Welche Tonbänder empfiehlt ihr?
#1
Wollte mal in die Runde fragen, welche Firmen/Marken ihr bis 18cm empfehlen würdet? Ich habe mir heute sagen lassen, dass die von MAXELL und TDK sehr gut sein sollen. Stimmt das? ^^
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#2
TDK würde ich inzwischen nicht mehr uneingeschränkt empfehen. Zumindest habe ich hier einige, von denen ich vermute sie sind Typ "SD", die mit erheblichem Abrieb aufwarten.
maxell UD und XL-I sind bislang noch nicht als problematisch auffällig geworden.

Bei allen anderen Marken und Typen bin ich inzwischen sehr vorsichtig mit Empfehlungen geworden. Zumal das Material nicht jünger wird.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Kann man z.B. eine "Maxell XL II 35-90 - Position EE" auf jeden Gerät abspielen? Hab da was gelesen, dass es eine besondere Bandsorte ist und das Gerät dieses unterstützen muss???
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#4
Hi,

Maxell XL-II ist ein Chromdioxyd, bzw. Chrom-Substitutband, welches nur auf maschinen mit der sogenannten EE-Band Position korrekt wiedergegeben werden kann, insbesondere wenn es entsprechend aufgenommen wurde.
EE-Band wird mit anderer Entzerrung / Entzerrungskonstanten aufgenommen, bzw. wiedergegeben.

Eine Aufstellung der gebräuchlichen Entzerrungskonstanten findet man hier.....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.p...#msg154352

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Inokuma,index.php?page=Thread&postID=159096#post159096 schrieb:Kann man z.B. eine "Maxell XL II 35-90 - Position EE" auf jeden Gerät abspielen? Hab da was gelesen, dass es eine besondere Bandsorte ist und das Gerät dieses unterstützen muss???

Siehe vorheriger Beitrag. Aber wenn das auf dem Avatar Deine Maschine ist, kannst Du das XL-II problemlos einsetzen.

Das Thema "Welche Bänder kann man weitgehend bedenkenlos gebraucht kaufen" hatten wir schon oft. Tenor: Maxell ist eine sichere Bank, aber bei entsprechend hohem Preisniveau. Als zuverlässigere Alternative zu den Volks-Bändern von BASF und Agfa-Gevaert im unteren Preisbereich wurden mehrfach die LP- und DP-Bänder von Philips in's Spiel gebracht.
Zitieren
#6
Hallo!



Hab TDK Bänder von 1977. Laufen problemlos, kein Abrieb oder Schmieren. Aufnahmeverhalten problemlos. Ebenso Maxell.

Bei neueren Bändern (nach 2000 neu gekauft) hab ich Quantegy (ehm. Ampex) oder RMG (Ex-BASF/Emtec). Bisher problemlos.

Alte Philips sind durchwachsen. Einige laufen top, andere haben Abrieb bei mir. Eher Glücksspiel.
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#7
Als ich noch mit meinen Philips N4504 und Grundig TK46 schwer aktiv war (späte 90er Jahre), haben sich damals neue Maxell-UD18-180-Dreifachbänder am besten bewährt. In dem Falle richtig Hardcore Wink nämlich Hörspielaufnahmen aus dem Radio in Viertelspur Mono mit 4,75 cm/s. Aber sie klingen bis heute ok. Ab und an ziehe ich noch mal eins aus dem Regal und höre es. (Nehme neue Sachen aber seit zehn+x Jahren nur noch auf DAT auf.)

Michael
Zitieren
#8
Danke für eure Tips und Empfehlungen! Big Grin

In der Zwischenzeit habe ich mir 2 sehr gute und wenig gebrauchte Maxell UD 25-120 besorgt. Auch ein BASF Doppelspielband war dabei. Auf dem Postweg sind auch 2 TDK Bänder. Weiß den genauen Typ nicht mehr aber die sahen auf den Fotos noch wie neu aus, in Folie. Bin gespannt.
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#9
Heute habe ich einige Bänder bekommen. Die TDK sind noch in Folie umhüllt, sehen sehr gut aus. Was sagt ihr zu den anderen? Das kleine Telefunkenband ist sogar noch neu + zugeschweißt Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#10
Hi
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#11
Hi Inokuma,

fängst Du eigentlich gerade mit dem Hobby an?

Einfach die Bänder mal laufen lassen und schauen ob sich Abrieb bildet und auf die Unterlage schneit.

Gruß aus der Stadt rheinabwärts.
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#12
cih-2.4,'index.php?page=Thread&postID=159420#post159420 schrieb:Einfach die Bänder mal laufen lassen und schauen ob sich Abrieb bildet und auf die Unterlage schneit.

Na ja, ich würde mir bei einem unbekannten Bandtyp auch lieber ein paar Meinungen einholen. Daß sich ein Band (gerade wenn es noch originalverpackt ist) beim ersten Test unauffällig verhält, ist kein Garant dafür, daß es das ein paar Jahre später immer noch tut. Das BASF DP 26 ist z.B. ein Kandidat, dem ich aus meinem Erfahrungsschatz fast grundsätzlich misstrauen würde.
Zitieren
#13
timo,'index.php?page=Thread&postID=159421#post159421 schrieb:Das BASF DP 26 ist z.B. ein Kandidat, dem ich aus meinem Erfahrungsschatz fast grundsätzlich misstrauen würde.

Hallo Timo,

ich mittlerweile leider auch. Für Neuaufnahmen auf ein Gebrauchtband vertraue ich nur noch auf Maxell. Ein Geheimtipp ist das leider schon lange nicht mehr. Man sieht es an den Preisen, die dafür gezahlt werden....

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#14
cih-2.4,'index.php?page=Thread&postID=159420#post159420 schrieb:fängst Du eigentlich gerade mit dem Hobby an?

Einfach die Bänder mal laufen lassen und schauen ob sich Abrieb bildet und auf die Unterlage schneit.
Ich hab erst seit 2-3 Wochen eine komplett überholte Bandmaschine und die wollte ich dann auch nur mit guten Bändern laufen lassen. Deshalb wollte ich vorher eure Meinungen einholen Wink

Hat jemand Erfahrungen mit den Philips?

Ich werd wohl nur die TDK + Maxell behalten, Rest kann dann verkauft werden ^o^ Falls jemand Interesse hat, bitte melden.
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#15
Einige Philips, darunter auch ein original verschweißtes wie Dein rotes, hab ich so um 2003/2004 rum mit Musik bespielt (mit TEAC A-3300 SX). Laufen immer noch gut.

Ein paar der Philips hatten aber vorher schon Abrieb. Kann sein, dass der Vorbesitzer sie mal in der Sonne hat liegen lassen oder andere Dinge damit gemacht hat. Die habe ich vor kurzem aussortiert und nur die OVP und Spulen verkauft beim großen Versteigerungshaus. Käufer gab's dafür. thumbup

Welche Maschine hast Du? :?:
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#16
cih-2.4,'index.php?page=Thread&postID=159449#post159449 schrieb:Welche Maschine hast Du? :?:

TEAC X-1000? Smile
Zitieren
#17
Ne die TEAC Maschine ist nicht von mir, die man auf meinem Profilbild sieht. Sorry für die Irritation Wink

Ich hab ein AKAI X 201D.

Ich ändere mal mein Bild (bald) Big Grin
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#18
Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=159451#post159451 schrieb:Ich hab ein AKAI X 201D.

Das erklärt vieles. Ich hab' mich schon gewundert, warum Du nur 18er Bänder kaufst. Smile

Die X-201 D war meine erste (von vielen) Akais. Spartanisches, aber sehr robustes Gerät.
Zitieren
#19
Hehe Big Grin Ja die Optik gefällt mir auch ziemlich gut von der Maschine. Gab es eigentlich auch Bänder von AKAI?
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#20
Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=159466#post159466 schrieb:Gab es eigentlich auch Bänder von AKAI?

Ja. Wobei das Maxell-Bänder sind. Mir bekannt sind die drei Typen Akai LN, LN Back Coated und EE.
Zitieren
#21
timo,'index.php?page=Thread&postID=159468#post159468 schrieb:
Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=159466#post159466 schrieb:Gab es eigentlich auch Bänder von AKAI?

Ja. Wobei das Maxell-Bänder sind. Mir bekannt sind die drei Typen Akai LN, LN Back Coated und EE.
Dann kann man auch beruhigt diese Bänder nutzen, da es auch Maxellbänder sind? thumbsup

PS: Mein Profilbild ist jetzt aktualisiert mit meiner AKAI Bandmaschine ^_^
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#22
Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=159471#post159471 schrieb:Dann kann man auch beruhigt diese Bänder nutzen, da es auch Maxellbänder sind? thumbsup

Kann man, aber oft werden sie Dir vermutlich nicht begegnen.
Zitieren
#23
Ja glaub ich dir ... erst einmal bräuchte ich ehr 2 gleiche AKAI Metallspulen (18 cm) oder eine, die genau mit der auf meinem Profilbild abgebildeten identisch ist ... hat die zufällig jemand abzugeben???
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#24
Süße Akai. thumbup
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#25
Hallo in die Runde!

Auch ich hätte gerne mal ein paar gute Tipps für Tonbandmaterial.
Bei mir ist seit Freitag der "Virus" wieder ausgebrochen. :-)

Seit Ende der 80er Jahre besitze ich eine TEAC X-3 MKII und seit vorgestern nun auch noch eine AKAI X-201.

Ich konnte einfach nicht anders..... zusammen mit einem ELAC Miracord 50 kostete sie 60.- Euro, dabei wollte ich
eigentlich nur den Dreher. :love:

Habe schon erfahren, dass abgesehen von RMG niemand mehr Bänder produziert?

Viele Grüße aus dem Norden.

Freue mich auf Antworten.

André
Zitieren
#26
sinterklaas64,'index.php?page=Thread&postID=159858#post159858 schrieb:Habe schon erfahren, dass abgesehen von RMG niemand mehr Bänder produziert?

Hallo André,

nicht ganz. ATR Magnetics produziert auch noch, siehe hier. Aber für Heimgeräte wie Deine sind die RMG-Bänder sicher deutlich besser geeignet.

Gruß,
Timo
Zitieren
#27
Danke Dir, Timo.

Was ist denn von diesen ganzen Bändern zu halten die in der Bucht angeboten werden? Da tauchen
immer mal wieder Posten von BASF und AGFA auf. Ich habe früher nur Bänder von TDK und Maxell gekauft und
die laufen immer noch fantastisch!

Gruß André
Zitieren
#28
sinterklaas64,'index.php?page=Thread&postID=159868#post159868 schrieb:Was ist denn von diesen ganzen Bändern zu halten die in der Bucht angeboten werden? Da tauchen immer mal wieder Posten von BASF und AGFA auf.

Dazu steht ja schon einiges weiter oben in diesem Thread. Das meiste, was nicht Maxell heißt, birgt Risiken.
Zitieren
#29
Ich schaue das mal in Ruhe durch. Vielen Dank! Von BASF ist dann wohl eher abzuraten.....

Ist hier im Forum denn vielleicht jemand der passables Band verkaufen möchte?

Gruß André
Zitieren
#30
sinterklaas64,'index.php?page=Thread&postID=159870#post159870 schrieb:Ich schaue das mal in Ruhe durch. Vielen Dank! Von BASF ist dann wohl eher abzuraten.....

Zumindest von den LP35 und DP26, die man am häufigsten antrifft. Von den DPR und LPR (rückseitenbeschichtet) gab es, soweit ich weiß, noch keine negativen Meldungen. Die werden aber auch seltener angeboten, meistens auf Alu-Spule und dann entsprechend teuer.
Zitieren
#31
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser etwas antiquierte aber für uns durchaus zeitgemäße Artikel bekannt ist:

http://www.theimann.com/Analog/Misc_Tech...ender.html

Hoffe auch, dass das Einbinden solcher Links okay ist????
Zitieren
#32
Der Test scheint der gleich wie der hier zu sein, oder? Ist der Seitenbetreiber Ulrich Theimann vielleicht identisch zu dem Ulrich Wienforth, der damals Autor des Testberichts in der Stereo war? :?:

Der Test ist zwar interessant, aber heute wahrscheinlich hinsichtlich der Frage, welche Bänder heute (33 Jahre später) empfehlenswert sind, nicht mehr wirklich wertvoll. Wie man sieht, haben damals ja einige Bandtypen recht gute Ergebnisse erzielt, die heute als Problemkandidaten bekannt sind.

Links einbinden ist übrigens immer OK, sofern der Inhalt der verlinkten Seite nicht rechtswidrig ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste