TS 1000
#1
Bin auch neu hier und ein Anhänger der Bandmaschinen aus den 70igern.
Habe jedoch nur Grundig bzw.Phillips.Nun habe ich vor ca.1 Jahr endlich eine TS 1000 bekommen,aber ich habe ein Problem mit der Maschine:
ich kann die Bandgeschwindigkeit nur noch mit dem variablen Regler einstellen,weil sie sonst annähernd doppelt so schnell läuft wie sie eigentlich sollte.Habe sie zur Reparatur gegeben,jedoch ohne erfolg.Ich vermute mal das eine steckbare Platine hierfür verantwortlich ist.Vielleicht ist dieses Problem dem ein oder anderen bekannt.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.
Danke im voraus.
Zitieren
#2
Hallo Karl-Heinz,

das erste, was Du mal testen mußt, ist die Andruckrolle. Wird die Geschwindigkeit richtig, wenn Du diese von Hand stärker an die Capstan Achse drückst? Bremse mal die rechte Spule bei Wiedergabe von Hand etwas ab. Läuft die Maschine dann richtig?

Ist das der Fall, hast Du ein rein mechanisches Problem. Dann könnte eventuell das Reinigen der Andruckrolle mit Gummiwalzenreiniger (Schreibmaschinen Büro Service / Druckereibedarf) z.B. Teslanol helfen.
Man kann auch im Gerät den Andruck durch eine stärkere Feder oder verändern des Anschlages verbessern.

Bringt weder das Bremsen der Aufwickelspule noch ein erhöhter Andruck der Andruckrolle das Gerät wieder auf Sollgeschwindigkeit hast Du wirklich ein Problem in der Elektronik.

Du kannst mir die Antwort gerne per Mail schicken.

Das Service Manual der Maschine liegt mir vor.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Rainer
Vielen Dank für deinen Tip.Ich werde versuchen dies im laufe des Tages noch zu testen,es könnte allerdings Abend werden.Ich werde dir auf jeden Fall bescheid geben.Ich bin über jeden Tip dankbar den ich bekomme.Bisher war alles negativ(null antworten).Es schien fast so als hätte ich die einzige TS1000 auf dieser Welt,und Teile gibt es daher auch keine mehr.
Melde mich auf jeden Fall.
Gruß
Karl-Heinz
Zitieren
#4
Hallo Karl-Heinz,

eine TS 1000 habe im vorletzten Jahr verkauft. Eine TS 1000 hat der Robert und ich kenne noch einige weitere Clubmitglieder, bei denen eine TS 1000 steht. Du bist also nicht alleine!

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#5
Hallo Karl-Heinz,

bei mir steht auch eine TS1000. Was haben deine Test denn ergeben?

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#6
Hallo Karl-Heinz

Vielleicht ist dein Problem ganz einfach zu lösen.Für denn Capstan-Riemen gibt es zwei Positionen. Position 1 normal (Geschw. 4,75; 9,5; 19 cm/s)
Position 2 doppelte Geschwindigkeit (Geschw. 4,75=9,5; 9,5=19; 19=38 cm/s)

MfG

Markus
Zitieren
#7
Karl-Heinz,
Irgendwo im gerat ist einen kleine motor mit einen kleine platines darauf.
Die platine ist das problem.
Das gleiche hatte ich auf. Einen alte Grundig-man hier in die nahe hat es repariert.

Alard.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste