aus dem Münsterland und Quadrophoniefan
#1
Hallo,

ein interessantes Forum auf das ich hier gestoßen bin und in dem ich gerne, fast täglich, die neuesten Beiträge lese.

Obwohl ich bereits 53 Jahre alt bin hat mich in meiner Jugend das analoge nicht so gepackt, da hatte ich andere Dinge im Kopf Wink aber vor ca. 4 Jahren fing es mit einem Marantz-Verstärker an.
Die fand ich schon immer schön und nun steht ein 4400 in meinem Musikzimmer. Mit zwei Plattenspielern, einigen Quadro-Dekodern und noch mehr Quadro-kopfhörern.

Und nun freue ich mich darauf dass eine Bandmaschine dazu kommt: Eine Dokorder1140.
Stimmt - eine Vierkanal und ich finde optisch ungewöhnlich und in meinen Augen schön.

Aber ich freu mich auch auf die Fachsimpelei in diesem Forum, denn bezogen auf Bandmaschinen bin ich ein echtes Greenhorn. Da freu ich mich, dass ich auch die originale BDA erhalten werde und einen guten Bekannten habe, der sich da echt supergut auskennt.
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#2
Hallo Jörg,

schön, dass Dich "das Analoge" - wenngleich spät - fasziniert. Und eine Marantz ist ja nun auch was für akustische Feinschmecker. Aus Deiner Beschreibung erklingt schlichtweg Passion. Irgendwann im Leben zählt eben nur noch das Echte! Meine AKAI-Bandmaschine dreht sich seit 40 Jahren. In dieser Zeit hatte ich - beruflich bedingt - etwa ein Dutzend Computer und Notebooks. Aber nur diese eine AKAI. Sie ist ein Fels in digitaler Brandung.

Ich wünsche Dir, dass Du findest, was Du suchst!

Viel Spaß!

Hartmut
Alle sagten, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht - und hat es einfach gemacht. :-)

AKAI X-330D, AKAI X-330, AKAI GX 630D
Zitieren
#3
Hallo Hartmut,

Danke für das freundiche Willkommenspost
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#4
Hallo Jörg,

willkommen in den Reihen der Analogisten. Die Quadrophonie habe ich auf einer Funkausstellung erstmals gehört; klang beeindruckend, aber der Aufbau- und finanzielle Aufwand waren mir damals zu hoch. Und sehr lange gehalten hat sie sich ja nicht, sicher aus den gleichen Gründen wie meine.

Viel Spaß hier und Gruß

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Hallo Anselm,

das könnte sein.

Auf jeden Fall wurde dann die CD entwickelt und mit ihr dann auch statt Quadro (4.0) der Surround-Sound (5.1).

Damit waren dann für den 0815-Musikhörer (ich möchte nicht schreiben "normalen") die Schallplatte und Stero sowie Quadro "Schnee von gestern" und der Abstieg besiegelt oder wie man es beschreiben soll.

Und ich muss zugeben, im Wohnzimmer ist es auch voll digitalisiert und 5.1 - aber im Musikzimmer ist es analog (ok- der PC spielt auch meinem Marantz zu, aber das finde ich nicht soooo tragisch Wink ) denn der hat Konkurenz von Plattenspieler und demnächst auch Tonband sowie dem eingebauten Radioteil.
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#6
Hallo Jörg,

Musikzimmer - solchen Luxus habe ich nicht. Wenn man davon absieht, dass der Flur bei uns der einzige unbeschallbare Raum ist. Wink

Vierkanalige Grüße zurück, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
hallo Jörg,

ich bin ebenfalls Quadrofan, und komme aus dem Niemandsland zwischen Münsterland und Ruhrgebiet ( Lünen, Selm, Cappenberger Schloss ). Bei mir ist das mit den Tonbandgeräten schon weiter fortgeschritten, ich besitze eine Braun TG1000 mit dem Zurüstsatz zum quadrofonen Abspielen, und eine AKAI GX630 D-SS zum vierkanaligen Aufnehmen und Wiedergeben.

@Anselm, Uher hat mich hier ins Forum zurückgebracht. Der Anlass, mich nach langer Zeit wieder zurückzumelden, waren drei Stück gut erhaltene baugleiche Uher Royal DeLuxe, die auf unserem Wertstoffhof nebeneinander im Container standen, als ich gerade Umbaumüll weggebracht habe. Die Geräte, alles Vierspurer von 1973/74, sind alle drei so gut ( laufen noch, und sind nur mäßig verschlissen ), dass ich sie wieder auf Vordermann bringen werde. Ich hoffe, dass mir diesen Winter endlich nichts mehr dazwischenkommt, und ich mal einen größeren Teil wegreparieren kann.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste