Digitales Musikarchiv
#1
Meine Neugierde hat mich mal wieder getrieben. Ich wollte wissen, ob der NDR sein Musikarchiv im Internet zeigt. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://www.fa-archive.de/
Ist nicht der NDR direkt, sondern eine Verwertungsgesellschaft. Leider scheint die nur für kommerzielle Kunden nutzbar zu sein, haupsächlich Rundfunk- und Fernsehsender. Drin stöbern kann man aber trotzdem. Stichwort 'Hendrix' brachte u.A. eine Beatclub-Aufnahme von 1967 zur Anzeige, leider nur die Daten Sad. Was so eine CD/DVD kostet, habe ich noch nicht gefunden. Sicher viel zu teuer, für einen Privatkunden.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Unveröffentlichte Songs werden sicher nicht an Privatkunden verkauft!

Sind die Beat-Club-Aufnahmen mit Hendrix nicht als Video erhältlich?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Ich habe beim Studio Hamburg einfach mal angerufen und eine nette kompetente Dame 'an der Strippe' gehabt. Die Angebote sind rein kommerziell. Nur die können sich anmelden und Test-Videos herunterladen. Aus rechlichen Gründen geht das nicht anders. Alternativ bot mir die Frau http://www.ard-video.de an. Hier kann man u.A. die von Wolfgang genannten Beat-Club-DVDs für 15 Euro erstehen. Dann nannte mir die Dame noch etwas für historische Themen:
http://www.wochenschau-archiv.de . Hier kann man sich alte Wochenschauen ansehen. Habe ich noch nicht näher untersucht.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Hab das Fa-Archiv kurz besucht - seltsame Mischung:
Weder Kriegel noch Kämpfert noch Dylan, dafür aber Horsilps und Brinsley Schwarz - nicht gerade sehr gängig. Dave Edmunds unter "D", da muss man auch erst mal drauf kommen. Auch scheint das verfügbare Material - oft nur einzelnle Songs - etwas dünn zu sein. Ohne Wolfgangs Sammlung zu kennen meine ich: Einmal mit der Baggerschaufel dort reingelangt, und die Auswahl ist größer.

Wir könnten ja kommerziell werden und machen einen Radiosender auf. Ganz legal. Ausstrahlung nur durch Direktschallwellen für geladene Gäste.
Michael(F)
Zitieren
#5
Für Freunde der klassischen Musik gibt es hier ein digitales Archiv, das digtiale Beethoven-Haus:

http://www.beethoven-haus-bonn.de
Michael(F)
Zitieren
#6
Zitat:Michael Franz postete
Wir könnten ja kommerziell werden und machen einen Radiosender auf. Ganz legal.
Dafür würde sich das Internet anbieten, doch leider erhebt die Gema auch für private, nichtkommerzielle "Sender" dermaßen horrende Gebühren, daß es nur zwei Möglichkeiten gibt: entweder die Legalität verlassen oder das ganze vergessen. Sad

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#7
Zitat:Michael Franz postete
Hab das Fa-Archiv kurz besucht - seltsame Mischung:
...
Ich denke mir mal, dass das Ganze sich noch im Aufbau befindet. Das können nicht alle Clips aus über vierzig Jahren sein. Außerdem haben die Sender wohl nicht an allen Auftritten die Verwertungsrechte gehabt.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste