Philips N4520 Ersatzteil
#1
Hallo,
Bitte um Hilfe bei der Suche nach dem benötigten Ersatzteil für Philips N4520.
Suche Achse mit Abschlußmutter für Bandführungsrolle ArtikelNr. 4822 536 70568
Foto ist leider sehr unscharf, aber erkennbar (ohne Mutter)
Danke für eure Unterstützung!
MfG
Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Hans,



Ist das die Achse für die Bandzughebel, oder der großen Rollen?

Ich benötige für jemanden noch die Achsen für die Bandzughebel. Solltest Du die Maschine gerade auf haben, könntest du die Achsen mal messen?

Wir haben schon erwogen solche anzufertigen.



Band ab - Band läuft,



Rainer
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

also das ist die Achse der kleinen Rolle die das Band von und zur Spule führt
Juhu, ich hab noch ein unscharfes Foto gefunden ( zum Glück weis hier niemand das ich Hobbyfotograph bin ) Aber man sieht die äussere kleine Rolle um die es geht.
MfG
Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Rainer,

ich brauche auch so eine Achse (der Bandzugregelrolle)!
Bei meiner linken ist das obere Gewinde abgerissen. Alles leider etwas filigran gearbeitet, M3 wäre besser als M 2,6 gewesen! Wenn man einmal etwas zu fest anzieht, knack! :cursing:
Wenn du welche anfertigen lässt, einen Abnehmer für zwei Stück hast du in mir schon!
Man kann wohl sagen, dass die Abflachung an der Seite, wo die Madenschraube reinkommt, überflüssig ist. Diese Fräsarbeit kann man sich also sparen. Nur der aufgeschrumpfte Ring als Anlagefläche für die Rolle macht mir da Sorgen. Ob man das in einem Stück drehen könnte? Oder den Ring einzeln anfertigen und mit einer Madenschraube befestigen.
Ich werde nun erst mal versuchen, zentral eine 1,6mm-Bohrung einzubringen und dann die Alukappe mit einem eingeklebtem M2-Gewindestift wieder zu befestigen. Schöne Sch....!

Ich benötige nun doch keine mehr. Habe gerade zwei nachgefertigte bei Ebay gekauft!

LG
Holgi

@ Hans: >>"zum Glück weis hier niemand das ich Hobbyfotograph bin"<< Also, dass du kein Profi bist, sieht man ohne weiteres! Wink
(Auch schreibt man Fotograf mit F am Ende, dass in diesem Fall mit ss und weiß mit ß. Und ein Komma fehlt. Aber das nur am Rande...)
Zitieren
#5
Hier noch die Abmaße des Stiftes:

Gesamtlänge 39,0 mm, Durchmesser am vorderen Ende (Rolle) 2,99 mm; Durchmesser am hinteren Ende (Einspannung) 2,49 mm; Außengewinde an beiden Enden M 2,6 x 0,45; Gewindelänge hinten 3,0 mm, vorn 6,0 mm. Länge vorn bis zur Stirnfläche der aufgeschrumpften Buchse: 20,0 mm, hinten 15,0 mm. Länge der aufgeschrumpften Buchse 4,60 mm; Durchmesser 5,95 mm; plangefräste Flächen Parallelabstand 4,92 mm; Länge der Anfräsungen 3,0 mm.

Mir ist es jetzt gelungen, stirnseitig ein 5 mm tiefes 1,6er Loch zu bohren. Dazu musste ich allerdings auf den vorderen 5-6mm die Härtung rausnehmen. Aber ich denke, das wird wurscht sein. Die Sinterbronzebuchse der Rolle ist auf jeden Fall weicher als die Achse.
Wenn ich Anfang der Woche einen Sackgewindebohrer M 2 x 0,4 bekommen habe, geht es weiter. Einen Gewindestift M 2, der ca. 4 mm herauskuckt, habe ich schon mit UHU Plus in die Alukappe eingeklebt.

Hier die beiden Teile im momentanen Zustand (dass die Bohrung jetzt nicht genau zentrisch ist, soll mich nicht kratzen. Bei solchen Miniaturbohrungen verläuft der Bohrer leider gern. Mittig ankörnen ist da auch leichter gesagt, als getan!):

       
Zitieren
#6
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Beitrag wieder hoch.

Nach dem Motto: "ein Traum wurde wahr" habe ich endlich (nach 10 Jahren) auch eine N4520. Leider ist sie nicht ganz vollständig und ich bin auf der Suche nach den fehlenden Teilen. Wichtig sind dabei die hier in diesem Thread beschriebenen Achsen für die Bandzugrollen, die sind überhaupt nicht vorhanden. Von den Rollen ganz zu schweigen.

Gibt es neue Erkenntnisse in Sachen Nachfertigung? Kennt jemand eine Bezugsquelle? Hat jemand diese Teile über? Ich kann auch im Tausch andere Ersatzteile der 4520 anbieten. Mehr gerne per PN.

Wie sagt man so schön: für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
Da sehe ich ehrlich gesagt ziemlich schwarz, Rainer. Rollen UND Achsen...? Ich habe seinerzeit eine gebrochene Achse gehabt (die Rolle war aber vorhanden) und habe zufällig nach mehrwöchiger anderweitiger Suche zwei nachgefertigte Achsen aus gehärtetem Stahl in der E-Bucht gefunden. Sonst würde ich wohl immer noch suchen.

Wenn Geld keine Rolex spielt, dann kannst du bei Ebay die komplette Einheit aus Rollen, Hebel und Unterbau durchaus bekommen. Es werden zwei dieser Einheiten zur Zeit angeboten, eine für 77,- und eine für 99,- per SK wacko .
Als Suchbegriff brauchst du nur "philips +N4520" einzugeben.

LG Holgi
Zitieren
#8
Hallo Holger,

bei der Gelegenheit besten Dank für die gelieferten präzisen Maßangeben der gesuchten Achsen. Die scheinen mir eine - im wahrsten Sinne des Wortes - Schwachstelle des Gerätes zu sein. Sie stehen in keinem Verhältnis zum Kampfgewicht dieses Boliden ;(.
EINE Rolle habe ich und die Achsen sind beide abgebrochen ;( . Meine Suche reduziert sich also auf 2 Achsen und eine komplette Rolle (mit der Abdeckung).

Das Internet habe ich in den vergangenen Tagen ausgiebig nach Ersatzteilen durchsucht und natürlich auch diese angebotenen in der Bucht gefunden. DAS ist es mir denn doch nicht wert! Und eine Schlachtmaschine gab es vor längerer Zeit auch, vorbei!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#9
Hallo miteinander,

ich gebe mal einen Zwischenstand zu meiner Suche ab. Es ist mir gelungen, eine Rolle ohne Abdeckung zu erwerben. Jetzt suche ich noch nach einer Abdeckung und einer Achse, um eine Maschine komplett zu haben.

Und ich habe Kontakt mit einem sehr freundlichen Mitbürger aufgenommen, der einer Nachfertigung eines Rollensystems nicht abgeneigt ist.

Dazu meine Fragen an Euch: spricht etwas dagegen, als Material für die Rolle Kunststoff zu verwenden, von der Optik abgesehen? Der Vorteil soll sein, dass keine Schmierung nötig sein soll. Und ist der Originaldurchmesser der Rolle zwingend vorgegeben? Ich denke da an die Umschlingung des Bandes und die daraus resultierenden Hebelverhältnisse in Zusammenhang mit der Bandzugregelung. Oder mache ich mir da zu viele unnötige Gedanken?

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#10
Hallo Rainer,

also ich würde das aus Gründen der statischen Aufladung nicht machen. Zum einen und zum anderen ohne Schmierung? Die Optik kommt noch hinzu, aber das kann man auch aussen vor lassen.
Die Hebelwirkung bleibt gleich. Wenn Deine Anschlaggummis weg sind und die Motoren falsch eingestellt sind, wird es nicht lange brauchen bis mühevolle Arbeit wieder krumm oder gar abgebrochen ist.
Meist sind es die vermurksten Kisten bei denen solche Abbrucheffekte enstanden. Ich kenne einen ehemaligen Forianer der hatte seine Maschine als Erstbesitzer und noch einen der seine aus zweiter Hand hat. Alle TOP vom ersten Tag bis heute.

Gruss Andre
Zitieren
#11
Heute kann ich ein erstes Foto des Nachbaus präsentieren. Das ist wirklich eine schöne Profiarbeit geworden, mit 2 Mini-Kugellagern im Innern. Hier auf dem Grundstück bin ich mit dem Fotografieren eingeschränkt, sodass ich bessere Fotos erst später nachreichen kann.

   

Beste Grüße
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste