Welches Sinterlager Öl ist jetzt richtig für die ReVox A77?
#1
Hallo Tonbandfreunde,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Da ich immer wieder lese, dass man das Sinterlager (des Capstanmotor) nur mit dem Öl Isoflex PDP 65 schmieren soll.

In dem Service Manual auf Seite 16 unter 4.7 steht aber dick geschrieben das man das Mobil DTE extra heavy nehmen soll. Was ist denn jetzt richtig? Ich kenne die Eigenschaften (Unterschiede) der beiden Öle nicht.

Gruß

Gunar
Zitieren
#2
Hallo Gunar,

da bisher noch keine Antwort aus berufenerem Mund gekommen ist, von mir eine ganz einfache Antwort:

1. PDP 65 ist auftreibbar und schadet keiner Bandmaschine. Ich benutze es bei allen Maschinen mit bestem Ergebnis.

2. Mobil DTE......habe ich gegoogelt und nur englische Texte gefunden, mit denen Du Dich bei Interesse intensiver beschäftigen müßtest. Müßtest prüfen, ob es noch beziehbar ist.

Somit kann beides nur geeignet sein!

Gruß von Ralf Smile
Zitieren
#3
Hallo Ralf Smile ,

habe da was gefunden. Unter Typische Kennwerte.

http://www.gleitlager.ch/upload/Mobil_D.T.E._Oil.pdf

Liebe Grüße

Gunar
Zitieren
#4
Du solltest dir erst mal sicher sein welche Lager in deinem Capstanmotor verbaut sind.
Erst jüngere A77 haben an der Stelle Gleitlager verbaut.
In einem anderen Thread (Endabschaltung) hast du von einer A77 MKII geschrieben, hier können im Capastanmotor noch zwei Kugellager verbaut sein. Die dürfen nicht “geölt” werden, die werden einfach erneuert.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Hallo Ulrich,

ich habe dort 2 Lager verbaut. Einmal Kugellager und ein Sinterlager.

Liebe Grüße

Gunar
Zitieren
#6
Das Mobil DTE Extra heavy gibt es nicht mehr! Es ist ersetzt worden durch das mobil Vacuoline 528.
Beide Öle gibt (gab) es entweder in der 20 l-Kanne oder dem 208-l-Fass Big Grin .
Die Viskosität ist mittelhoch und beträgt bei 40°C rund 150, bei 100°C noch 15 mm²/s.

Statt des PDP65 benutze ich übrigens seit etwa 3 Jahren Gyrosynth 992 von Dr. Tillwich (Werner Stehr) GmbH. Die (angebliche) 10 ml-Probe, die ich mir da habe kostenlos (!) schicken lassen, wird wohl bis an mein Ende reichen, zumal nach dem Aufziehen einer 2 ml-Spritze erst knapp ein Zehntel aus der Pulle fehlt Wink . Da hat man es wohl gut mit mir gemeint!

Dies vollsynthetische Öl auf Esterbasis ist jedenfalls schon in mehreren Sinterlagern und anderen Gleitlagern meiner Geräte verschwunden und ich habe bis heute keine negativen Auswirkungen festgestellt!
Geeignet ist es laut Datenblatt für alle Metalllagerungen; für Präzisionskugellager, Microgetriebe, Radialgleitlager, Axiallager, Steinlager, Vollmetalllager, Sinterlager aus Bronze und Stahl. Die Einsatztemperatur beträgt -45 bis +120 °C. Die Alterungsbeständigkeit ist sehr gut, die Korrosionsfestigkeit bei Messing und Stahl dito. Die Viskosität ist niedrig und beträgt bei 20°C 95, bei 40°C 40 mm²/s.

Ich glaube, man sollte sich da auch nicht verrückt machen lassen mit den Ölsorten.

LG Holgi
Zitieren
#7
Hallo Holgi,

sorry Holgi, habe jetzt erst Deine Antwort gelesen. Danke Dir, wie immer eine sehr ausführliche Antwort.



Zitat:Das Mobil DTE Extra heavy gibt es nicht mehr! Es ist ersetzt worden durch das mobil Vacuoline 528.
Beide Öle gibt (gab) es entweder in der 20 l-Kanne oder dem 208-l-Fass Big Grin .
Die Viskosität ist mittelhoch und beträgt bei 40°C rund 150, bei 100°C noch 15 mm²/s.

Statt des PDP65 benutze ich übrigens seit etwa 3 Jahren Gyrosynth 992 von Dr. Tillwich (Werner Stehr) GmbH. Die (angebliche) 10 ml-Probe, die ich mir da habe kostenlos (!) schicken lassen, wird wohl bis an mein Ende reichen, zumal nach dem Aufziehen einer 2 ml-Spritze erst knapp ein Zehntel aus der Pulle fehlt Wink . Da hat man es wohl gut mit mir gemeint!

Dies vollsynthetische Öl auf Esterbasis ist jedenfalls schon in mehreren Sinterlagern und anderen Gleitlagern meiner Geräte verschwunden und ich habe bis heute keine negativen Auswirkungen festgestellt!
Geeignet ist es laut Datenblatt für alle Metalllagerungen; für Präzisionskugellager, Microgetriebe, Radialgleitlager, Axiallager, Steinlager, Vollmetalllager, Sinterlager aus Bronze und Stahl. Die Einsatztemperatur beträgt -45 bis +120 °C. Die Alterungsbeständigkeit ist sehr gut, die Korrosionsfestigkeit bei Messing und Stahl dito. Die Viskosität ist niedrig und beträgt bei 20°C 95, bei 40°C 40 mm²/s.

Ich glaube, man sollte sich da auch nicht verrückt machen lassen mit den Ölsorten.

LG Holgi
Gruß



Gunar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste