Technics RS-671 Hauptriemen gerissen
#1
Hallo,

ich habe ein Technics RS-671 erstanden, das lt. Verkäufer i.O. sein soll. Leider ist aber der große Hauptriemen gerissen, welcher schon geklebt war! Bevor ich jetzt einen neuen Riemen bestelle und dann feststelle, dass das Gerät noch weitere Macken hat, würde ich den Riemen probeweise auch kleben wollen. Aber welchen Kleber kann man dafür verwenden? Mir würde da auf anhieb eigentlich nur die Lösung einfallen, die beim Fahrradflickzeug bei ist. Vielleicht ist es auch absoluter Blödsinn, den Riemen zu kleben.

DTC1000
Zitieren
#2
Das wärs ja ^^ einfach kleben statt neu einbauen. Da wär mir so manche Stunde mit krummen Fingern im Drahtverhau erspart geblieben.

Aber mal im ernst... an den Stirnseiten des Riemens wirst du das kaum verklebt bekommen - zu wenig Fläche, das fällt dir auseinander, sobald du ihn wieder drauffummelst oder spätestens nach den ersten paar Sekunden im Betrieb.

Den Riemen überlappend zu kleben macht auch wenig sinn, da er dann sehr wahrscheinlich nicht mehr passt und auch die Kraft nicht gleichmäßig übertragen kann (wenn er nicht gleich wieder auseinanderfällt).

Den Riemen passgenau "zusammenzulegen" und dann außen herumzukleben (mit Flicken oder ähnlichem) macht wahrscheinlich mehr Arbeit, als einen neuen aufzuziehen - mal davon abgesehen, dass auch das - wenn überhaupt - nur sehr sehr kurz funktionieren wird.

Ob ein Klebeversuch so lange hält um die anderen Funktionen des Gerätes zu prüfen kann ich dir nicht sagen, ich halte es jedoch für unwahrscheinlich dass das klappt. Also lieber 10-15 € investiert und einen neuen draufgezogen. Dass das Gerät danach noch andere Macken offenbaren kann, ist leider das Risiko was dieses Hobby so mit sich bringt...

Aber trotzdem ein naheliegender und interessanter Gedanke - eventuell hat hier jemand schon mal erfolgreich eine Klebe-Bastelei durchgeführt?

Den vom Vorbesitzer geklebten Riemen hätte ich ja gerne mal im Betrieb gesehen 8| (und v. a. mal eine Hörprobe gemacht)


Viele Grüße und viel Erfolg beim reparieren

Arnd
Zitieren
#3
mmm ich hab schon mal ein Gummi geklebt mit Sekundenkleber.Das hatt auch gehalten,war aber nicht der wahre jakob.
Schiess dir in der Bucht nen neuen gummi für 10 euro.Ich denke das ist die beste variante.
Viel Glück mit dem Deck
MfG Thomas
Zitieren
#4
das ist richtig. Der Riemen kostet 8,90 €. Das sollte schon drin sein. Für dieses Gerät gibts sogar auch ein Set mit Andruckrolle. Die könnte nach der langen Zeit durchaus auch ersetzungswürdig sein....
Zitieren
#5
DTC1000,'index.php?page=Thread&postID=159192#post159192 schrieb:Bevor ich jetzt einen neuen Riemen bestelle und dann feststelle, dass das Gerät noch weitere Macken hat, würde ich den Riemen probeweise auch kleben wollen.

Wenn's wirklich nur um einen einmaligen Testlauf geht, kannst Du dann nicht mit Haushaltsgummis o.Ä. etwas improvisieren?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste