Tascam MSR 16S - Brauche ein passende Mischpult
#1
Ein schönen Abend an alle. Unswar wollte ich mein Problem mit euch teilen. Es geht um TASCAM MSR 16S Bandmaschine. (16 Track)
Für meine Bandmaschine brauche ich ein passende Mischupult. Mit dem Mischpult möchte ich meine AMPEX 456 Bänder mischen und digitaliesieren.
Ich habe ein Pioneer Verstärker. Da sind alles mögliche angeschlossen. Kassettendeck, Plattenspieler u.s.w
Was muss ich machen damit ich das Mischpult an meinen Verstärker anschließe?
Wie muss ich das Mischpult und die Bandmaschine anschließen? Wo und wie?
Welche Mischpulte kann ich mir nehmen?

Schuldigung, habe kein Erfahrungen damit. Daher müsste ich so viele Fragen stellen.

Warte eure helfende Hände... MFG
Zitieren
#2
Ampex 456? Prüfe als erstes, bevor du weiteres unternimmst, ob die Bänder ohne zu schmieren abspielbar sind.
Wenn Sie laufen, hilft dir hoffenlich jemand weiter, der sich im Unterschied zu mir mit Mischpulten auskennt.
Wen Sie nicht ohne zu schmieren laufen (was ich für sehr viel wahrscheinlicher halte), überlege sehr genau, wieviel Mühe dir die Rettung des Bandinhaltes wert ist. (Dann suche nach dem Stichwort "backen"). In diesem Fall würde ich empfehlen, einen Umschnitt aller 16 Spuren in ein digitales Multitrackprogramm zu machen und erst dann ans mischen zu gehen...

Achja: MSR 16: Die Gummiteile sind noch ok? Ich denke gerade an eine Maschine, bei der sich die Beschichtung der Zählwerksrolle zu einer Pampe verwandelt. (Diese Rolle war vor zwei oder drei Jahren noch für unter 200 Euro bei Tascam zu beziehen.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Erstmal danke für die Hände.
Die Bänder von mir sind Ampex 456 1/2 und kleben nicht mehr wie früher. Weil, da ich alle Bänder sauber gemacht habe. Unswar habe ich andere Methode verwendet. Habe die Spuren vorsichtig alle rausgenommen. Dann durch das Tuch gelegt, mit Alkohol nass gemacht, habe alles durchgezogen bis zum Ende. Hat sehr lange gedauert aber hat schon was gebracht. Als ich das nicht gemacht habe,
1.Hatten die Bänder geklebt (Konnte man schlecht spulen)
2.Der Tonkopf war sofort innerhalb 15 sec schmutzig.

Ja, das mit dem alle 16 Kanäle seperat digitalisieren habe ich schon ausprobiert. Ist echt schwer. Besser wäre es alle Kanäle auf einmal digitalisieren.
Das Gerät ist ziemlich im perfektem Zustand. Alle Teile arbeiten tadellos.
Zitieren
#4
Hi,

wenn es rein um das Abmischen
bespielter Bänder geht, kannst du jedes Mischpult mit 16
gleichwertigen Eingängen nehmen.

Schau mal nach den alten Mischern zB
Yamaha MV1602 o.ä.


Viele Grüße

Michael
Zitieren
#5
Wird nicht ganz billig.
Wenn ich mal annehme, dass einige Spuren paarweise Stereosignale enthalten, ginge z. B. ein Soundcraft EFX 12 recht gut. Allerdings bräuchtest Du noch in einigen Kanälen etwas Kompressor, es sei denn, bereits bei der Aufnahme wurde komprimiert.
Ansonsten, je nach dem, wieviele Kanäle Du bearbeiten willst und ob dabei auch Stereosignale dabei sind, bräuchtest Du 1 bis 2 x den Klark Teknik Square One Dynamic, der jeweils 8 Kanäle bearbeitet oder bis zu 8 x den DBX 266 XS.
Ich selber würde sagen, dass mindestens 8 der Spuren Einzelsignale sind und daher 4 x den DBX Kompressor plus 1 x den Klark nehmen.
Wäre Deine Maschine eine digitale oder gibt es eine Timecodespur, wäre es leichter. Die Spuren einzeln oder paarweise in den PC übertragen, dafür einen Audio Sequenzer nutzen, sowie ein Audio/ MIDI Interface plus Synchronizer und dann im PC bearbeiten.
Zum Abhören beim Mischen brauchst Du noch 2 Monitore, wie z. B. Yamaha HS 8.
Zitieren
#6
Hallo Leute. Mein Mischpult ist heute gekommen. Alles was ich machen wollte klappt tadellos. Dankeschön das Ihr mir geholfen habt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste