Probleme mit Grundig TK8 -gelöst-
#1
Hallo,


nachdem ich einen geeigneten Riemen gefunden und gewechselt habe spielt die Grundig TK8 leider nicht mehr... .
Ich hatte vor Beginn der Arbeiten keinen Funktionstest mehr gemacht und kann nicht sagen ob der Fehler schon vor dem Riemenwechsel vorlag oder oder ich beim Wechseln den Fehler produziert habe.
Als ich das Gerät bekommen habe funktionierte alles bis auf das Aufwickeln des Bandes im Play-Betrieb. Ursache war ein aufgelöster Riemen.
Nach dem Zusammenbau und dem Einschalten des Gerätes leuchtet zwar das Magische Auge aber der Capstanmotor dreht nicht mehr. Mechanisch ist alles ok und lässt sich leicht bewegen.
Das Chassis habe ich aus dem Gehäuse geholt und konnte optisch nix Auffälliges feststellen. Die beiden Sicherungen in der Rückwand sind überprüft.
Meine Fragen: Hat jemand einen Tipp wo ich bei der Fehlersuche beginnen sollte und woher bekomme ich einen Stromlaufplan zum TK8?
Bilder mache ich noch und poste bei Bedarf.
Danke!
Gruß
Jürgen
Zitieren
#2
So, Fehler gefunden Big Grin
War zum Glück nix Elektronisches. Der "Wipparm" an einem Schalter des Umschalters für die Betriebsarten war "abgefallen". Zum Glück habe ich die Metallwippe auf dem Tisch entdeckt und konnte so den Schalter wieder richten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo,

nach Putzen und Zusammenbau höre ich mit wachsender Begeisterung Musik über die TK8 thumbsup .
Hammerklang für ein Gerät was älter ist wie ich! Auf dem Papst-Motor steht 4.Feb.1957...
Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo,

fein, das TK 8 läuft wieder.Viel Spaß mit dem Apparat! Nahezu unzerstörbar, die Biester.
Zur Erinnerung nochmal mein alter Bericht:
Geschichten aus der Gruft: TK 8



Höchstens ein paar neue Kondensatoren rein...Ton ab!

Gruß
Peter S.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste