Telefunken M15A - Wer kann helfen ???
#1
Hallo zusammen hier im Forum!
Bin neu hier und schreibe das erste mal.
Habe seit einigen Tagen eine M15A von Telefunken. Beim Verkäufer funktionierte das Gerät super.
Er hat die M15A durch eine Spedition an mich liefern lassen.
Habe die Maschine angeschlossen, aber sie tut nicht das, was sie soll.
?(
Kurze Fehlerbeschreibung: Netzschalter an - Capstanmotor läuft hoch, Band drauf und Play gedrückt - schaltet nach ca. 2 Sekunden ab (weil rechter Wickelmotor nicht dreht).
Auch das spulen in beide Richtungen geht nicht. Ach und die Sicherung Nr.4 fliegt immer durch. Mechanisch ist doch so eine Maschine kaum kaputt zu bekommen. Also muss doch beim Transport ein elektronisches Bauteil zu Bruch gegangen sein.
Wer von Euch kann mir Hinweise geben, damit diese schöne Maschine wieder läuft.
Danke im voraus,
Carsten.
Smile
Zitieren
#2
Hallo Carsten,

erst mal Sichtprüfung.
Prüfe mal alle Steckverbindungen und
den sicheren Sitz der Einsteckkarten.

Si6 ist eigentlich die Sicherung für
den rechten Wickelmotor.


Grüße

Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael!

Danke für Deine Antwort.
Habe bereits alle Sicherungen und soweit es geht alle Kabelverbindungen auf eventuelle kalte Lötstellen überprüft.
Die Kartenkontakte habe ich auch gereinigt.
Kann mir auch nicht zusammen reimen was beim Transport kaputt gegangen sein soll.
Merkwürdig finde ich allerdings auch, dass die Sicherung Nr. 4 immer durchknallt. Dieser Strang geht eigentlich in Richtung Audiokarten.
Es ist, als ob der rechte Wickelmotor bei Play keine Spannung bekommt.??????
Werde wohl noch eine Weile beschäftigt sein.

Gruß Carsten.
Zitieren
#4
Hallo Carsten,

nur um an das spezielle Thema hier kurz anzuknüpfen (ich hatte gesehen, daß Du wegen der Wickelmotorgeschichte ein neues Thema eröffnet hattest) : Sicherung 4 gehört in der Tat zu den Audiokarten. Ich balge mich gerade mit einem ähnlichen Problem herum ( Telefunken M15A - Fehler im Netzteil: Gleichrichter? ) - fliegt die Sicherung bei Dir auch raus, wenn Du alle BC-AV und -WV und die BC-SL-Karte rausziehst?
Wenn ja, könnte man damit schon mal ein bißchen das Problem eingrenzen.

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste