazugehörenden Lautsprecher in die Hände gefallen. Neben den üblichen roten und schwarzen Anschlusskabeln haben sie noch graue und blaue, also 4 Kabel pro Box.

Klar, die Kompaktanlage verfügt über die entsprechenden Anschlüsse - aber lassen sich solche Lautsprecher auch mit Verstärkern betreiben, die nur rote/schwarze Anschlüsse haben?


Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#2
Nein, den Lautsprechern fehlt die Frequenzweiche.
Die Weiche müsste man sozusagen nachrüsten.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Ok, was sind mögliche Folgen, wenn man schwarz/blau an schwarz und rot/grau an rot anschließt? Gibts dann Rauchzeichen von der Box oder dem Verstärker ^^ ? Ich habe nicht vor, das auszuprobieren aber es interessiert mich einfach.

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#4
Rot/Schwarz ist meist der Basslautsprecher, Blau/Grau der Mittel/Hochtöner.
Bekommt der Basslautsprecher hohe Frequenzen ab passiert ihm gar nichts.
Bekommt der Hochtöner tiefe Frequenzen ab kann er Schaden nehmen.
Es gibt aber auch Lautsprecher die einen Kondensator als Schutzmaßnahme enthalten, einen Verpolschutz vor dem Hochtöner eingebaut haben. Da klingt es einfach nur nicht richtig (was auch immer richtig ist).

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Dann ist die Frequenzweiche nicht in der Box, sondern in der Anlage? Welchen SInn hat das?
Zitieren
#6
Der theoretische Vorteil liegt im niedrigern wirksamen Dämpfungsfaktor.
Die Weiche kann ja aktiv sein und vor der Endstufe liegen, Bass und Hochton erhalten separate Endstufen die direkt mit dem jeweiligen Lautsprecher verbunden werden.
In der praktischen Umsetzung kommt der Vorteil aber selten zum tragen, diese Konzepte werden oft in recht preiswerten Anlagen umgesetzt.

Es gibt sogar ein paar “Blender“, keine getrennten Endstufen, Anschlüsse einfach parallel und trotzdem eine Weiche im LS.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste