02.01.2014, 20:50
Hallo,
alles stimmt, aber ... und DB hat es von G. Besimo, der die A77 seinerzeit konstruierte. Und daher weiß ich es - von DB aber auch.
Der Grund wurde teilweise genannt. Durch den Umbau auf ein Lager im Auslauf bei der A77 erhöhten sich die Schlupfwerte dramatisch. (W&F war nie ein Ding.) Der feste Umlenkbolzen setzte die Aufwickelkraft wirksam herab und die Bandgeschwindigkeit stimmte wieder. Das war aber nur akut bei den alten, polierten Capstanwellen, nämlich A77 MKI und MKII. Nachdem die Capstanwellen aufgeraut wurden, war man damit durch. Die Art der Regelung hatte keine Auswirkungen auf den Schlupf (und nur um den Schlupf geht es hier!). Das erklärt auch, warum B77 und PR99 davon nicht betroffen sind und man ruhigen Gewissens ein leichtlaufendes Zählwerk einbauen konnte. Und es erklärt, warum bei gut eingelaufenen Capstanwellen, die, die wo so glatt wie ein Kinderpopo sind, beim Starten das Gerät stellenweise zu jaulen anfing.
Gruß
Michael
alles stimmt, aber ... und DB hat es von G. Besimo, der die A77 seinerzeit konstruierte. Und daher weiß ich es - von DB aber auch.
Der Grund wurde teilweise genannt. Durch den Umbau auf ein Lager im Auslauf bei der A77 erhöhten sich die Schlupfwerte dramatisch. (W&F war nie ein Ding.) Der feste Umlenkbolzen setzte die Aufwickelkraft wirksam herab und die Bandgeschwindigkeit stimmte wieder. Das war aber nur akut bei den alten, polierten Capstanwellen, nämlich A77 MKI und MKII. Nachdem die Capstanwellen aufgeraut wurden, war man damit durch. Die Art der Regelung hatte keine Auswirkungen auf den Schlupf (und nur um den Schlupf geht es hier!). Das erklärt auch, warum B77 und PR99 davon nicht betroffen sind und man ruhigen Gewissens ein leichtlaufendes Zählwerk einbauen konnte. Und es erklärt, warum bei gut eingelaufenen Capstanwellen, die, die wo so glatt wie ein Kinderpopo sind, beim Starten das Gerät stellenweise zu jaulen anfing.
Gruß
Michael