Handmikro vom Telefunken-Mikroport, wer kann helfen?
#1
Da ich die Anlage demnächst wieder einmal gebrauchen wollte, habe ich gestern mal getestet, ob es noch geht aber, wie man so schön sagt, "Beim letzten Mal ging es noch".

Die Bezeichnung, wenn ich das richtig gelesen habe, lautet MD1008/1 oder gilt das nur für die Kapsel? Jedenfalls tut der Sender nicht mehr das, was er soll.

Gibt es da irgendwie Hoffnung, bzw. kann da jemand helfen und könnte das Ding reparieren.

Der Empfänger funktioniert noch, er empfängt ja irgendwelche Störgeräusche, von, zum Bespiel von einem Schaltnetzteil. Da ich zwei Empfänger habe, wurde auch die Möglichkeit getestet aber auch der andere Empfänger "hört nichts" vom Mikro.
Zitieren
#2
Dann ist es naheliegend, daß es der Sender ist.

Zuerst würde ich die üblichen Verdächtigen elektromechanischer Natur überprüfen wie Batteriekontakte und Schalter.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Habe eine 9V-Blockbatterie hinein getan. den Schalter am Sender aum "Ein" gestellt. Wenn ich die Mikrofonkapsel auf das Sendeteil stecke, ist darin ein leises Knacksen zu hören, eben so, als wenn man eine Batterie an den Lautsprecher hält, nur sehr viel leiser.

Der Sender selbst tut gar nichts. Wie gesagt, habe zwei Empfänger, die zu der Anlage gehören. Zwei Kanäle, einmal 36,7 und einmal 37.1 MHz beim E1008 von Telefunken (Transistor). Und der andere ist ein Röhrengerät, Sennheiser T201 ebenfalls empfangsbereit auf den genannten Frequenzen.

Selbst ein Tischscanner Uniden 800xlt zeigt keine Reaktion, wenn ich die genannten Frequenzen einstelle. (Dieser Scanner ist aber noch eine andere Baustelle, welche auf Hilfe wartet).

Nochmal zum MIkro, also, daß was ich probieren konnte habe ich gemacht, in der Elektronik rumstochern bringt wohl nicht den gewünschten Erfolg. Außerdem müßte man das Mikro (Schaft mit der Sendetechnik) erstmal beschädigungsfrei aufkriegen.
Zitieren
#4
Hallo Gerald,

den alten Fred habe ich eben gefunden.
Die Bezeichnung MD 1008 gilt nur für die Kapsel mit Kugelcharakteristik. Der Sender selbst heißt SK 1008.
Wenn du willst, kannst du mir den Sender mit Kapsel ja mal zuschicken, falls du das mit dem Versand geregelt bekommst.

Ich habe selbst seit Kurzem zwei von diesen drahtlosen Mikros, ein SK 1008 (nagelneu und ovp!) von Telefunken, die ja auch die Sennheiser-Geräte gebaut haben, ein Sennheiser SK 1012 und einen Empfänger EM 1003.
Ich kann mir das Ding ja mal ansehen. Garantieren kann ich dir nicht, dass ich es hinkriege, aber ich bin ja auch kein ganz unbeschriebenes Blatt bezüglich Elektronik (seit 45 Jahren Hobbylöter). Versuchen kann man es ja.

Servicemanuals für die Geräte habe ich mir bei Lange bestellt, die sind allerdings noch nicht eingetroffen. Aber es gibt sie und da steht sicher auch drin, wie man den Sender aufbekommt!

Ggf. bitte per PM!

Gruß
Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste