teac x 3 und bluthardt meßbänder
#1
hallo leute,

tolle seite hier.ich bin durch zufall draufgekommen und finde es klasse das es noch tonbandinteressierte gibt.
also,ich habe eine teac x 3 tonbandmaschine die ich vor ca 4 jahren generalüberholt ( alle kondensatoren wurden ersetzt ) und eingemessen habe.
neue tonköpfe,ein neues capstanlager und neue antriebsriemen - das alles habe ich vor ca 5 jahren noch direkt bei TEAC DEUTSCHLAND bekommen.
ein meßband habe ich bei tonstudiobedarf bluthard gekauft und eingemessen wurde nach IEC 94.
als compandersystem nehme ich ein SANYO SUPER D system das ich günstig kaufen konnte da mich das doch noch vorhandene grundrauschen gerade bei leiseren musikstücken nervte.
die maschine wird eigentlich seitdem nicht oft benutzt, aber wenn dann freue ich mich noch heute über den tollen klang.

für ältere aufnahmen habe ich mir ein noise gate gebaut das mit den SSM 2000 HUSH schaltkreisen aufgebaut ist. ich baute das gerät in 2 kanaltechnik mit je einem SSM 2000 Chip in monobetrieb und symetrischer spannungsversorgung auf. zusätzliche pufferstufen an ein - und ausgängen mit hochwertigen opamps führen zu einem vorzüglichen klangerlebnis.

gruß harald


gruß harald
Zitieren
#2
.
Schon wieder einer von jenen, die mit der GROSS- und kleinschreibung Probleme haben, aber ein Tonbandgerät betreiben.

Ich finde, es wäre eine gute Idee, sich so weit als möglich an die Rechtschreibregeln zu halten und diese Regeln als Teilnahmevoraussetzung zu etablieren. Fipptehler können ja trotzdem toleriert werden. Oder gleich die englische Sprache verwenden, in der verschiedene, offenbar schwierig zu umschiffende Klippen nicht existieren.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
@Frank:

Einhaltung der Rechtschreibregeln als Teilnahmevoraussetzung? Oh je...

Das Niveau hinsichtlich der Rechtschreibung sinkt seit Jahren, eine Entwicklung, an der der regelmäßige Umgang mit dem PC m.E. nicht ganz unschuldig ist, und die gewiß nicht durch Teilnahmevorschriften für Foren aufgehalten werden kann. Dem 'freiheitlichen Geist' dieses und anderer Foren würden solche Teilnahmevorschriften eklatant widersprechen. Lieber Postings voller Rechtschreibfehler als die Einführung einer Forukratie! Smile

Tonbandgeräte können auch von Analphabeten betrieben werden...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
In diesem Forum gibt es auch ausländische User, z.B. Belgier und Holländer, die sich bemühen, in Deutsch zu schreiben. Ich glaube nicht, daß wir sie wegen irgendwelcher Rechtschreibfehler sperren sollten...

Ganz im Gegenteil: solange man lesen und verstehen kann worum es geht, kann hier jeder schreiben so gut er es kann. Wir sind kein Lehrerkolleg und wir haben nicht den gleichen Bildungsstand.

Ps.: wer hat eigentlich seiner Zeit DAS geschrieben???

Zitat:PS (editiert) Die PR99 hat allerdings auch rechts einen Fühlhebel, der seinerseits für eine gewisse Reibeung sorgt.
(ich brauchte keine Minute, um das zu finden Wink )

Wer im Glashaus sitzt oder ohne Sünde ist oder... :laugh:
Zitieren
#5
Hallo,

Da wahr ich wohl von der Aufmachung dieser Seite etwas geblendet.
Wenn man einen Neuling wegen Klein - und Großschreibung kritisiert anstatt ihn evtl. zu begrüßen ( wäre ja auch ein Weg ! ) kann das Niveau nicht besonders hoch angesiedelt sein.

Bitte Admins, löscht meine Registrierung. Dies war der letzte Beitrag von mir.

Gruß Harald
Zitieren
#6
Zitat:Frank postete in Hinblick auf Glashäuser
.
.... so weit als möglich an die Rechtschreibregeln zu halten und diese Regeln als Teilnahmevoraussetzung zu etablieren. Fipptehler können ja trotzdem toleriert werden........
Frank ( darklab )
...siehe auch hier, denn dass auch ich im Glashaus sitze, ist mir bekannt. Aber man sollte sich immerhin bemühen, oder?

Das jemand, der u. U. nur durch Zuhören eine Fremdsprache erlernt hat, nicht alle Feinheiten beherrscht, ist ja wohl verständlich.

In der Beziehung bewundere ich die Niederländer, die zu einem großen Teil deutsch sprechen, wobei aber von den Deutschen, die so oft in die Niederlande fahren, kaum jemand ein paar Brocken der Sprache kennt.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
=> Frank(darklab)

Ich hoffe, Dein Post 001 war eine Deiner Sticheleien, die Du so liebst, und nicht ganz ernst gemeint ......

User, die wie Harald, zuerst lesen, das Forum studieren, sich erst dann anmelden, und sich danach mit einem kurzen, aber aussagekräftigen Posting vorstellen sind sehr selten. Das spricht für eine gewisse Kultiviertheit. Würde man diese als Einstiegsvorraussetzung hernehmen, so müssten wohl viele in verschiedenen Foren respektierte Mitglieder ihre Mitgliedschaft beenden!

Es mag für jemanden, der die deutsche Sprache liebt, eine Horror sein zu sehen, wie aus Gründen der Bequemlichkeit die Regeln der Orthographie wissentlich ingnoriert werden. Ich halte es dennoch für verfehlt, jemandem allein deswegen und von vorneherein den Zutritt zu unserem Forum zu verwehren. Die individuellen Maßstäbe als Maß aller Dinge für alle herzunehmen bezeichne ich als Intoleranz. By the way, ich habe eine sehr kultivierte Bekannte, die Literatur über alles liebt, e-mails hasst und nur handgeschriebene Briefe verfasst - dies aber reichlich. Die individuellen Meßlatten liegen also ganz verschieden.

Niemand ist verpflichtet, alles zu lesen. Dinge die einen nicht interessieren oder anderweitig nicht gefallen, kann man auslassen. Nett gemeinte Schoten lockern das Klima, so sie nicht gerade Leuten um die Ohren gehauen werden, die uns noch nicht kennen und die wir selber noch nicht kennen. Nicht jeder ist für jede Art von Humor gleich empfänglich!


=> Harald

Ich hoffe, Du überdenkst Deine Entscheidung nochmals und urteilst nach dem Gesamtbild, nicht nach untypischen Ausnahmen.

Eine X3 habe ich auch, vor ca. einem Jahr habe ich sie neu einmessen und justieren lassen. Das Ergebnis war sehr gut mit kleinen Wermutströpfchen: Ein Kanal (der an der Bandaussenkante) zeigt mit Meßtönen minimale Pegelschwankungen, was daran liegt, daß der Kopf hier leicht eingeschliffen ist. Leider haben die Köpfe der Teac keine Einfräsungen an den Bandkanten, so daß sich selbts relativ kleine Abnutzungen störend bemerkbar machen. Immer wieder diskutiert wird auch die Standfestigkeit der Motoren der Teac X3, X7, X10 Serie. Das wirst Du im Laufe der Zeit noch alles finden, so Du willst.

Interessieren würde mich und andere sicher auch Deine Erfahrungen mit dem Bluthard-Testband und wie Du damit arbeitest.
Michael(F)
Zitieren
#8
Gott im Himmel, was habt Ihr denn für Probleme?

Frank regt sich über Klein- und Großsschreibung auf, und Harald reagiert darauf wie ne Mimose, anstatt das einfach zu ignorieren oder zurückzuschießen.


Ich habe auch vor ein paar Tagen einen Spruch losgelassen, den ich zum Thema passend fand. Darüber hat sich ein Forumteilnehmer richtig aufgeregt. Ich habe mich aber daraufhin nicht in die Schmollecke zurückgezogen, sondern ihm freundlich und sachlich darauf geantwortet.

Ich bin auch noch Neuling hier, finde das Niveau aber gar nicht so schlecht wie Du vermutest. Was ich besonders mag ist bissiger Humor, also kauf Dir gefälligst eine Technics-Bandmaschine, damit ich mich an den Problemen die Du damit hast ergötzen und was lernen kann. Mit ner Teac x 3 fange ich nix an, da ich diese Maschine nicht kenne.

Oder um Uli Keuler (schwäbischer Kabarettist, wenn jemand von dem Bandaufnahmen hat bitte, bitte melden) zu zitieren: "Nätürlich verstehe ich dass Du Dich selbst verwirklichen willst, also mach auch mal was was mir gefällt".

In diesem Sinne heisse ich Harald hier im Namen aller anderen (dieses Privileg maße ich mir jetzt mal einfach an) herzlich wilkommen.

Gruß, Michael

P.S. Für Rechtschreibfehler übernehme ich keinerlei Gewähr oder Haftung, bei Nebenwirkungen lesen Sie den Duden und erschlagen Ihren Arzt oder Apotheker.

Viel schlimmer finde ich folgenden thread (da rollen sich bei mir die Fußnägel auf): http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1071
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#9
Zitat:Frank postete
Zitat:Frank postete in Hinblick auf Glashäuser
Frank ( darklab )
In der Beziehung bewundere ich die Niederländer...

Frank ( darklab )
Müsste es hier nicht heißen "In dieser Beziehung"?

Smile
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#10
Zitat:Frank postete
Das jemand, der u. U. nur durch Zuhören eine Fremdsprache erlernt hat, nicht alle Feinheiten beherrscht, ist ja wohl verständlich.
Dass... (nach neuer Rechtschreibung) oder auch daß... (nach der alten). Das nur, weil wir gerade dabei sind... nichts für ungut! Aber eben Glashaus... Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#11
sehr schade, sollte, sich harald tatsächlich auf nimmerwiedersehen verabschiedet haben. ich selbst habe über mehrere jahre hinweg konsequent klein geschrieben (sogar hausarbeiten in der uni, mit einem erklärenden vorwort, die wurden von gestandenen professoren akzeptiert. eugen gomringer hat bereits 1954 für die konsequente kleinschreibung plädiert, mit der begründung, die kommunikation werde immer schneller und das freundlichste und rationellste schriftbild habe nunmal die kleinschrift.
harald hat in seinem posting ein einziges großes "C", das ich so nicht geschrieben hätte. was er groß schreibt sind FIRMENNAMEN.
seine gründe so zu schreiben, wie er schreibt sind zweitrangig, er schreibt in einer für mich nachvollziehbaren konsequenz.
bei meinem ersten posting in diesem forum musste ich mich auch entscheiden und habe micht für die mehr oder weniger "traditionelle" schreibweise entschieden, um ggf. dem zu entgehen, was harald geschehen ist. nur meinen nutzernamen habe ich klein gelassen.

@ frank: welche regeln hättest du gerne: so wie es jakob grimm gerne gehabt hätte (alles klein)? rechtschreibregeln nach 1902? oder die aktuelle rechtschreibung? Big Grin

ich glaube, auf eine meiner ersten postings auch eine frank-stichelei als antwort bekommen zu haben. ich habe damals, zugegebenermaßen, auch schlucken müssen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
iNtErEsSaNt, AbEr GeWöHnUnGsBeDüRfTiG wÄrE eInE MiScHuNg, DiE jEdEn ZuFrIeDeN sTeLlT.:.oDeR eTwA nIcHt?
Zitieren
#13
Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. Laut aktuell gültiger Rechtschreibung, gibt es keine generelle Kleinschreibung. Ein Text, der generell klein geschrieben ist, ist für mich und wohl auch für einige Andere schlecht zu lesen. Es bringt mir einfach keinen Spaß so einen Text, vor allem, wenn er länger ist zu lesen. Ich muss immer wieder die zu lesende Zeile suchen, weil mir die Großbuchstaben zur Orientierung fehlen. Mag sein, dass das nur ungewohnt ist. Ich finde jedenfalls diese Eigenart einiger Schreiber schon fast egoistisch: 'Hauptsache ich habe es bequem, die Anderen interessieren mich nicht'. Ich hoffe nur, dass hier nicht gleich wieder jemand beleidigt ist, es ist nur mein persönlicher Eindruck.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#14
´
Ja, schenkt nur voll ein.
Ich teile gern aus, kann aber auch einstecken.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
Zitat:mfranz postete
Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. Laut aktuell gültiger Rechtschreibung, gibt es keine generelle Kleinschreibung. Ein Text, der generell klein geschrieben ist, ist für mich und wohl auch für einige Andere schlecht zu lesen. Es bringt mir einfach keinen Spaß so einen Text, vor allem, wenn er länger ist zu lesen. Ich muss immer wieder die zu lesende Zeile suchen, weil mir die Großbuchstaben zur Orientierung fehlen. Mag sein, dass das nur ungewohnt ist. Ich finde jedenfalls diese Eigenart einiger Schreiber schon fast egoistisch: 'Hauptsache ich habe es bequem, die Anderen interessieren mich nicht'. Ich hoffe nur, dass hier nicht gleich wieder jemand beleidigt ist, es ist nur mein persönlicher Eindruck.
Hm, ja. Da bin ich ja doch nicht allein.........


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#16
Permanente Kleinschreibung finde ich ebenfalls anstrengender, aber keinesfalls 'sittenwidrig'. Ende der 60er brachte die APO m.W. die Kleinschreibung ins Spiel, wer nicht kleinschrieb, galt als reaktionär - das neue System sollte auch die Rechtschreibung revolutionieren.

Wenn jemand mit der PC-Tastatur Mühe hat oder aus was für Gründen auch immer Kleinschrift bevorzugt, werde ich ihn sicher nicht des Feldes verweisen oder ihn tadeln...sonst müßte ich in letzter Konsequenz auch über Scheidung nachdenken Wink
Zitieren
#17
Zitat:highlander postete
Permanente Kleinschreibung finde ich ebenfalls anstrengender, aber keinesfalls 'sittenwidrig'. Ende der 60er brachte die APO m.W. die Kleinschreibung ins Spiel, wer nicht kleinschrieb, galt als reaktionär - das neue System sollte auch die Rechtschreibung revolutionieren.

Wenn jemand mit der PC-Tastatur Mühe hat oder aus was für Gründen auch immer Kleinschrift bevorzugt, werde ich ihn sicher nicht des Feldes verweisen oder ihn tadeln...sonst müßte ich in letzter Konsequenz auch über Scheidung nachdenken Wink
Naja, so schlimm ist das ja nun auch wieder nicht. Da müssen die konsequenten Kleinschreiber ja nicht gleich an den 'Pranger' gestellt werden. Ich finde es nur korrekt, wenn bekannt ist, wie Andere darüber denken.
Wieso Scheidung, steht bei Dir was kleingeschriebens im Ehevertrag? Oder heißt das nicht Kleingedrucktes? :grins:
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#18
Hallo Leute,

vielleicht darf ich mich hier auch einmal zu Wort melden. Nachdem ich wegen anderer Sachen so manche "Peinlichkeiten" in einem anderen Forum angesprochen wurde, möchte ich sagen dier Thread wächst langsam auch in die Richtung "Peinlichkeit", zu mindestens in meinen Augen.

Menschen Aufgrund ihrer Rechtschreibung zu kritisieren oder gar sich derer zu verweigern ist schlicht und ergreifend unhöflich.

Was wir daaus haben sehen wir ja nun, Harald hat sich wie es nun aussieht aus diesem Forum still und leise verabschiedet. Ich kann nur sagen leider!!

Denn ich wäre sehr an seinen Ergebnissen interessiert gewesen, da man über die Bluthard Bänder nicht immer das beste hört.

Aber man gestatte mir auch noch einen Nachsatz:
Wer ohne Fehl und Tadel sei, der werfe den ersten Stein.

Gruß
Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet und sich darüber aufregt, der frage am besten seinen Arzt oder Apotheker
Zitieren
#19
An alle Oberlehrer ;-):

Diese Diskussion iss mal wieder typisch Deutsch....

Ich hatte gehofft in diesem Forum gäb's solche streitereien nicht. Aber nein, es gibt sie wohl überall. Solange es sich nur um Groß-/Kleinschreibung handelt ist doch alles i.O. Erst wenn sich, wie man es ja in vielen Foren oft sieht, die Rechtschreibung derart verschlechtert, dass man den Beitrag nicht mehr verstehen kann (ca. ab 10 Fehler pro Satz) wird's doch erst wirklich schlimm.

Wie man an meinem Beitrag sieht, habe auch ich manchmal Probleme mit groß-/Kleinschreibung. Aber es handelt sich ja hier auch nicht um Geschäftskorrespondenz!

David
Zitieren
#20
Zitat:Jürgen Heiliger postete
...
Menschen Aufgrund ihrer Rechtschreibung zu kritisieren oder gar sich derer zu verweigern ist schlicht und ergreifend unhöflich.
...
Aber man gestatte mir auch noch einen Nachsatz:
Wer ohne Fehl und Tadel sei, der werfe den ersten Stein.

Gruß
Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet und sich darüber aufregt, der frage am besten seinen Arzt oder Apotheker
Ups..., wo bitte geht's denn hier um Schreibfehler? Es ging hier darum, dass Texte schlechter zu lesen sind, wenn generell klein geschrieben wird. Um Schreibfehler geht es hier nicht. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#21
Zitat:Uhu postete
(...) anstatt das einfach zu ignorieren oder zurückzuschießen. (...)
Genau das ist eben nicht jedermanns Sache! Und nicht jeder ist routinierter Forenhengst und steckt sowas locker weg. Bitte bedenkt, daß evtl. bei uns jemand zum ersten mal in seinem Leben in ein Forum geht - wir haben nunmal ein sehr altmodisches Hobby.

Für die Leute, die neu zu uns kommen, wünsche ich mir eine höfliche und freundliche Aufnahme in unseren Kreis. Wenn man sich dann genauer kennt, kann man den Umgangston gegebenenfalls etwas lockerer werden lassen.

In Sachen Orthographie dürften die Positionen mittlerweile klar sein: Einige, einschliesslich mir, wünschen sich zwar eine an die gültigen Regeln angepasste Schreibweise, weil diese das Lesen erleichtert, zwingend erforderlich ist das jedoch keinesfalls. Dies zumindest lese ich aus den Postings hier heraus, und dies ist auch meine Meinung. Bleibt zu hoffen, daß Harald diese Diskussion langfristig als "Meinungsäusserung und Wunschzettel" sieht und nicht als blöde Anmache.

Der von Uhu genannte thread ist wirklich ein extremes Beispiel. Aber wenn ich nicht weiss, warum jemand so schreibt, dann verurteile ich das nicht. Es soll ja Leute geben, die sich abmühen, aber die Rechtschreibung einfach nciht auf die Reihe bekommen. Verständlich war es, die Sache wurde zu einem ordentlichen Ende gebracht, und wenn ich das Geschriebene nicht verstehe, dann lese ich es eben nicht.

Ich hoffe wirklich, wir können das Thema so langsam beenden, oder wir diskutieren das im Smalltalk weiter, wo es schon längst hingehört!
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste