Philips N 4522 ergattert!
#1
Hallo liebe Rostwicklerverrückte!

Ich habe heute wieder mal so einen "Meilenstein" in der Bucht geschossen, dessen Besitz ich bis jetzt nicht wirklich zu den realistischen Perspektiven gerechnet hatte. Plötzlich habe ich eine Philips N 4522, also die Halbspurversion der 4520!
Sie war nicht gerade ein Superschnäppchen, aber wenn man realisiert, dass diese Maschinen oft für 400-600 Euro weggehen, waren meine 220 Euronen durchaus im Rahmen.
Die Kiste wohnt bis jetzt noch in Eutin, ich muss sie wohl oder übel nach Hannover holen, weil der Verkäufer keinen Versand möchte. Ist vielleicht auch besser so.

Sie soll in allen Funktionen funktionieren (äh,... das würde im Aufsatz ein "A" am Rand geben Big Grin ). Es gibt nach den Angaben des Vk nur folgende Mängel: 1. Netzschalter rastet nicht mehr, 2. silberne Kappe des Eingangswahlschalters fehlt, 3. Knopf des Masterreglers fehlt.

Ich werde euch gern über die Maschine berichten, wenn ich sie habe, vielleicht auch mit einem detaillierten Arbeitsbericht wie weiland bei der Sony TC-510. Das hängt aber immer von meiner Tagesform ab Wink .

Bis dahin wäre es nett, wenn ihr mal nachsehen würdet, ob in eurem Fundus oder der Bastelkiste die beiden fehlenden Knöpfe aufzufinden sind. Ich vermute, Philips hat die damals nicht nur bei dieser Bandmaschine, sondern auch bei Verstärkern und Receivern verbaut! Vielleicht hat ja einer was Passendes?! Ein Ersatzteilspender kommt hier natürlich nicht in Betracht. Sowas geht eher mal bei einem Magnetophon 201 für 1 Euro... ^^
Der Flachbahnreglerknopf dürfte dabei das kleinere Problem sein und sich ggf. auch anderweitig ersetzen lassen.

Ich freue mich echt auf diesen "Boliden"!

LG Holgi

P.S.:
Hier noch ein Bildchen von den Schaltern und dem Flachbahnregler:

   
Zitieren
#2
Hallo Holgi,

Glückwunsch zur *Dicken*. Es war lange keine in der Bucht und da bist Du mit 220€ doch ganz gut weggekommen. Ich möchte meine nicht missen.
Leider gibt meine Bastelkiste nur Zeugs von 44**-45** her, aber ich hör mich mal um.

Gruss Andre
Zitieren
#3
Hallo!

Glückwunsch zur 4522. Ich besitze selbst seit vielen Jahren eine, die völlig problemlos läuft.

Zu Deinem Problem: In der Buch werden aktuell gerade einige Aufsteckkappen für die Kippschalter versteigert. Müsste genau das sein, was Du suchst. Auch der nicht rastende Netzschalter lässt sich durch ein Neuteil ersetzen, das immer mal wieder bei Ebay auftaucht.

Ansonsten viel Spaß mit dem Dickschiff.

MfG

Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo!

Es ist alles zur Zufriedenheit (wenn auch nicht ganz preiswert) erledigt!
Ich habe zwei dieser Schalterkappen aus der Bucht per Sofortkauf erstanden, und der Netzschalter ist bereits duch ein neues Exemplar ersetzt worden. Der Knopf des Flachbahnreglers kommt wahrscheinlich morgen auch noch (vom selben Verkäufer wie die Schalterkappen).
Ansonsten ist die Maschine in einwandfreiem Zustand. Noch nie habe ich ein Gerät gekauft, an dem ich so wenig machen musste! Netzschalter ersetzen, alles gründlich säubern, vor allem Köpfe und Bandführungen waren stark verkrustet und die Kiste klang anfangs grausam. An der Einmessung musste ich nur winzige Korrekturen vornehmen; die Bremsbeläge und -Bänder hatten eine Reinigung mit Isopropyl nötig, weil die Bremswirkung so schwach war, dass beim Stoppen immer auf beiden Seiten kleine Schlaufen entstanden. Das funktioniert jetzt auch wieder. Schließlich musste noch die Andruckrolle neu, weil sie stark rissig war.

Ich hatte zwei Tage Rückenschmerzen, nachdem ich die 26 Kilos in den 3. Stock und anschließend auf den Tisch gewuchtet hatte! wacko

Aber das, was ich dann bei den ersten Probeaufnahmen von ihr zu hören bekam, entschädigte mich für 500 km Autobahn mit Staus und Rücken-Aua!!! thumbsup
Umwerfend!


Hier ein paar Fotos von der Dicken, als die Knöpfe noch fehlten:

       

           

       

Die Kopfbestückung (2,5 mm Spurbreite!) kommt von Woelke.

Gruß Holgi
Zitieren
#5
Hallo Holgi,

danke für die Vorstellung und Glückwunsch thumbsup zu dieser wirklich schönen Maschine.

Ich wünsche Dir viel und vor allem lange Freude an dem schönen Brocken und grüße Dich aus Bärlin

Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#6
Vielen Dank für die guten Wünsche!
Eigentlich ist damit die Endstufe meiner Bandmaschinenleidenschaft erreicht. Jetzt, da ich dieses langjährigen Traum besitze, brauche ich keine andere mehr. Sage ich jetzt Wink ! Wer weiß...?
Aber im Ernst, eine Steigerung ist für mich kaum noch drin. Studiomaschinen von Studer oder Telefunken sind "räumlich unmöglich", wenn man zur Miete wohnt und kein eigenes Hobbyzimmer hat. Gut, vielleicht eine Revox A 700... Die ist natürlich vom Aufbau her ein anderer Schnack als die österreichische Holländerin. Aber wirklich "begehren" tue ich die nicht. Vor allem, nachdem ich die 4522 gehört habe!

Bei meiner "Dicken" ist nun die abgebrochene Achse des linken Bandzugreglers ersetzt durch eine nachgebaute aus der Bucht (einwandfreie Qualität, aus einem Stück gedreht, absolut passgenau!), auch alle Schalter und Regler haben wieder Betätigungsorgane (wenn auch beim Flachbahnregler noch nicht original, sondern von Tandberg geklaut).

Was ich auf jeden Fall noch modifizieren werde, sind die beiden Einstellregler für den Aufsprechpegel auf der Rückseite. Da sind Trimmpotis drin mit großen Löchern, die eigentlich für Steckachsen gedacht sind. Das ist eine elende Fummelei mit dem Schraubendreher. Außerdem haben beide Trimmer Krachprobleme beim drehen. Die werden durch normale, gekapselte Potis mit Knopf ersetzt, da diese Regler zusammen mit dem Biaseinsteller auf der Front, fast schon ein schnelles "Einmessen" auf verschiedene Bandsorten ersetzen (eingemessen ist sie jetzt auf LPR 35).
Weiterhin brauche ich unbedingt einen Mono-Schalter, das bin ich von den Revoxen so gewohnt. Damit überprüfe ich mal schnell, besonders bei Fremdbändern, den Azimut. Phasenfehler sind auf Mono sofort zu hören.
Diesen einpoligen Schalter werde ich an der rechten Seitenwand in Höhe der unteren Lüftungsschlitze einbauen. Verbunden wird er mit den praktisch direkt daneben liegenden Punkten 1/2 des Steckverbinders G. Diese Punkte sind die Eingänge des Wiedergabeverstärkers.

So, und weil ich sie so schön finde, hier noch mal ein Foto in der Abendsonne — mit Knöpfen!

       

Bei den Aussteuerungsanzeigen ist zu beachten, dass der rote Bereich erst bei +3 dB beginnt und die 0 in der Mitte der Skala liegt! das hat den Vorteil, dass auch +6 dB noch abgelesen werden können.
0 dB Peak entsprechen bei meiner Einmessung 250 nWb/m. Bei Schalterstellung "VU" haben sie bei diesem Pegel 6 dB Vorlauf. Bei den beiden hohen Bandgeschwindigkeiten kann bei nicht zu höhenkritischem Material ohne hörbare Einschränkung bis +6 dB Peak ausgesteuert werden, was dann 500 nWb/m entspricht. Die gelbe Peak-LED (+3 dB) darf eigentlich immer aufleuchten...

Übrigens gab es da beim Einmessen eine Überraschung: laut dem mir vorliegenden SM soll bei 0 dB Peak ein Ausgangspegel an der Monitorbuchse von ebenfalls 0 dB an 600 Ohm, entsprechend 0,775 V eff, eingestellt werden. Als ich meine Einmessung begann, lag da ca. 1 V an!
Nach der Korrektur auf 0,775 V konnte man die Pegelschätzeisen nicht mehr auf 0 dB bringen, da fehlte immer gut 1 dB! Also nahm ich an, dass dieses eine Volt schon korrekt war und stellte den Wiedergabepegel wieder auf diesen Wert. Womöglich gab es da mal eine Änderung in der Serie?!

Gruß Holgi
Zitieren
#7
Ein "hammer" Brummer. thumbsup Ist auch noch ein Traum von mir.

Viel Spaß damit!
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#8
Au ja Holgi, dass ist ein feines Gerät!!!! Nach der ich mich auch schon einmal umgeguckt habe. Muß aber erst noch meine 3 neuen ReVox Geräte auf vorderman bringen.

Wirklich schönes Gerät hast Du da, Glückwunsch und noch viel Spaß damit!!

Gruß

Gunar
Zitieren
#9
Danke, danke! Bis jetzt macht sie mir großen Spaß.

Die beiden Trimmer auf der Rückseite sind inzwischen gegen Alps-Minipotis getauscht, die man dank Steckknöpfen nun ohne Schraubendreher bedienen kann. Wenn man nun eine andere Bandsorte zur Aufnahme benutzen will, kann man einfach den Aufnahmepegel mithilfe eines 400 Hz-Pegeltones vom HighCom oder aus dem Vorverstärker auf Gleichheit Hinter-/Vorband einstellen. Vormagnetisierung nach Gehör (Tunerrauschen), fertig!
Ich benutze sie so häufig, dass ich mir schon Gedanken mache, was wird, wenn die Köpfe mal runtergehobelt sind! Da ist es ja wohl absolut unrealistisch, auf originalen Ersatz, auch gebrauchten, zu hoffen.
Ich weiß auch nicht, wie hart diese Woelkeköpfe sind (Long Life kann ja jeder sagen!). Sollte der Fall eintreten, werde ich wohl Mitsumi-Köpfe einbauen müssen; davon habe ich noch einen neuen Satz vom Uher Report Monitor. Allerdings haben die dann nur die normale Spurhöhe von 2 mm. Aber das muss man dann eben in Kauf nehmen. Sad

LG Holgi
Zitieren
#10
moin moin,

das ist natürlich ein schönes teil, ein wenig verwundert bin ich aber doch das hier woelke-köpfe zum einsatz gekommen sind.
die 4-spur version hat sendust-köpfe.
naja man lernt aber nie aus.
viel spass damit auch wenn du mir das teil weggeschnappt hast. Smile thumbup

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#11
Bei mir läuft das Gerät in der 4- Spur Version schon seit ein paar Jahren..... ausser einem Kontaktfehler am Aufnahmeregler noch keine Probleme gehabt. Glückwunsch zu dem Teil !!!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=159408#post159408 schrieb:viel spass damit auch wenn du mir das teil weggeschnappt hast. Smile thumbup

Das bereitet mir jetzt aber nicht wirklich Gewissensbisse Big Grin Wink !

LG Holgi
Zitieren
#13
Ich habe jetzt einen scharfen Wächter für die Philips engagiert. Wehe, wenn man ihr zu nah kommt!....

       

Na ja, in Wirklichkeit ist sie natürlich eine ganz Liebe. Am liebsten hört sie komischerweise Hilde Knef.

LG Holgi
Zitieren
#14
Hallo,

klasse, ich liebe Tier mit Hifigeraffel. Putzige die Katze. Hätte ich keine Allergie, wären schon 2 Stück bei mir.

Gruß

Gunar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste