Sammlungauflösung steht bevor!
#1
Hallo ihr lieben Leute!

Nachdem ich euch ja doch in letzter Zeit kaum noch besucht habe, durch einige Ereignisse im Privatleben mehr Zeit zum Nachdenken hatte bin ich zu dem Entschluss gekommen bald meine Sammlung um ca. 80 - 90 % zu verkleinern bzw. fast komplett aufzulösen.
Die Euphorie die ich anfangs hatte ist ein wenig verflogen und ich bin und bleibe einfach ein Vinyl-Junkie und kann nicht alles sammeln und horten.
Daher: weg damit!
Ich spiele natürlich damit die Sachen mühsam bei eB*** zu verticken, aber wenn hier jemand mag kann ich auch gerne alles was sich angesammelt hat als Posten anbieten (ca. 1200 - 1300 Stück werden es wohl sein).'
Behalten werde ich lediglich ein paar der Metall-Tapes, meinen Uralteigenbestand und die OVPs.
Dabei bleiben aber dafür viele schöne Sachen wie 180 Minuten TDKs, Orwos in allen Farben, BASF Olympia, AGFAs in allen Farben und und und.

Wenn jemand etwas spezielles suchen sollte darf er mich gerne per PN kontaktieren, natürlich nehme ich auch gerne Angebote für den ganzen Packen an - lege dann auch noch ein Sony Deck zum reparieren und wenn der Preis stimmt ein Denon-Deck drauf.

Viele Grüße
Marc
Zitieren
#2
oh nein .... so viel arbeit rein gesteckt, und dann auflösen o.O ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#3
Hallo Marc,
das ist zwar schade... aber letztendlich braucht eine Sammlung und die Pflege derselben viel Zeit und vor allem Stauraum.
Ich habe neulich auch meine Sammlung mal sortiert und mich nur über die angehäuften Massen gewundert und dass ich es dann doch
versäumt habe, nach bestimmten Modellen Ausschu zu halten.
Ich denke bei solchen Sammelobjekten spielt halt schon ne Rolle, ob man schon als Jugendlicher voll dabei war oder nicht.
Ich war schon immer Cassettologe, Radiomitschneider und Collagenfrickler... Vinyl war zwar toll, hab aber nie das Kleingeld geschweige
einen richtigen Dreher gehabt. Nun denn.
Aber ne ganze Sammlung zu übernehmen ist schon happig. Wie ist denn die Sammlug so bestückt, wahrscheinlich gemsicht : OVP und gebraucht
oder?

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#4
Hallo, war doch lange wieder nicht hier - hatte mich ein wenig dazu entschlossen krank zu werden und war auch weniger am PC unterwegs.

Ich war schon immer der Vinylist und inzwischen bin ich wieder total auf die Rillendroge gekommen, es mag natürlich auch sein das ich irgendwann mir selbst in den Popo beißen werde das ich meine Sammlung auflöse, wenn ich auch einen Teil behalten werde - aber wie du schon so passend festgestellt hast geht halt die meiste Zeit für Vinyl flöten.
Zum rumstehen finde ich die Teile dann doch zu schade.

Das ich den ganzen Posten auf einen Schlag loswerde hätte ich auch nicht erwartet, werden auch vorerst nur die gebrauchten Sachen sein. Viele Sammler-Tapes aller möglicher Fabrikate.

Habe schon einige Wunschlisten bekommen die ich nach und nach abarbeiten werde.

Smile
Zitieren
#5
ich hoffe, du bleibst dem forum trotz deiner entscheidung erhalten ;( ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#6
Na klar... das Eine hat doch nichts mit dem Anderen zu tun...

8o
Zitieren
#7
ja dann ^^
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#8
Alles verschenken an einen museum .Dan bleibt alles suzammen. Habe ich auch gemacht mit meinen sammlung tonbandgerate. Habe etwas gutes gemacht denke ich.

Gruesse von der Grundig tonbandgerate sammler.

Alard.
Zitieren
#9
Ich glaube nicht, daß das so einfach ist. Das, was Tonband- oder HiFi-Freunde über die Jahre anhäufen, ist ja meist mehr Sammelsurium als Sammlung. Sprich: Es fehlt der bekannte "rote Faden", der die Sache für ein gutes Museum interessant macht. Deine Grundig-Sammlung dürfte da eine der wenigen Ausnahmen gewesen sein, weil sie sich auf einen Hersteller beschränkt hat, dafür aber (fast) komplett war.
Zitieren
#10
Naja, ich fürchte selbst wenn wir mit vereinten Kräften eine fast lückenlose Aneinanderreihung der Cassettengeschichte eines einzigen großen Herstellers ins Museum stellen könnten, dann würde sich dafür vielleicht eine geringfügig zweistellige Anzahl Enthusiasten interessieren. Für die "breite Masse", die immernoch klein genug ist, wäre eine Ausstellung mit dem ganzen Drumherum (Ghettoblaster, Walkmen, zeitgenössische Musik, Mixtapes, Kunstobjekte wie z.B. Cassettenlampen, gerne auch ein paar Traum-Recorder, die man sich damals nicht leisten konnte) wesentlich spannender. Da sollte dann natürlich auch ein Abriß über die Design- und Technikentwicklung der Cassette selbst vertreten sein - dafür reichen dann aber maximal 25 repräsentative Exemplare. Mit unseren akribisch aufgebauten Sammlungen würden wir die große Mehrheit der potentiellen Besucher eher abschrecken.

Bei Geräten ist das schon was Anderes, da schließe ich mich Alard und Timo an. Ähnlich wie ein markenbezogenes Automuseum funktioniert das besser, schon aufgrund der Tatsache, daß die Gesamtzahl der Objekte überschaubar bleibt und man nicht von der schieren Anzahl von Eindrücken erschlagen wird. Wie ich das meine? Versucht mal, die gesamte c-90.org an einem einzigen Abend komplett durchzublättern. Das geht zwar, aber spätestens nach der Hälfte weiß man schon gar nicht mehr, was man da alles Schönes gesehen hat.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#11
Die Idee mit dem Museum finde ich nicht schlecht, kommt für mich aber nicht in Frage.

Mit dem Erlös den ich durch den Verkauf der Tapes habe werde ich meine Hauptsammlung und das dazugehörige Equipment ein wenig "pimpen", es ist ja nun auch nicht so das ich die Teile umsonst bekommen habe Big Grin

Nicht aber jetzt denken das ich ein "Raffgeier" bin
Zitieren
#12
nö, das is durchaus ok... man verwandelt dann 15 kaputte geräte in 5 funktionierende Smile ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste