Foto UHER Universal S
#1
Hallo,

noch was habe ich beim Stöbern gefunden, ein Foto des UHER Universal S (MDR Figaro), mit seinem schwarz-silbernen Design geradezu ein avantgardistisches Modell. Die anderen nostalgischen Fotos sind auch interessant, aber nicht von Tonbandgeräten.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm!

M. W. handelt es sich bei dem abgebildeten Universal-S um das "Chrommodell",
was zusätzlich zum "Normal-Modell" gebaut wurde. Sicher war es teurer als die
Normal-Version (s. Bild).

http://www.radiomuseum.org/r/uher_universal_s.html

Ich könnte mir vorstellen, daß es für das Vorzimmer des Chefs geordert wurde.
Damit konnte man (was auch immer) repräsentieren.

Auch das Universal 5000/Universal Lehrgerät gab es m. W. als "Chrommodell" zu
kaufen. Bilder habe ich leider keine gefunden. Die normalen Versionen waren
silber/grau, schwarz/grau und silber/schwarz (alle diese Versionen sind aktuell
bei ebay drin).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

kurz: für so Leute wie den Baron und mich. Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Hat nicht der Baron Hornstein,Dein ehemaliger Chef so ein Ding gehabt...grins
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#5
Holger,'index.php?page=Thread&postID=159815#post159815 schrieb:Hat nicht der Baron Hornstein,Dein ehemaliger Chef so ein Ding gehabt...grins
Ich denke, der hat alles gehabt, was seine Leute produziert haben. Und auch mal den Sohn damit spielen lassen. Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Hallo Anselm, leider funktioniert Dein Link zum Nobel Universal S nicht mehr.

Vorige Woche habe ich eine 13er UHER Aluspule fast ohne Gebrauchsspuren ersteigert, die ja mittlerweile zu horrenden Preisen angeboten werden. Ich habe sie incl Versand zum Preis von unter € 40,- ergattert.

Hier ein Bild der Spule:

   

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
Hallo Frank,

das ist ja blöd und ungewöhnlich für Rundfunkanstalten. Hätte ich es gewusst, hätte ich das Foto für uns "gerettet". Bei eiligem Googeln habe ich keinen Ersatz gefunden.

Gratulation zur "billigen" Leerspule. Die sind anscheinend allmählich als Kapitalanlage geeignet.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Hätte ich doch fast vergessen:

Es war ein UHER Universal S in der Nobel-Ausführung bei der Spule. Big Grin Big Grin

Seit Jahren war ich hinter einem solchen Maschinchen her, jetzt hat es endlich geklappt. Es hat allerdings viel Zeit in einem feuchten Keller verbracht, insofern ist noch viel dran zu tun.

Hier ein erstes Bild unmittelbar nach Eintreffen:

   

Ich werde also in Kürze eine Menge Bilder vom Gerät und dem Zubehör liefern können und Dein Einverständnis vorausgesetzt diesen Thread weiterführen.

Nix für ungut, ich wollte es spannend machen :love:

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Boah! Überraschung gelungen. Big Grin

Fortführung des Thread bedarf natürlich keiner Genehmigung. Ich bin gespannt.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Hallo,

die Leerspulen sind deswegen so selten, weil man sie gebunkert hat!
Schwierig bis unmöglich, an sie heranzukommen.

   

Gruß
Peter S.
Zitieren
#11
Ist das nun eine Beleidigung, wenn ich "Quatschkopf" schreibe? Tongue

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#12
Nein, Abweichler wäre passender. Es geht hier ja um das Universal S, Verzeihung. Franks frisch eingetroffenes Chrommodell scheint ja wieder für die gute Uher-Qualität zu sprechen. Jahrelanges Liegen im feuchten Keller und nur eben mit dem Tüchlein drübergewischt, schon strahlt der Chrom wieder.
Sehr schön!

Einen schönen Abend noch, die Herren
Zitieren
#13
Hallo Peter,

schön wärs, ich bin da jetzt schon ein paar Stunden dran. Insbesonder das Säubern, das Enfernen von Rost und Alufraß in allen möglichen Ecken braucht Zeit. Obs überhaupt läuft, weiß ich noch garnicht.

Im Moment doktore ich gerade daran die Kopfplatte (wenn man das Riesenteil so bezeichnen kann) zu entfernen. Das ist nötig um auch da zu reinigen, aber auch, weil ich eine Schraube gelöst habe, die von unten durch ein loses Gewindeplättchen gesichert ist.

Wenn jemand da einen Tip hat, her damit.

   

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#14
Hallo,

wie genau das Ding zu demontieren ist weiß ich auch nicht mehr auswendig.
Vielleicht hilft aber ein Bild von der Rückseite des Mondes. Vom normalen 500er, aber ähnlich.

   

Das Chromuniversal wird schon wieder, auf dem Foto sieht es doch noch ganz brauchbar aus.

Ich meine, bei http://tonbandwelt.magnetofon.de/uher/ im SM mal etwas über die Demontage gelesen zu haben...

Gruß
Peter S.
Zitieren
#15
So richtig weiter hilfts leider auch nicht.

Ich habe 3 Schrauben gelöst und links (von oben also rechts) muß noch eine Hülse von der Potiachse abgezogen werden.Trotzdem geht die Platte noch nicht runter. Eigentlich müßte das einfach gehen, da auch der Capstanriemen nur durch Entfernen der Platte gewechselt werden kann.

   
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#16
Hallo Frank!

Vielleicht hilft Dir im Universal-S-Servicemanual auf Seite 9
das Kapitel 2.9.3 weiter.

Dort wird genau beschrieben, wie der Riemenwechsel vonstatten
geht. Und dazu muß ja die gesamte Platte angehoben werden.

Das SM müßtest Du in unseren gesammelten Unterlagen finden
(pdf-Datei).

Viel Erfolg & Grüße
Wolfgang
Zitieren
#17
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis auf das SM. Ich hatte es mir nur flüchtig angesehen in der Hoffnung eine Explosionszeichnung zu finden. Der Riemenwechsel zum rechten Kupplungsunterteil geht somit, zwar sehr fummelig, aber ohne die Platte abzubauen oder zu lösen Das obere Sinterlager abbauen und entfernen, dann den Antriebsriemen an der jetzt losen Capstanwelle vorbei und nach unten wegziehen. Der Riemen scheint übrigens gelängt zu sein, also werde ich das noch machen müssen.

Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, wo die kleine Abstandsbuchse hinkommt, die mir beim Motorausbau und auf-den-Kopf-stellen des Gerätes entgegenkam. Ich habs Dir mal einfach gemacht und diese Hülse mit Pfeil gekennzeichnet. Rolleyes

Hier ein Bild der Baustelle.

   

Grund des sehr massiven Eingriffs ist der Zink- und Alufraß, den man hoffentlich gut erkennen kann. Ich werde die Kopfplatte wohl völlig zerlegen und bearbeiten müssen.

Der Kopf zeigt leichten Einschliff, da hat der Zenith nicht so recht gestimmt. Er gleicht dem aus dem 4000L bzw. 4000B. Da gibt es noch NOS-BW Ersatz für

Übrigens läßt sich die Platte tatsächlich mit den 3 Schrauben und dem Entfernen der Achshülse oberhalb ( im Beitrag oben gezeigt) abziehen. Aber nur wenn alle elektrischen Anschlüsse abgelötet sind.

Das hätte ich alles nicht gemacht, wenn ich nicht die beiden roten Knöpfe für Stop und Schnellstop neben der Klaviatur abgeschraubt hätte. Die losen Mutterplatten darunter lassen sich von oben nicht montieren.

Nun gut, jetzt gehe ich alles an, in der Hoffnung auf der elektrischen Seite mehr Glück zu haben. Die Röhren , auch die EM 84 sehen noch wie neu aus.

Viele Grüße (auch an die Chefin)
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#18
Hallo Wolfgang, vielen Dank, mit Deiner Hilfe konnte ich den Ort für die Hülse lokalisieren.

Hallo Peter, ist es möglich, daß Du A/W Kopf mal ausmißt, meiner scheint defekt zu sein. Am Löschkopf messe ich 24 Ohm.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#19
Als möglichen Ersatz für den defekten Kopf habe ich zwei völlig baugleiche:

   

Rot = defekter Kopf aus Universal S

Schwarz = 532 Ohm

Grau = 85 Ohm, NOS BW Bestand
Auf der tropensicheren Verpackung ist 10/83 vermerkt. Auch wenn da das 4000 C bereits seit langem nicht mehr gebaut wurde, mußte die Versorgung mit Ersatzteilen noch funktionieren.

Ohne Hilfe komme ich da nicht weiter. Kann man den "richtigen" aus dem Plan ableiten oder hat jemand einen roten?

Gruß
Frank

Nach nochmaligem kritischen Blick und einem Hinweis aus der Bevölkerung auf dem mittleren, schwarzen Kopf scheidet der als A/W Kopf aus. Es ist wohl ein Pilotonkopf für das Report 1000 / 1200 oder 4100V.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste