Yamaha Receiver RX-V396RDS lässt sich nicht mehr einschalten :-(
#1
Hallo,

leider habe ich mit meinem Yamaha-Receiver RX-V396RDS ein größeres Problem:

Er lässt sich nicht mehr einschalten! Sekundenbruchteile, nachdem das Gerät eingeschaltet wurde, schaltet es sich urplötzlich von selbst wieder aus. Dieser Effekt trat seid einigen Monaten immer häufiger auf, bis sich das Gerät letztendlich gar nicht mehr einschalten ließ.

Ich habe gehört, dass derartige Fehler bei Yamaha-Receivern angeblich recht häufig auftreten sollen.
Weis vielleicht jemand, wie sich dieser (wohl offensichtlich für Yamaha-Receiver typische) Fehler reparieren lässt??

Ein Service-Manual für dieses Gerät habe ich mir soeben online herunter geladen.

Grüße

Johnny :-)
Zitieren
#2
Hallo Johnny,

viele Yamaha-Verstärker und -Receiver haben eine Schutzschaltung, die den Standby-Modus aktiviert, sobald eine Überlastung der Verstärkerstufen droht. Das passiert bei meinem AX-596 in Einzelfällen sogar schon, wenn ich die Plattenspieler-Nadel zu unsanft aufsetze. Ich könnte mir vorstellen, daß bei Deinem Yamaha das Ausschalten die Folge eines anderen Fehlers ist, der ein Störsignal produziert.

Entschuldige die blöde Frage: Du hast ja sicher schon mal alle Signalquellen und das Antennenkabel abgezogen, oder?

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo,

auch wenn alle Signalquellen "abgeklemmt" sind, tritt der Fehler weiterhin auf. Ob dort jetzt etwas angeklemmt ist, hat keinerlei Einfluss auf den Fehler. Selbst wenn alle Signalquellen und Lautsprecher abgeklemmt sind, tritt der Fehler in der beschriebenen Art und Weise weiterhin auf. :-(

Was man auch noch erwähnen sollte:

Es schien dort einen "schleichenden Effekt" gegeben zu haben:

Zuerst funktionierte der integrierte Radio-Empfänger urplötzlich nicht mehr, dann fing nach ein paar Monaten der oben beschriebene Fehler an. Zuerst kam es noch recht selten vor, dass sich der Verstärker direkt nach dem Einschalten von selbst wieder abschaltete. Dies trat aber mit fortschreitender Zeit immer häufiger auf. Zum Schluss musste ich den "ON-Knopf" immer mehr als 50 mal drücken, bis der Verstärker an blieb und sich nicht von selbst wieder abschaltete.
Jetzt ist es dummer Weise so weit, dass der Verstärker gar nicht mehr an bleibt, egal wie oft man den "ON-Knopf" drückt. :-(

Grüße

Johnny
Zitieren
#4
Hallo Johnny,

das scheint wohl wirklich ein typischer Fehler bei Yamaha Receivern dieser Baureihe zu sein.

In einem Nachbarforum habe ich gelesen, dass ein Folienkondensator auf der NT/Standby Platine der Übeltäter bei einem RX-v 650 war.

Natürlich muß das bei dir nicht der Fall sein, aber du kannst ja mal schauen, ob der Aufbau bei dir gleich ist. http://forum.electronicwerkstatt.de/phpB...2_bs0.html
Gruß von

Rüdiger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste